WissenstestsGeschichtsquizzeDeutsche Geschichte
Deutsche Geschichte 1866 - 1945
star goldstar goldstar goldstar gold greystar grey FemaleMale
Quizdauer:t < 10 min - Erstellt von: CT - Entwickelt am: - 7.133 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.31 von 5.0 - 59 Stimmen

Deutsche Geschichte 1866 - 1945

Ein kleines Quiz zur deutschen Geschichte 1866 - 1945, sprich des zweiten und des dritten Reiches, sowie der Weimarer Republik. Nicht unbedingt leicht, aber auch nicht so schwer, dass es nicht zu lösen wäre

Frage 1:Welches dieser Lände wurde 1866 von Deutschland in einem der sogenannten drei 'Einigungskriege' geschlagen?
Rußland
Frankreich
Schweiz
Dänemark
Österreich

Frage 2:Wie hieß der unmittelbare Vorgänger des Deutscher Kaiserreichs?
Rheinbund
Norddeutscher Bund
Deutscher Bund
Bundesunion
Nord-Süd-Union

Frage 3:An welchem Ort wurde Wilhelm I. 1871 zum deutschen Kaiser ausgerufen?
Potsdamer Garnisonskirche
Berliner Stadtschloß
Spiegelsaal von Versailles
Kölner Dom
Schloss Schönbrunn

Frage 4:Wie wurde die Auseinandersetzung Bismarcks mit der katholischen Kriche und der Zentrumpartei auch bezeichnet?
Religionskampf
Kulturkampf
Kirchenkampf
Konformitätsstreit
Staatsstreit

Frage 5:Wie hieß der Nachfolger Bismarcks als Reichskanzler, nachdem dieser von Wilhelm II. entlassen wurde?
August Bebel
Wilhelm Liebknecht
Kurt Eisner
Leo Caprivi
Gustav von Kahr

Frage 6:Wie wurde der Vorfall bezeichnet, bei dem Wilhelm II. einer Tageszeitung ein später als skandalös bezeichnetes Interview gab?
Emser-Depeschen-Vorfall
Spiegel-Affäre
Vorwärts-Skandal
Daily-Telegraph-Affäre
Simplicissimus-Skandal

Frage 7:Was war im Sommer 1914 der äußere Anlaß für den Beginn des Ersten Weltkriegs?
Französische Besetzung des Rheinlands
Einfall der Russen in Ostpreußen
Ermordung des österreischen Thronfolgers
U-Boot-Angriff der Deutschen auf brit. Passagierschiff
Besetzung Bosniens durch Österreich

Frage 8:Wo fand 1916 die erbittertste Schlacht des Ersten Weltkriegs statt?
Verdun
Stalingrad
El Alamein
Nowosibirsk
Normandie

Frage 9:Wer war der Nachfolger Erich Ludendorffs in der Obersten Heeresleitung?
Hans von Seeckt
Hermann Ehrhardt
Franz von Epp
Wilhelm Groener
Ernst Röhm

Frage 10:Welcher dieser Herren gehörte nicht zum sechsköpfigen 'Rat der Volksbeauftragten', welcher nach der Novemberrevolution 1918 installiert wurde?
Friedrich Ebert
Hugo Haase
Phillipp Scheidemann
Wilhelm Pieck
Emil Barth

Frage 11:In welchem Gebäude in Berlin war die 'Volksmarinedivision' nach der Revolution untergebracht, bis es im Dezember 1918 von Regierungstruppen beschossen wurde?
Reichskanzlerpalais
Stadtschloss & Marstall
Kriegsministerium
Preuß. Abgeordnetenhaus
Polizeipräsidium

Frage 12:Wie wurde der Putschversuch im Frühjahr 1920 genannt, durch den die sozialdemokratische Reichsregierung abgesetzt werden sollte?
Hitlerputsch
Kapp-Lüttwitzputsch
Ehrhardtputsch
Thälmannputsch
Spartakusaufstand

Frage 13:Wer war 1925 nach dessen Tod der Nachfolger Friedrich Eberts als Reichspräsident?
Otto Braun
Gustav Noske
Franz von Seldte
Gustav Stresemann
Paul von Hindenburg

Frage 14:Wie nannte sich die paramilitärische Kampforganisation der Kommunisten in der Weimarer Republik?
Reichsbanner
Sturmabteilung (SA)
Rotfrontkämpferbund
Bund Oberland
Rote Fahne

Frage 15:Wer war der letzte Reichskanzler der Weimarer Republik (vor Hitler)?
Franz von Papen
Heinrich Brüning
Kurt von Schleicher
Max von Baden
Richard Müller

Frage 16:Welches nach dem Ersten Weltkrieg verlorengegangene Gebiet wurde 1935 'heim ins Reich' geholt?
Ostpreußen
Saarland
Elsaß-Lothringen
Eupen-Malmedy
Oberschlesien

Frage 17:Welcher deutsche Außenminister schloß 1939 den 'Hitler-Stalin-Pakt' mit der Sowjetunion?
Reinhard Heydrich
Joachim Ribbentrop
Joseph Göbbels
Heinrich Himmler
Hermann Göring

Frage 18:Welches dieser Gebiete wurde im Zweiten Weltkrieg nicht von Deutschland besetzt?
Norwegen
Schweden
Niederlande
Frankreich
Griechenland

Frage 19:Wie hieß der Nachfolger Adolf Hitler's nach dessen Selbstmord in den letzten Tagen des 'Dritten Reichs'?
Erwin Rommel
Wilhelm Keitel
Karl Dönitz
Alfred Jodl
Ernst Kaltenbrunner

Frage 20:Welches dieser Lände war nach dem Ende des Krieges keine Besatzungsmacht in Deutschland?
Italien
Großbritannien
Frankreich
USA
Sowjetunion

Dieses Quiz wurde von CT erstellt.