Springe zu den Kommentaren

Neugriechisch - Grundwissen

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
8 Kapitel - 868 Wörter - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 2.771 mal aufgerufen- Die Geschichte ist noch in Arbeit

Hier lernst du das griechische Alphabet und einige der wichtigsten Wörter. Du möchtest mehr wissen? Dann schreibe mir dazu ein Kommentar.

Bitte nicht mit dem Altgriechischen verwechseln.

    1
    ((bold))Das griechische Alphabet((ebold)) Α α = Alpha (a) "a" Β β = Beta (b) "v" Γ γ = Gamma (g) "g" Δ δ = Delta
    Das griechische Alphabet


    Α α = Alpha (a) "a"
    Β β = Beta (b) "v"
    Γ γ = Gamma (g) "g"
    Δ δ = Delta (d) "d"
    Ε ε = Epsilon (e) "e"
     Ζ ζ = Zeta (z) "s"
    Η η = Eta (e) "i"
    Θ θ = Theta (th) "th" - ähnlich wie Englisch
    Ι ι = Iota (i) "i"
    Κ κ = Kappa (k) "k"
    Λ λ = Lambda (l) "l"
    Μ μ = My (m) "m"
    Ν ν = Ny (n) "n"
    Ξ ξ = Xi (x) "x"
    Ο ο = Omikron (o) "o"
    Π π = Pi (p) "p"
    Ρ ρ = Rho (r) "r"
    Σ σ = Sigma (s) "ß"
    Τ τ = Tau (t) "t"
    Υ υ = Ypsilon (y) "y" -> siehe Kombinationen
    Φ φ = Phi (ph) "f"
    Χ χ = Chi (ch) "ç"
    Ψ ψ = Psi (ps) "ps"
    Ω ω = Omega (o) "o"

    Hinweis: Die Buchstaben kann man nicht immer mit ähnlichen deutschen Buchstaben vergleichen. Zum Beispiel ist das η kein n. Deswegen ist es wichtig, sich das Alphabet zu merken, anstatt selber irgendwie zu entziffern.

    Kombinationen:

    Αι -> E
    Ει -> I
    Οι -> I
    Ου -> U
    Υι -> Ii
    Αυ -> Af
    Ευ -> Ef
    Γγ -> ng

    Das Fragezeichen

    Im Griechischen ist das Fragezeichen ";" das "?" wird allerdings auch verstanden.

    Umschreibungen und Lautschriften: Um griechisch zu lernen sind 3 Dinge nötig - die Schreibweise, die Umschreibung und die Lautschrift. Die Schreibweise steht hier normal (zum Beispiel
    Γεια σου). Die Umschreibung ist die offizielle Schreibung griechischer Wörter mit deutscher Schrift, ich schreibe sie hier grau (zum Beispiel geia sou). Die Lautschrift ist die Aussprache, hier habe ich nichts offizielles genommen, sondern gehe nach meinem Gefühl. Sie steht hier in Anführungszeichen (zum Beispiel "gia su")

    2
    Wichtige Wörter und Sätze

    Γεια σου geya sou "gia su" = hallo
    Καλημέρα kaliméra = Guten Morgen / Guten Tag
    Καλησπέρα kalispéra = Guten Abend
    καληνύχτα kalinýchta = Gute Nacht
    Τι κάνεις; Ti káneis "ti kánis"= wie geht es dir?
    Είμαι καλά eímai kalá = mir geht es gut
    έτσι κι έτσι étsi ki étsi = mir geht es mittelmäßig gut / es geht
    νιώθω άσχημα niótho áschima "niótho ás|chima" = mir geht es schlecht
    Ευχαριστώ
    eucharistó "efcharistó" = danke
    Παρακαλώ parakaló= bitte
    Ναι nai "ne" = ja
    Όχι óchi= nein
    συγνώμη signómi = Entschuldigung

    3
    Einfache Grammatik 1

    Groß/ Kleinschreibung

    Im Griechischen schreibt man grundsätzlich alles klein. Großgeschrieben werden:
    - Satzanfänge
    - Vor- und Nachnamen,
    - Wochentage und Feiertage
    - Orte
    -Titel


    Artikel

    Im Griechischen gibt es wie im Deutschen den bestimmten Artikel, den unbestimmten Artikel und 3 Geschlechter (männlich, weiblich, sachlich)

    _________________________________
    Bestimmter Artikel: Ό (der) | Η (die)| Το (das)
    _________________________________
    Unbestimmter Artikel: Ένας (ein - männlich) | Μία (eine) | Ένα (ein - sachlich)
    _________________________________
    Plural: οι (die) | οι (die) | τα (die)

    -> im griechischen ist das männliche und das weibliche Plural gleich (οι), nur das Sachliche hat ein anderen Plural (τα). Das ist der Plural für den bestimmten Artikel. Wie im Deutschen gibt es für den unbestimmten Artikel kein Plural.

    4
    Pronomen und Fragewörter

    Εγώ egó = ich
    Εσύ esí = du
    Αυτός/ Αυτή aftós/aftí = er/sie
    Εμείς emís = wir
    Εσείς esís = ihr
    Αυτοί/Αυτές afti/aftes = sie

    In einem gewöhnlichen Satz lässt man die Pronomen weg, genaueres folgt

    Γιατί; giatí = warum?
    Όπου/πού; ópou/pou = wo?
    Ποιος; poios = wer?
    Πότε; póte = wann?
    Πώς; pós = wie?

    5
    Mir ist aufgefallen, dass ich das schlecht geschrieben hatte und möchte deswegen noch einmal fast alles von vorne anfangen. Nach und nach werden auch die nächsten Kapitel wieder aufgefüllt

    6
    Siehe Kapitel 5

    7
    Siehe Kapitel 5

    8
    Siehe Kapitel 5

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (80)

autorenew

Danke! Ich glaube, Neugriechisch gibt es kaum in Deutschland, höchstens Altgriechisch. Und Altgriechisch ist sehr anders, das musste auch ich erst einmal lernen (ich hoffe, du meinst kein Altgriechisch, sonst muss ich dich leider enttäuschen)
Und gerne, aber ich muss es noch etwas überarbeiten und vervollständigen sie ist noch etwas mangelhaft
vor 74 Tagen flag
Toll! Fremdsprache zum Selbstlernen! Ich habe mich in der 5.Klasse so geärgert, dass es kein Griechisch zur Auswahl gab! Schön, es hier nachholen zu können!
vor 87 Tagen flag
Oh ja! Das kann ich verstehen!
vor 87 Tagen flag
Danke! Ja, mit der anderen Schrift ist es wahrscheinlich wirklich sehr schwer. Ich als Muttersprachlerin finde es leicht, aber Deutsch ist mir damals auch schwergefallen
vor 88 Tagen flag
Cool!
Jetzt kann ich ein bisschen Griechisch lernen^^
Auch wenn das seeeeehr kompliziert aussieht! XD
vor 95 Tagen flag
*Katze ist γάτα , das war die Autokorrektur.
Γάλα wäre Milch
vor 96 Tagen flag
Ich bin im Moment etwas überfordert. Aber ich versuche. Mit Grammatik wollte ich auch schon anfangen, aber ich bin leider noch nicht dazu gekommen.
Hund ist σκύλος (skýlos) , Katze ist γάλα (gáta) und Huhn ist κότα (kóta).
Ich werde es, wenn ich endlich die Zeit dazu habe dazuschreiben , so schnell wie möglich.
vor 96 Tagen flag
Und was heißt Huhn?
vor 96 Tagen flag
Hey, was heißt Katze und Hund?

Wie ist das eigentlich mit den Singular und Plural Formen und den Kasi? Kannst du bitte mal schreiben, wie und wonach man griechische Wörter dekliniert/konjungiert?
vor 97 Tagen flag
Dann steht es doch in der Speisekarte?
Oder meinst du um zu wissen, was in den Gerichten an Zutaten sind? Dafür müsste ich ganze Rezepte schreiben...
vor 97 Tagen flag
Okay! Ich finde das ist irgendwie auch wichtig,wenn man in Griechenland essen geht.
vor 98 Tagen flag
Ist euch Essen so wichtig?
Und meinst du Zutaten oder Gerichte?
Ich weiß nicht, ob das so brauchbar ist ... aber wenn ihr wollt. Es wird nur etwas länger dauern weil ich erst noch die Uhrzeit, Monate und Tiere nehmen muss
vor 98 Tagen flag
Du könntest berühmtes griechisches Essen hinzufügen.
vor 98 Tagen flag
Danke für den Vorschlag! Glitter Tikki hatte ihn auch schon. Leider bin ich im Moment langsam und habe davor noch einen Vorschlag bekommen, aber die Tiere kommen so schnell wie möglich
vor 105 Tagen flag
Du könntest Tiere hinzufügen.^^
vor 114 Tagen flag
ah ok =3 danke!
Eigentlich ist es der selbe Buchstabe. Der Unterschied besteht nur zum Beispiel in Kombinationen. Wenn in einem Wort οι vorkommt, wird es nur i gesprochen. Wenn in einem Wort ωι vorkommt, wird es oi gesprochen. So auch mit ου und ωυ zum Beispiel. Das Omikron wird auch eher (!) offen gesprochen, das Omega eher geschlossen. Das Ausrufezeichen deswegen, weil es nicht immer so ist, sondern mir nur aus Gefühl auffällt. Eine Regel oder ähnliches gibt es nicht. Etwas kompliziert...auch mit den vielen Arten von i
vor 116 Tagen flag
"Ο ο = Omikron (o) "
"Ω ω = Omega (o) "

Beides o?
Ist da ein unterscheid oder ist es derselbe buchstabe? =/
Ich habe jetzt auch einen Test erstellt. Er ist - bis auf die Grammatikfragen - für alle, die nur hiermit lernen (falls es diesejenigen überhaupt gibt) gut zu lösen.
Ich sollte mich wieder hierum kümmern! Ich habe es jetzt tagelang gar nicht mehr angeschaut.
Glitter Tikki vielen Dank! Ich werde versuchen, sie so schnell wie möglich einzubringen (was aber einige Wochen noch dauern könnte...)
Rosa-Linda "mein Name ist" heißt "με λένε" -> "me léne" und "wie heißt du?" heißt "Πώς σε λένε" -> pós se léne