x

Was weiß ich über den Mauerfall? - Teste Dich

Geschichte ist ein wichtiger Teil der Menschheit. Da wir in Deutschland leben, ist der Mauerfall und die Wiedervereinigung wohl eines der wichtigsten Ereignisse in der deutschen Geschichte überhaupt. Doch kennst du dich auch noch über die Zeit der Wiedervereinigung von Deutschland aus? Dann solltest du einfach mal den Test probieren. Er ist perfekt für Leute, die einfach mal ihr Wissen testen möchten oder sich vielleicht auf einen Geschichtstest zu diesem Thema vorbereiten müssen.

  • 1
    Mal ganz einfach gefragt, welche Teile von Deutschland wurden wiedervereinigt?
  • 2
    Das Gebiet welcher heutigen Bundesländer formte die DDR?

  • 3
    Warum wurde eine „Mauer“ zwischen West- und Ostdeutschland errichtet?

  • 4
    Woraus bestand die Mauer eigentlich hauptsächlich?

  • 5
    In der DDR gab es viele Demonstrationen zu der Mauer und der Wunsch nach einer Wiedervereinigung war groß. Wie wurden diese Demonstrationen genannt?
    In der DDR gab es viele Demonstrationen zu der Mauer und der Wunsch nach einer Wiedervereinigung war groß. Wie wurden diese Demonstrationen genannt?
  • 6
    Was riefen die Demonstranten bei den Demonstrationen?

  • 7
    Günter Schabowski war ein deutscher Politiker und Erster Sekretär der SED-Bezirksleitung von Ost-Berlin. Er informierte die Leute über ein neues Gesetz, das den Menschen erlaubt, wieder nach Westdeutschland (und vor allem West-Berlin) zu kommen. Was ist sein berühmtes Zitat zu dem Gesetz?

  • 8
    Wie lautete das neue Gesetz?

  • 9
    Was war aber eigentlich gemeint und wurde von Schabowski falsch vermittelt, weil er zur Konferenz zu spät kam und nicht eingeweiht war?

  • 10
    Viele Menschen sammelten sich aufgrund dieser Reiseverordnung im Grenzübergang Bornholmer Straße an. Die DDR-Grenzer erhielten keine Anweisung zur Kontrolle der vielen Menschen. Was passierte dann? Was tat der stellvertretende Grenzleiter Harald Jäger? Nach erfolglosen Anrufen in der Hoffnung auf einen Befehl…
    Viele Menschen sammelten sich aufgrund dieser Reiseverordnung im Grenzübergang Bornholmer Straße an. Die DDR-Grenzer erhielten keine Anweisung zur K
  • 11
    An welchem Tag geschah dies (Tag des Mauerfalls)?
  • 12
    Wann erfolgte letztendlich die Wiedervereinigung Deutschlands?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare autorenew