Springe zu den Kommentaren

Geschichten schreiben #2 Hauptperson - Charakter

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
6 Kapitel - 745 Wörter - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 431 mal aufgerufen- Die Geschichte ist fertiggestellt

Das ist der zweite Teil meiner kleinen Tipps.

    1
    Stärken und Schwächen

    Kein Mensch ist perfekt. Jeder hat Stärken und Schwächen. Notiere es mal.

    Stärken: Zeichnen

    Und dann plötzlich weiss man nicht mehr weiter.
    Stell dir die Person in allen möglichen Situationen vor und überlege, was die Person wohl gut könnte.
    Billard spielen, schwimmen, in Felsen klettern, programmieren, Musik machen, tanzen, Kampfsport, gärtnern, singen, Leichtathletik, Einrad fahren,…

    Bei den Schwächen ist es etwas schwieriger, da es nicht so einfach ist, herauszufinden, was eine "geeignete" Schwäche für den Charakter ist.
    Schwächen können zum Beispiel sein, dass der Charakter oft unpünktlich oder einfach tollpatschig ist.
    Schwächen können aber auch in dem Sinn verwendet werden wie, dass sie etwas nicht gut können. Zum Beispiel ist der Charakter unsportlich oder kann nicht kochen,...

    Stärken: Graffitis sprayen, singen und Handwerkliches
    Schwächen: kochen, schwimmen und ist ziemlich chaotisch.

    2
    Ängste

    Einem Charakter eine Angst zu geben, entscheidet wieder mal viel der Geschichte. Angst zu haben ist natürlich.

    Du solltest dir auch überlegen, wie der Charakter mit der Angst umgeht. Also, ob die Person dann panische Angst bekommt oder sich still verhält und die Augen schliesst um sich zu beruhigen. Vielleicht ist es auch keine Angst wie zum Beispiel vor Ratten und Mäusen, es könnte doch sein, dass der Charakter angst vor engen Räumen oder überfüllten Orten mit vielen Leuten hat.

    Ängste: Grosse Gewässer


    Man sollte sich auch die Frage stellen, warum der Charakter davor angst hat.

    Ist in der Kindheit irgendetwas schlimmes passiert oder ist die Angst durch irgendeinen Horrorfilm entstanden?

    3
    Merkmale

    Merkmale sind, na ja… wichtig. Wie eigentlich alles, was in Geschichten vorkommt.

    Es können äusserliche Merkmale oder charakterliche Merkmale sein.
    Narben, Tattoos oder Piercings.

    Charakterliche Merkmale sind zum Beispiel:
    Schnelles Ausrasten/
    nicht gesprächig sein/
    immer eine Ausrede bei Streits suchen/

    Vielleicht etwas was man immer bei sich trägt, wie immer einen Kaugummi im Mund haben oder wie Hitoshi, eine Kamera um den Hals tragen.

    Vielleicht hat diese Person ein unscheinbares Merkmal, das auf den ersten Blick nicht sofort auffällt… Überleg dir was ;)

    4
    Lebenseinstellung

    Was für ein Lebenswunsch hat der Charakter? Ewiges Leben, Reichtum, Freiheit oder die grosse Liebe?

    Stell dir die Person in einem Altersheim, alt und in Gedanken vor. Was denkt wohl dein Charakter, was wird er mal bereuen, was er gemacht hat und worüber ist er stolz, das er geschafft hat?

    Vielleicht freut er sich, dass er viele Tennisturniere gewonnen hat und nur deswegen so reich und berühmt geworden ist. Vielleicht ärgert er sich, dass er seine grosse Liebe wegen einer Anderen verlassen hat oder sein Leben als junger Erwachsener mit Alkohol vergeudet hat.

    Optimist, Pessimist oder eher Realist? Lieber was dazwischen?

    5
    ((unli))Freundschaften((eunli)) Wie gut kann dein Charakter mit anderen Menschen umgehen? Anfangs schüchtern oder sehr verschlossen… Man weiss es n
    Freundschaften

    Wie gut kann dein Charakter mit anderen Menschen umgehen? Anfangs schüchtern oder sehr verschlossen… Man weiss es nicht.

    Wo würde dein Charakter am liebsten mit Freunden hingehen? In einem schönen Café in der Stadt, in einen Park, in dem die wildesten Partys stattfinden oder eine ruhige Bibliothek zum Lernen?

    Der Charakter hat unzählige Freunde, dafür sind sie keine echten? Vielleicht fällt ihm oder ihr das Freunde finden schwer, weil er früher sehr schüchtern bei fremden Leuten war? Oder der Charakter hat ein paar richtig gute Freunde, dafür nur wenige.

    6
    Hinterlasse bitte noch ein Kommentar was dir gefallen hat oder Verbesserungsvorschläge.:)

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (7)

autorenew

vor 304 Tagen flag
Bis jetzt habe ich von deinen Tipps nur zu Spruch bekommen, von daher
vor 305 Tagen flag
Das hoffe ich. ^^ Ich bin zwar auch keine perfekte Schreibkünstlerin, aber ich hoffe, dass ich nützliche Tipps geben kann.

Liebe Grüße
Chika_Kyoko
vor 306 Tagen flag
Bitte, obwohl ich danken muss ^^

Liebe Grüße,
Kyrella ^^

P.S.: Da freu ich mich schon^^, bis jetzt wurde ich für meinen Schreibstil gelobt, aber Fehler macht jeder Anfänger ^^ und deine Tipps werden wohl einpaar davon eliminieren ^^
vor 310 Tagen flag
Danke, danke, danke! Das freut mich wirklich sehr! ^^

Liebe Grüße Chika_Kyoko

PS: Ich habe schon ein paar Dinge zusammen für den Aufbau einer Geschichte.^^
vor 311 Tagen flag
Die Tipps sind übrigens wieder wirklich sehr gut^^. Meine Freunde und ich hatten auch schon mit der FF angefangen... jedoch hat eine der beiden TD verlassen und meine Freundin und ich haben gemeinsam mit einer weiterin Freundin von mir entschieden sie weiter zuführen, momentan aber sind die Kräfte der Charaktere. Danke, dass du ,,mir" hilfst meine Charaktere besser zu machen, meine größte Angst ist es nämlich, dass es Mary Sues werden.

Liebe Grüße ^^,
Kyrella
vor 311 Tagen flag
^^ Gern geschehen...
vor 311 Tagen flag
Wieder einmal vielen, vielen dank für die Tipps ^^