26. Mai 2019 Europawahl. Urheberrechtsreform. Wir haben nicht vergessen! Die Meinung von testedich

Zeus, Aphrodite und Co.

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
12 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 298 mal aufgerufen - 5 Personen gefällt es

Zeus, Aphrodite und Co.
Wie viel weißt du wirklich über die griechischen Götter, ihre Attribute, ihre Verwandten und ihre Zuständigkeitsbereiche?

  • 1
    Wer ist kein Sohn des Zeus?
  • 2
    Die wievielte Ehefrau des Zeus ist Hera?
  • 3
    Was ist das heilige Tier des Poseidon?
  • 4
    Welche Tiere ziehen Demeters Wagen?
  • 5
    Welche beiden Götter wollten Hestia heiraten?
  • 6
    Was ist kein Zuständigkeitsbereich von Hermes?
  • 7
    Wer ist Artemis und Apollons Mutter?
  • 8
    Wer ist in Athene verliebt?
  • 9
    Was ist kein heiliges Tier von Aphrodite?
  • 10
    Wer ist der beste Freund von Apollon?
  • 11
    Wo ist Hephaistos aufgewachsen?
  • 12
    Und zum Schluss eine leichte Frage:
    Was ist Ares Zuständigkeitsbereich?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (5)

autorenew

vor 49 Tagen
@verwandte Seele ...äh...Fiona: also ich hätte kein Problem damit, mich jahrelang mit so einem wichtigen Thema auseinander zu setzen...gibt s was Schöneres? Ursächlich für unseren "Zwist" ist natürlich, dass 'im Meer' als Antwortmöglichkeit angegeben ist. Und dies ist, wie Du selbst schreibst, ja nur eine von verschiedenen Versionen. Natürlich kann man welche ausschließen. Klaro. Aber Vulkan wäre definitiv möglich. Und den gibt s auf Lemnos. Und da war ja die Schmiede drin. Durchaus möglich, dass unter dem Meeresspiegel. Somit bleibt die Frage uneindeutig...und das kritisiere ich. Aber: Rein vom Mythos her ist das eh unerheblich, da zählt eigentlich nur die Schönheit der Geschichte...und so gesehen find ich das mit der unterseeischen Höhle absolut schnuckelig, echt ne bereichernde Ausmalung...und da glaub ich mal gern dran...
Ach ja: Danke für die Herzen...ist ein alter Nörgler, wie ich, gar nicht gewöhnt...
vor 50 Tagen
@Highner: Ich glaube das Thetis Höhle sowohl auf Lemnos als auch im Meer in der Nähe von Lemnos liegen könnte. Ich habe ein Sagenbuch in dem folgendes steht:“ Sie beschloss ihn in einer geheimen, unterseeischen Höhle großzuziehen.“
Aber es gibt viel Versionen der Sage und ich habe auch schon andere Sagen gelesen wo die Höhle an Land war also könnten wir hier Jahre diskutieren ohne eine Antwort zu finden.
Aber es war interessant sich mit einer verwandten Seele zu unterhalten
Danke dafür ❤️❤️❤️
vor 51 Tagen
@Fiona: Stimmt! Du und @janus haben recht, bzgl. der Aphroditen-Gans! Da bitt ich janus um Entschuldigung...aber ich war mir total sicher...LOL...hab dann ewig recherchiert, nirgends ne Gans erwähnt, auf Bildern ist A. immer auf nem Schwan geflogen ...und dann fand ich das Bild einer griechischen Statue: A. mit Gans!!!(kuschelnd). Dann noch n bisschen länger gesucht und tatsächlich noch was zu Gans als Symboltier gefunden. (...Und ich war mir so sicher...jetzt bin ich halt etwas klüger!). Jetzt muss ich natürlich recht vorsichtig sein, aber bei unserem anderen Problemchen will ich stur bleiben! "Höhle" wird überall erwähnt. Soweit sind wir uns einig. Aber dass diese Höhle im Meer, sprich unter Wasser, ist, fand ich nirgends! Ich kenne aber auch keine speziellen Kindheitssagen von Hephaistos (außer, dass er in der Höhle der Thetis sein Handwerk erlernte und als Dank T. Und Eurynome Schmuck anfertigte). Die einzig erwähnte Thetis Höhle, die mir bekannt ist, ist eben die auf Lemnos, in der ja übrigens auch Peleus die T. "überwältigte".
Ich bin aber sehr wissbegierig und fänd s toll, wenn ihr mir ein paar der Sagen benennen würdet. Herzlichen Dank im voraus.
vor 52 Tagen
Ich fand das Quiz ziemlich toll aber ich hatte drei Fehler 😐. Ach übrigens Highner, du hast recht Hermes ist ein ziemlich guter Betrüger, aber Thetis Höhle liegt im Meer ( naja viele Sagen meinen das jedenfalls und ja die Gans ist ein heiliges Tier der Aphrodite. Es heißt sie reitet manchmal auf einem und es gibt ein Par Bilder von ihr wie sie auf einer riesigen Gans reitet, aber das nur nebenbei. Cooles Quiz!
vor 54 Tagen
@Janus: War ja eigentlich ein leichtes Quiz, habe trotzdem 2 Fehler. Die möchte ich aber hinterfragen!
Die Sache mit den Zuständigkeiten von Hermes kann man so nicht beantworten! Natürlich gehört Betrug auch dazu. Er gilt als listig, durchtrieben, wortgewand, diebisch, lügnerisch,...das alles zusammen ergiebt nen tollen Betrüger, einen Trickster (sein ganzer Lebenslauf deutet auch darauf hin)...also diese Frage war schon mal unmöglich, richtig zu beantworten.
Die 2. Problemfrage ist die Nr.11, ...wo H. aufgewachsen sei...im Meer? Er ist ins Meer, bei der Insel Lemnos, gefallen und von Thetis und Eurynome gerettet worden. Aber im Meer aufgezogen worden? Wäre mir neu, kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Wie soll er denn da im Wasser klar gekommen sein?(wurde er nicht viel mehr 9 Jahre lang in Thetis Höhle großgezogen?)
Na ja, und Frage 9, mit dem Tier der Aphrodite...Flamingo ist klar, aber war die Gans wirklich auch ein heiliges Tier von ihr? Oder hast du das mit dem Schwan verwechselt?