x

Meine 10 Lieblingsinsekten

Nur Wenige mögen Insekten. Ich bin eine davon und zeige dir meine zehn Lieblingsarten.

    1
    Osterluzei Mein Lieblingsinsekt! Der Osterluzeifalter sieht so schön aus und hat eine Flügelspannweite von 55 bis 60 Millimeter. Leider ist er so se
    Osterluzei
    Mein Lieblingsinsekt! Der Osterluzeifalter sieht so schön aus und hat eine Flügelspannweite von 55 bis 60 Millimeter.
    Leider ist er so selten und gilt in Deutschland schon fast als ausgerottet.

    2
    Apollofalter Der Apollofalter ist fast genau so schön und selten wie der Osterluzeifalter. Damit gehört er zu den streng geschützten Arten. Die Rau
    Apollofalter
    Der Apollofalter ist fast genau so schön und selten wie der Osterluzeifalter. Damit gehört er zu den streng geschützten Arten. Die Raupen ernähren sich vom weißen Mauerpfeffer.

    3
    Rosenkäfer Dieser meist grünlich glänzender Käfer hat eine Larve, die unter der Erde lebt, die Engerlinge. Rosenkäfer sind aber keines Falls sch
    Rosenkäfer
    Dieser meist grünlich glänzender Käfer hat eine Larve, die unter der Erde lebt, die Engerlinge.
    Rosenkäfer sind aber keines Falls schädlich, wie z. B. der Maikäfer.
    Ganz im Gegenteil: Er ist nützlich, da er Blüten bestäubt.

    4
    Gottesanbeterin Die Gottesanbeterin ernährt sich von anderen Insekten wie z. B. Fliegen und Heuschrecken. Manchen Arten sind echte Tarnungsmeister. N
    Gottesanbeterin
    Die Gottesanbeterin ernährt sich von anderen Insekten wie z. B. Fliegen und Heuschrecken. Manchen Arten sind echte Tarnungsmeister.
    Nach der Paarung fressen die Weibchen meist die Männchen auf.

    5
    Marienkäfer Marienkäfer sind meistens nützlich, denn sowohl die Larven als auch die Imagos Massen an Blattläusen vertilgen. Es gibt jedoch auch sc
    Marienkäfer
    Marienkäfer sind meistens nützlich, denn sowohl die Larven als auch die Imagos Massen an Blattläusen vertilgen.
    Es gibt jedoch auch schädliche Arten, die Blätter fressen.
    Die Punkte zeigen nicht das Alter an, was viele denken. Jeder Käfer hat im Leben gleich viele Punkte.

    6
    Birkenspanner Birkenspanner können sich super an der Natur anpassen. Es gibt diesen Falter in heller und dunkler Ausprägung. Aufgrund der Luftversch
    Birkenspanner

    Birkenspanner können sich super an der Natur anpassen.
    Es gibt diesen Falter in heller und dunkler Ausprägung. Aufgrund der Luftverschmutzung im Zuge der Industrialisierung starben die weißen Flechten auf den Borken der Bäume ab. Die Bäume wurden dunkel. So gibt es in dieser Zeit immer mehr dunkle Falter.

    7
    Ameise Ameisen leben in großen Völkern. Es gibt viele interessante Fakten über sie wie z. B. dass sie das Vielfache von ihrem Körper tragen könne
    Ameise
    Ameisen leben in großen Völkern. Es gibt viele interessante Fakten über sie wie z. B. dass sie das Vielfache von ihrem Körper tragen können.

    8
    Fliege HÄH! Denkt ihr bestimmt. Die sind doch so nervig! Zwar können Fliegen Krankheiten übertragen und gelten manchmal als Schädlich. Aber manche
    Fliege
    HÄH! Denkt ihr bestimmt. Die sind doch so nervig!
    Zwar können Fliegen Krankheiten übertragen und gelten manchmal als Schädlich. Aber manche Arten, wie z. B. die Schwebfliege sind genau das Gegenteil. Denn sie bestäuben Blüten und sind nützlich.
    Auch das kleinste Tier ist nicht zu fehlen im Ökosystem.

    9
    Wolfsmilchschwärmer Dieser Nachtfalter kann eine Flügelspannweite von bis zu acht Zentimetern haben. Die Raupen nehmen giftige Nahrung zu sich, die
    Wolfsmilchschwärmer
    Dieser Nachtfalter kann eine Flügelspannweite von bis zu acht Zentimetern haben. Die Raupen nehmen giftige Nahrung zu sich, die Zypressenwolfsmilch. So sind sowohl die Raupen als auch die Falter giftig.

    10
    Mosaikjunfer Diese Libellenart mit einer Flügelspannweite von neun bis elf Zentimetern und einer Länge von bis zu 8 Zentimetern zählt zu unserer gr
    Mosaikjunfer
    Diese Libellenart mit einer Flügelspannweite von neun bis elf Zentimetern und einer Länge von bis zu 8 Zentimetern zählt zu unserer größter heimischer Vertreter der Mosaikjungfern.

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare autorenew