Erste-Hilfe Quiz

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 2.678 mal aufgerufen

Teste dein Wissen rund um die
Erste-Hilfe.
Viel Spaß.

  • 1
    Ein Patient hat eine stark blutende Wunde! Aus der Wunde ragt eine Glasscherbe! Ich werde die Wunde säubern, Glasscherbe rausziehen und verbinden (Notruf absetzen).

  • 2
    Jemand hat sich die Hand aufgeschürft! Es blutet und ist voller Schmutz! Ich werde die Wunde reinigen, verbinden und bei Bedarf einen Arzt aufsuchen
  • 3
    Es liegt jemand auf der Straße und hat Probleme mit der Atmung!
    Ich werde den Patienten in die Seitenlage drehen!
  • 4
    Jemand liegt regungslos auf der Straße!
    Ich werde den Patienten ansprechen, Atmung kontrollieren und den Notruf wählen.
  • 5
    Eine bewusstlose Person wacht wieder auf. Ich werde dem Patienten informieren, für Wärme sorgen und bei ihm auf den Rettungsdienst warten
  • 6
    Du hast beobachtet wie dein Nachbar von der Leiter fällt und liegen bleibt. Du gehst sofort zu ihm hin, fragst ob und wo er Schmerzen hat, drehst ihn in die Seitenlage und wählst den Notruf!
  • 7
    Verkehrsunfall!
    Es liegt jemand auf dem Boden, er scheint wie tot und reagiert auch nicht auf dein Ansprechen, hat außerdem keine Atmung.
    Ich werde sofort den Notruf wählen und danach die Reanimation beginnen.
  • 8
    Bei der Atemüberprüfung werde ich den Kopf leicht überstrecken und gehe mit meinem Ohr über seine Nase, meine Wange über seinen leicht geöffneten Mund und meine Augen blicken über den Brustbereich
  • 9
    Bei einer Verrenkung sofort wieder einrenken um weiteren Schaden zu vermeiden?
  • 10
    Unterkühlte Patienten müssen unbedingt aufgewärmt werden.
    Am besten in ca. 25 - 30 Grad warmes Wasser legen.
  • 11
    Bei Verbrennungen mit Blasenbildung sollte die Blase geöffnet werden, damit das Brandwasser rausfliessen kann?
  • 12
    Wenn ich einen Fehler mache kann mich der Patient dafür nicht anzeigen! Erste-Hilfe leisten ist Pflicht und nicht jeder ist ein ausgebildeter Arzt, da können Fehler passieren. Jedoch darf ich keinen Schaden mit Absicht machen!
  • 13
    Patienten, die einen Helm tragen und nicht mehr reagieren, denen muss man den Helm ausziehen!
  • 14
    Kinder sollten an einem Unfallort an den Strassenrand gesetzt werden!
  • 15
    Durch tiefes Durchatmen kann ich mich selber beruhigen.
  • 16
    Eine Rettungsgasse wird gebildet, damit der Rettungsdienst zum Unfallort durchfahren kann. Eine Rettungsgasse ist ausschließlich für den Rettungsdienst und die Polizei, jedoch nicht für die Feuerwehr.
  • 17
    HIV und Hepatitis sind heilbar und darum muss ich keine Handschuhe tragen, wenn ich mit Blut in Kontakt kommen könnte.
    Mein Hausarzt kann mir nach dem Vorfall einfach eine Spritze geben.
  • 18
    Ich muss mich unbedingt mit Handschuhen vor übertragbaren Krankheiten schützen. Z.B HIV und Hepatitis sind nicht heilbar.
    Sollte ich eine Wunde an mir sehen und mit Fremdblut in Kontakt gekommen sein, wende ich mich jetzt schnellst möglich an meinen Hausarzt oder Spital und erkläre meine Situation. Es gäbe jetzt noch eine Möglichkeit Unheil abzuwehren!
  • 19
    Fotos und Videos von einer Unfallstelle zu machen sind verboten.
    Erst recht die Verwendung der Weitergabe, außer an die Polizei bei sachlichen Aufnahmen die bewusst für die Polizei aufgenommen wurden.
  • 20
    In dem, dass ich den Notruf gewählt habe, die Sachlage erklärte, habe ich Erste-Hilfe geleistet!

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (1)

autorenew

vor 455 Tagen flag
Ich fand denn test einfach ich wollte nur wissen ob ich die erste hilfe gut anwendenwürde da ich beim DeutschenRotenKreuz tätig bin.