Ideale Männlichkeit (Fragment 1)

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Bilder - Erstellt von: - Entwickelt am: - 482 mal aufgerufen

Bezogen auf das äusserliche Erscheinungsbild der Personen, stelle ich hier Bilder 8 realer (Schauspieler) und 3 fiktiver (bezogen auf Videospiele) Repräsentanten der idealen westlich-kulturellen Männlichkeit dar bzw. der "Idealen Männlichkeit".

Ich habe mich für Schauspieler, Videospiel- oder folgend Zeichentrickfiguren entschieden, aus Bekanntheitsgründen, des Kontextes ihrer Auftritte und weil überwiegend Männer in diesen Segmenten anweisen. Der kulturelle Bezug ist an den Bilder selber versucht worden festzuhalten.

Angelehnt an Raewyn Connells Konzept der "hegemonialen Männlichkeit", sehe ich die hier vorgestellten Repräsentanten auch als optische Vertreter dieser "hegemonialen Männlichkeit", was nach meinem Verständnis darum meint, in der "Himrarchie" (im Vergleich anderer optischer und nicht-westlicher Männlichkeiten) ganz oben angeordnet.

Nichtideale, also in dem Kontext nichtweisse/fremdethnische und schlaksige und als weiteren Faktor junge (u25) = eher "feminine' Personen, werden hier nicht genannt. Vergleiche werden durch und folgende Fragmente versucht zu erzeugen.
Die Reihenfolge von 1 - 10 ist auch keine Wertung, sondern alle hier gelisteten fiktiven oder realen Personen sind als gleichwertige Repräsentanten eines Ranges zu verstehen - präsentieren jeweils nach Typ nur ein leicht anderes Schema (blond/brünett/behaarter usw.)

1
Henry Cavill. Das Bild wie folgende sind ein Hinweis auf "doing gender".
Henry Cavill.
Das Bild wie folgende sind ein Hinweis auf "doing gender".

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (1)

autorenew

vor 106 Tagen flag
Ps: die anderen Fragmentlisten sind auf meinem Profil zu finden, da sie leider nicht aufgenommen wurden unter
Favoriten
Viel Spaß auch dabei die zu durchblättern!