Wie viel weißt du über Demeter?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 945 mal aufgerufen - 3 Personen gefällt es

Du bist Fan der griechischen Mythologie und interessierst dich für Demeter?
Dann ist dieses Quiz genau das richtige für dich, denn hier ist ein Quiz nur über Demeter:

  • 1
    Zuerst eine leichte Frage:
    Wer sind Demeters Geschwister?
  • 2
    Wer ist kein Kind von Demeter?
  • 3
    Was ist der römische Name von Demeter?
  • 4
    Was ist Demeters Attribut?
  • 5
    Wo befand sich Demeters wichtigste Kultstätte?
  • 6
    Von welchen Tieren wird Demeters Wagen gezogen?
  • 7
    Welche Waffe hat Demeter?
  • 8
    Was ist kein heiliges oder zugeordnetes Tier von Demeter?
  • 9
    Wer sind Demeters Eltern?
  • 10
    Und zum Schluss:
    Was ist kein Name oder Titel von Demeter?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (8)

autorenew

vor 304 Tagen flag
Die Frage von Charla möchte ich versuchen, zu beantworten.
Die meisten Beinamen eines Gottes sind von der Wissenschaft schlüssig abzuleiten. Es ist ja keine Erdichtung, wenn man D. Den Beinahmen "Weise der Erde" gibt. Dies ist logisch zu dem, was sie tat. Aber nicht die Wissenschaft gab ihr diesen Namen, sondern archäologische Funde, überlieferte Texte, etc. Und wenn dies zu den Mythen passt, so ist s logisch, es passt.
Aber es passt halt nicht immer! Sicherlich gab s auf Kultstätten, Wandgemälden, Vasen, Pitoi, antiken Texten, etc., die klar der D. zuzuordnen waren, altgriechische Inschriften/Bezeichnungen mit eben auch "Weise des Meeres". Vielleicht, muss aber nicht, reitet sie da auch gerade auf einem Delphin! Wie ist dies zu interpretieren? Weiß man/die Wissenschaft einfach nicht...trotzdem ist und bleibt es natürlich ein legitimer Beiname! Nicht ganz so logisch für UNS, die antiken Griechen wussten aber sicherlich mehr, und könnten es uns ganz toll begründen. Leider gibt s die nimmer, also müssen wir uns auf die Wissenschaft verlassen. Und da bleiben immer Rätsel offen. Zum Glück. (Sonst bräuchten wir ja dieses ganze "testedich" hier nicht).😉
vor 312 Tagen flag
Wie deine anderen Tests sehr gelungen!
Allerdings frage ich mich (vermutlich eine naive Frage), wie Demeter zum Titel "Weise des Meeres" kommt
vor 438 Tagen flag
@Atalante: Liebe Atalante, jetzt weiß ich nicht, ob Du mir meine Kritik übel nimmst, bin halt auch ein kleiner Momos...und hab zumindest in meinem ersten Kommentar doch auch recht Positives geäußert.
Du hast echt keinen Grund, Dich zu entschuldigen (Du hast es aber wirklich lieb gemacht...), sowas kommt vor, passiert jedem...und ich glaube sogar, dass es gar nicht an Dir lag, sondern an diesem Schreibprogramm. Da tippt man was ein und dann steht plötzlich ein ganz anderes Wort da.
Die Korrektur bei Frage 10) find ich jetzt sehr gut - da ist das Problemchen mit Reichtum und Überfluss automatisch behoben. (sag s nicht weiter: Ich hab in meinen Quiz auch schon was ändern müssen...🤗),

So, und jetzt schau ich mir Dein Hades-Quiz an...und kann jedem hier nur raten, das auch zu tun.(sonst schicken wir euch die Erinnyen auf den Hals 👹
vor 442 Tagen flag
Ich habe das Quiz jetzt an einigen Stellen überarbeitet und habe mit noch einmal den Wikipedia Artikel gelesen, den ich damals nur überflogen hatte und mir ist aufgefallen, dass ich mich verlesen hatte.
Es heißt eigentlich „die Grünende“ nicht die Gründerin .
Es tut mir sehr Leid, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist und ich entschuldige mich dafür.😔
Ich habe das jetzt geändert und hoffe das es ab jetzt keine solchen Fehler mehr geben wird.
Danke Highner
vor 442 Tagen flag
@Highner: Ich möchte hier jetzt keine große Diskussion über den Begriff Reichtum oder Überfluss beginnen,aber ich glaube, dass man beide Begriffe unterschiedlich deuten kann.
Die Info zu Khrysaoros habe ich aus einem Buch und halte sie deshalb für doch ganz glaubwürdig, es kann natürlich sein das ich das ganze falsch interpretiert habe, wenn es so seien sollte entschuldige ich mich dafür.
Ich finde es gut wenn ich viel Kritik bekomme, aber ich höre auch gerne positives, also freue ich mich über jeden Kommentar.
Vielen Dank🙏
vor 444 Tagen flag
Liebe Atalante, es gibt keine wirklichen Fehler in der griechischen Mythologie (und erst recht keinen Grund, sich für irgendwas entschuldigen zu müssen), sondern nur unterschiedliche Quellen, Denkmodelle, Schlussfolgerungen und Interpretationen.
Bei Wiki nachzugucken und das dann als richtig stehen zu lassen halte ich auch für legitim! Aber dann muss klar sein, dass es Spielraum für Diskussionen brauchen kann.
Ich hab wegen der Gründerin/Reichen jetzt auch dort nachgeschaut (auch in ein paar meiner Bücher🤔😞), bzgl Gründerin aber nix gefunden! Nur bei Wiki:" die Grünende"...vielleicht hast Du da ja was verwechselt...? Dass der Name "Reiche" jedoch Demeter gegeben wurde, steht da drin...zumindest in Form von "Überfluss"! Und Überfluss ist ja ein Synonym von Reichtum.(und umgekehrt).
Die Sache mit dem Schwert find ich noch kniffliger. Da find ich niergends was drüber. Khrysaoros ist mir noch nie unter gekommen, natürlich ist mir Pegasus Bruder Chrysaor bekannt...heißt ja auch "Das Goldene Schwert". Das ist also identisch - auffallend jedoch die unterschiedliche Schreibweise und damit verbunden Aussprache - und: Die Endung! Dieses KhrysaorOS ist im Altgriechischen eindeutig eine männliche Endung. Die weibliche wäre 'a', also KhrysaorA.
Meine anderen Gegenargumente hab ich ja schon im Kommentar unten ausführlich ausgebreitet.
Aber vielleicht ist mit K. ja gar keine Waffe, kein Schwert, gemeint...sondern (Schwert und Klinge ist im Griechischen das gleiche Wort) die Klinge eines landwirtschaftlichen Gerätes: einer Sichel!
Dabei ist sogar noch zu bemerken, dass die Schwerter damals oftmals eine sichelförmige Klinge hatten, da war an das gerade Teil am Ende einfach ein kurzes waagrechtes Stück angeschmiedet worden.
Hoffe, ich hab Dich nicht zu sehr vollgetextet...☹
vor 445 Tagen flag
@Highner: Zu deiner Frage: Einer von Demeters Namen ist Khrysaoros und das bedeutet „die Dame mit der goldenen Klinge“ und diesen Namen hatte sie, weil sie ein goldenes Schwert besaß.
Bei deiner anderen Frage muss ich gestehen, dass ich diese Info einfach von Wikipedia genommen habe und nicht weiter geforscht habe. Es ist gut möglich, dass die Reiche auch gut zu ihr passt, es tut mir also leid wenn ich da einen Fehler gemacht habe.
Danke🙃
vor 452 Tagen flag
Wirklich schönes Quiz, bunt gemischte Fragen in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und dazu noch zu einem speziellen Thema. Sehr angenehm.
Zwei Fragen hab ich falsch...und möchte das aber ein bisschen hinterfragen.
Frage 7)... ein goldenes Schwert? Hab ich echt noch nirgends gelesen und kenne ich auch keine Abbildung! Wozu sollte eine friedliche Demeter überhaupt eine Waffe brauchen? Als Werzeug hat sie so ne langstielige Doppelaxt mit 2 Klingen, eine Labrys. Vielleicht hat sie ja in der Titanomachie oder der Gigantomachie ein Schwert benutzt, mag sein, aber wo kann ich das nachlesen...?
Frage 10)...Weise der Erde, des Meeres und Gerstenmutter ist klar. Die konnte ich schnell ausschließen. Bleibt Reiche und Gründerin. Da sie Mutter des Plutos, also des Reichtums der Erde ist, zuständig ist für den " Reichtum an Feldfrüchten, an Vegetation, etc., hab ich logisch geschlussfolgert, dass Gründerin" keiner ihrer Namen sein kann...was hat sie denn schon gegründet? Okay, vielleicht den Ackerbau...aber da sagt man dann doch nicht "gründen", das heißt dann 'erfinden, bringen, einführen. Die Reiche ist kein Name/Titel..Warum? Die Gründerin ist ein Name/Titel...Warum?
Sehr gute Fragen waren m.M.nach: 2), 5), 6), und 8)