#GRIECHISCHE MYTHOLOGIE

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 625 mal aufgerufen

Ein Quiz über die griechische Mythologie.

  • 1
    Wie viele Hauptgötter gibt es auf dem Olymp?
  • 2
    Dürfen die Götter den Helden helfen?
  • 3
    Wer hat sich als "Oberhaupt" der Götter ernannt?
  • 4
    Wessen Attribut ist das Wildschwein?
  • 5
    Demeter ist die Göttin der ...
  • 6
    Welche Göttinen haben sich ewige Jungfräulichkeit geschworen?
  • 7
    Welcher Gott war zuerst ein Mensch?
  • 8
    Wer sind die großen drei?
  • 9
    Welche Göttin geht nicht fremd?
  • 10
    Expertenfrage: Seit er in Japan war spricht Apollo sehr oft in ...

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (6)

autorenew

vor 143 Tagen flag
@ Charla: Na ja, da es sich hier im Quiz aber um die tatsächlichen Mythen handelt, stimmst Du mir zu, dass es kritisch ist, R.R. "übertragene" Geschichten zu nutzen.
Nur dies (!) kritisiere ich ja auch!
Da sind wir uns einig.
Die kleineren Unstimmigkeiten bei R.R. würden mich beim Lesen von P.J. auch nicht stören. In einem Quiz jedoch schon!
vor 157 Tagen flag
Wenn man es genau nimmt, geht Demeter auch niemandem fremd... sie war ja mit niemandem verheiratet oder für eine längere Zeit zusammen. Andererseits scheint Treue in der Ehe schon offensichtlicher zu Hera zu passen
vor 157 Tagen flag
@Highner: das hättest Du wohl gern. Meine Kritik hat nur darin bestanden, Riordans moderne Version der griechischen Mythen auf die offizielle Sagenwelt zu übertragen. Seine Geschichten spielen nun mal in der heutigen Zeit, daher hat er die Sagen entsprechend angepasst (und grösstenteils äusserst zutreffend, finde ich). Aber man sollte sie immer noch nicht mit den "tatsächlichen" Mythen vermischen, die sind nun mal die Originalquellen und auch bei Riordans Geschichten der Ausgangspunkt mit einigen Anpassungen. Wenn das Quiz auch tatsächlich über das PJ-Universum wäre, hätte ich auch kein Problem mit genannten Fragen; aber da dies nicht der Fall zu sein scheint, haben sie hier auch nichts verloren
vor 162 Tagen flag
@ Charla: Ha!! Das hab ich jetzt gelesen und ich hab s schwarz auf weiß...Du kritisierst R.R.
vor 386 Tagen flag
Alles in allem ein guter Test, doch Libra hat Recht: du solltest dich mehr auf die "offizielle" griechischen Sagen stützen als auf PJ (siehe Fragen 8 + 10)
vor 485 Tagen flag
Bissel sehr an Percy Jackson angelehnt, nich wahr? Trotzdem ein schöner Test