Traurige Songs, für Depressionen

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
12 Listenitems - Erstellt von: - Entwickelt am: - 1.327 mal aufgerufen

Hallo. Danke, dass du dir die Liste der traurigsten Songs für Depressionen durchschaust.
Es sind einige sehr berührende und traurige Lieder dabei, bei welchen nicht nur mir die Tränen fließen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man bei Depressionen gerne traurige Songs hört- man versetzt sich in das Lied, man fühlt es. Ich zeige euch hier die schönsten Lieder, welche gleichzeitig traurig und wunderschön sind.

  • Platz 12
    Coldplay - Fix you
    Es ist ein sehr schönes Lied, der Text ist passend und der Refrain sehr berührend.

    „Lights will guide you home“

    Das kennt bestimmt jeder von euch, vom Radio.

    Das ganze Lied lohnt sich sehr zum anhören, hat praktische, leicht lernbare Lyrics und beinhaltet kein schweres Englisch, man versteht es also leicht.
  • Platz 11
    John Legend- All of me
    Diesen Song kennt jeder- die berührenden Zeilen von „All of me“ laufen immer noch im Radio, obwohl das Lied schon älter ist.

    Kein Wunder- der Refrain ist herzzerreißend schön und wie gesagt, einfach nur berührend. Diesen zu erlernen ist leicht und gut verständlich, den ganzen Text wiederum nicht mehr so leicht.

    Wortwörtlich, bei diesem Lied atmet man Feuer, obwohl man unter Wasser ist...
  • Platz 10
    Billie Eillish- Lovely
    Der perfekte Song für Einsamkeit.

    Wer Billie Eillish nicht mag, dem wird diese Liste wohl nicht so gefallen, da einige ihrer Lieder hier gelandet sind.

    „Lovely“‘s Lyrics sind schwer zu erlernen, jedoch schön bedeutungsvoll. Der Text ist zwar wenig zusammenhängend, doch der Refrain ist gut zum mitsingen.

    Mir persönlich gefällt der Teil, wo Khalid singt, nicht so gut. Ich mag eher den Billie-Part.

    Jedenfalls passt der Song perfekt zu dem Gefühl, alleine auf der Welt zu sein. Das Video ist berührend und zeigt einen wirklich, wie es ist, alleine zu sein.
  • Platz 9
    Daughter- Youth
    Youth- wohl ein unbekanntes Lied einer unbekannten Gruppe.

    Der Text ist eigentlich weder depressiv noch irgendwie traurig. Gesungen wird über die alten Erinnerungen einer Freundegruppe.

    Trotzdem eignet sich das Lied perfekt für traurige Momente, der langsame Takt und die herzzerreißenden Töne sind sehr passend.

    Es lohnt sich sicher, Daughter mit „Youth“ eine Chance zu geben.
  • Platz 8
    Billie Eillish- Everything I wanted
    „I had a dream- I got everything I wanted“

    Wieder ein Song von Billie Eillish- diesmal einer, der noch erbarmungsloser unsere Seele bearbeitet als der Klassiker „All of me“.

    Denn in diesem Lied beschreibt Billie das Gefühl, alleine zu sein, während man stirbt. Die springt von der Golden (Gate Bridge), keiner merkt es und sie bleibt alleine.

    Es kennen viele dieses Lied- leider ist es nicht allzu sehr beliebt, da Billie viele Hater hat.

    Ohne Depressionen oder Trauer ist das Lied nicht so besonders, da es nicht laut oder schnell ist. Man soll deswegen die Musik in einem stillen Raum hören, ohne Hintergrundgeräusche, da die Musik leise gespielt wird und der Gesang im Mittelpunkt steht.

    Die Lyrics sind einfach und ich habe sie ohne Nachlesen gemerkt und übersetzen können.
  • Platz 7
    Billie Eillish- When the Party‘s Over
    Noch einmal Billie Eillish- mit einem traurigen und hoch gesungenen Song, der und wohl alle an uns selbst erinnert.

    Schmerz und das Gefühl, nicht gut für denjenigen zu sein, den man liebt, ist schwer zu ertragen und wird von Billie perfekt beschrieben.

    Vielleicht habe ich den Text einfach falsch gedeutet, denn er spricht mich einfach sehr an.

    Leicht zu lernen waren in diesem Fall die Lyrics nicht so, doch ging es mit einem Lyrics-Video besonders schnell. Man muss jedoch aufpassen, die Phrasen gut zusammenzusetzen, da sie sonst einen komplett anderen Sinn ergeben.
  • Platz 6
    Whitney Houston- I will always love you
    „I will always love youuuuuuuuuuuuuuuuuu, I will always love youuuuuuuuuuuuuuuuu!“

    Der alte und EXTREM herzzerreißende Song ist nicht nur für depressive ansprechend und schön. Doch für schwere Zeiten eignet sich das Lied besonders.

    Außer den Refrain kann ich nichts- da die Musik und nicht der Gesang im Vordergrund steht.

    Der Sinn ist einfach unkompliziert und einfach schön- sie liebt ihn für immer. Wer den Film „Bodyguard“ mit Whitney Houston und Kevin Costner gesehen hat, verstehst es wahrscheinlich noch besser.

    Kann ich auf jeden Fall empfehlen- obwohl, ich denke, dieses Song kennt wohl wirklich JEDER.
  • Platz 5
    Yungblud- Kill somebody
    Yungblud ist ein leider nicht so bekannter englischer Alternative Rocker, dessen Lieder total unterbewertet sind.

    Meistens singt er von allem- bis auf Traurigen Sachen.

    Doch „Kill somebody“ ist traurig und wahrhaftig zugleich, in dem er indirekt beschreibt, dass er sich selbst umbringen möchte.

    Die Lyrics sind verworren, doch der Refrain ist herzzerreißend und verleitet zum mitsingen.

    Wenn ihr Yungblud noch nicht kennt, solltet ihr euch unbedingt „Kill somebody“ anhören. Die rockige, wenig traurige Variante zu „Kill somebody“ ist „I love you, will you marry me“.
  • Platz 4
    Billie Eillish- Ocean eyes
    Der älteste Song von Billie, komponiert von ihrem Bruder Phinneas.

    Dir lyrics sind schön und einfach zum lernen, der Takt passend und das Lied gut Zu traurigen Situationen.

    Bei Liebeskummer passt „Ocean eyes“ besonders gut- da Billie ebenfalls vom Liebeskummer singt.

    Ich empfehle es euch auf jeden Fall.
  • Platz 3
    JuJu- Vermissen
    „Wie kann man jemand so-krass-vermissen, wie ich dich-in-diesem-sche*ß- Augenblick“

    Für Deutschrap-Hater eher weniger gut, doch Deutschrap-Fans ist dieses Lied ohnehin bekannt.

    JuJu und Henning May singen von dem vermissen des jeweils anderen- schon, depressiv und düster zugleich.

    Die Lyrics sind SUPER und passend, nur hört es euch eher nicht mit prüden und snoben Eltern an, denen es kommt einmal „gef*ckt“ vor.
  • Platz 2
    Nightcore- You don‘t know
    Du weißt nicht, wie es ist.

    Das denken sich viele, welche mit Depressionen kämpfen. Und so besagt es dieses Lied.

    Nightcore ist teilweise sehr beliebt, teilweise aber auch sehr verhasst. In hohen Tönen wird gesungen, also nicht jedermanns Sache.

    Trotzdem hat sich „You don‘t know“ seinen Platz in meiner Liste redlich verdient. Der sich in Phrasen wiederholende Text ist recht hübsch für eine lächerliche Nightcore-Version.

    Vielleicht denke nur ich so, weil ich das lied mit sehr schlechten Erinnerungen assoziiere, doch dieses Lied ist schön und beschreibt gut eine quälende Situation, dem Kampf in sich selbst.
  • Platz 1
    Das war’s auch schon!
    Ich werde die Liste überarbeiten, falls noch mir bekannte traurige Lieder dazukommen.

    Ich hoffe euch hat diese Liste gefallen und ein paar gute Lieder gezeigt.

    Schreibt gerne eure Vorschläge unten in die Kommentare und teilt mit, welches der Lieder euch Leid-Stimmung bringt...

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (5)

autorenew

vor 9 Tagen flag
Ich kenne keins der Songs, trotzdem würde ich mir alle, abgesehen von „Vermisst“ anhören, da ich Deutschrap fast überhaupt nicht leiden kann. Das soll keine Kritik an Deiner Top-Liste sein.
vor 152 Tagen flag
billie eilish :)
lovely ist mein favorit
vor 198 Tagen flag
30. Bon Jovi - (It's Hard) Letting You Go
29. Disturbed - Save Our Last Goodbye
28. Nirvana - Pennyroyal Tea
27. Elvis Presley - In the Ghetto
26. Metallica - Fade to Black
25. Nirvana - Frances Farmer Will Have Her Revenge On Seattle
24. The Animals - The House of the Rising Sun
23. Bob Dylan - Knockin' On Heaven's Door
22. Pink Floyd - Breathe (In the Air)
21. Ugly Kid Joe - Cats in the Cradle
20. Linkin Park - Waiting for the End
19. The Cure - Boys Don't Cry
18. Nirvana - Where Did You Sleep Last Night
17. R.E.M. - Everybody Hurts
16. Queen - The Show Must Go On
15. Konstantin Wecker - Willy
14. Billie Eilish - ilomilo
13. Pink Floyd - Echoes
12. The Who - Behind Blue Eyes
11. Guns n' Roses - November Rain
10. Pink Floyd - Wish You Were Here
9. Billie Eilish - when the party's over
8. Nirvana - Big Long Now
7. Bon Jovi - (You Want to) Make a Memory
6. Disturbed - My Child
5. Die Toten Hosen - Nur zu Besuch
4. Nirvana - Something in the Way
3. Billie Eilish - listen before i go
2. Johnny Cash - Hurt
1. Eric Clapton - Tears in Heaven
vor 199 Tagen flag
⇒ Hallöchen, Billie Eillish Fan ich liebe Everything I wanted auch. ❤️
Ich verstehe auch einiges nicht, trotzdem hat sie wirklich einen guten Style und ihre Lieder sind herzzerreißend und schön zugleich. Ich hoffe, einige meiner Lieder haben dir gefallen 🥰
vor 200 Tagen flag
Hallobich finde Billie auch super am aller liebsten höre ich Everything i wanted es ist einfach ein Song zu entspannen. Ich bin nicht depressiv oder immer traurig und deswegen mag ich auch bad guy sehr gern. Ich verstehe nicht alles in ihren Leidern und das ist auch gut so. Sonst würde ich das eine oder andere doch nicht mögen. Ihre Stimme ist einfach Gold!😍❤