Die 10 besten Persönlichkeitstests – wer bin ich, und wenn ja, wie viele?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
6 Listenitems - Erstellt von: - Entwickelt am: - 17.619 mal aufgerufen - 22 Personen gefällt es

Die menschliche Persönlichkeit ist so ziemlich das Spannendste überhaupt und an Vielfältigkeit kaum zu überbieten. Wir kommen zwar mit einigen Eigenschaften auf die Welt, innerhalb eines Menschenlebens kann sich die eigene Persönlichkeit jedoch stets weiterentwickeln. Die Persönlichkeit eines Menschen wird durch viele unterschiedliche Aspekte bestimmt, die in unterschiedlichen Lebensbereichen zum Vorschein kommen: in Beziehungen, im Beruf, im Hobby oder den persönlichen Interessen und Leidenschaften. Welches sind die wichtigsten Herangehensweisen, um den wahren Kern der eigenen Persönlichkeit zu testen?

  • Platz 6
    Die fünf wichtigsten Dimensionen jeder Persönlichkeit
    Die fünf wichtigsten Dimensionen jeder Persönlichkeit
    Um der enormen Vielfalt dieses Themas gerecht zu werden, ist eine große Bandbreite erforderlich. Schon in den 30er-Jahren haben sich US-Psychologen intensiv mit den wichtigsten Persönlichkeitsmerkmalen von Menschen befasst. Durch eine Analyse von mehr als 18.000 Begriffen haben sie auf die fünf wesentlichsten reduziert und sie die Big Five genannt. Bis heute gelten diese Merkmale als das internationale Standardmodell in der Persönlichkeitsforschung.
    • Emotionale Stabilität
    • Extraversion
    • Offenheit für Erfahrungen
    • Verträglichkeit
    • Gewissenhaftigkeit
    Eine jüngst veröffentlichte Langzeitstudie der Northwestern University ging mit ihrer Teilnehmerzahl von 50.000 vom Umfang in eine neue Dimension der Erhebung: Die Forscher haben untersucht, welche dieser fünf zentralen Persönlichkeitsmerkmale sich im Laufe eines Lebens wie verändern.
    Ein interessantes Ergebnis: Nur ein Merkmal blieb über einen längeren Zeitraum stabil – die Verträglichkeit. Alle anderen vier veränderten sich über die Lebenszeit.
    Ein sehr wichtiger Aspekt eines Menschen ist der eigene Selbstwert. Mess- oder testbar ist der Selbstwert an verschiedenen Faktoren. Das Geldbewusstsein ist tatsächlich ein Indikator dafür, welche Einstellung zu Reichtum und Erfolg uns prägt und warum wir mit Geld umgehen können oder nicht. Mit einem GirokontoVergleich.eu kann jeder dafür sorgen, seine Geldverwaltung zu optimieren. Bei ständig veränderten Konditionen auf dem Markt kann das zumindest eine gewisse Stabilität schaffen.
  • Platz 5
    Top 1 und 2: Wie hoch ist meine Verträglichkeit?
    Die Verträglichkeit eines Menschen zeigt sich über seine Hilfsbereitschaft, seine Empathie und Kooperationsbereitschaft anderen gegenüber. Diese Aspekte einer Persönlichkeit ändern sich im Laufe des Lebens am wenigsten. Mit welchen Persönlichkeitstests kann ich das für mich herausfinden?
    - In kaum einem Beziehungsbereich kommt es darauf so sehr an, seine Hilfsbereitschaft und sein Mitgefühl zu beweisen, wie in einer Freundschaft. Bei unseren Freundschaftstests findest du heraus, wie gut du als Freund wirklich bist und wie dich andere als Freund wahrnehmen.
    - Bist du eher ein Egoist oder denkst du auch an andere Menschen und hilfst ihnen gerne? Bist du wirklich unfair oder wirkst du nur egoistisch auf andere, bist aber in Wahrheit eine ehrliche und hilfsbereite Person? Teste deine persönlichen Eigenschaften in dieser Rubrik.
  • Platz 4
    Top 3 und 4: Wie groß ist meine emotionale Stabilität?
    Wie emotional stabil ich bin, zeigt sich darin, wie wenig empfindlich ich auf Einflüsse von reagiere, wie entspannt und ausgeglichen ich bin oder wie stark ich zu Trübsinn oder Stimmungsschwankungen neige. Die gute Nachricht: Mit zunehmendem Alter werden die meisten Menschen weniger neurotisch und emotional stabiler.
    - Menschen, die sehr stark auf äußerliche Einflüsse reagieren und sehr empathisch sind, haben oft Probleme, dabei trotzdem ausgeglichen zu sein. In diesem Spannungsfeld bewegen sich unsere Tests zum Thema Sensibel. Eine starke Sensibilität bedeutet dabei nicht zwangsläufig, instabil zu sein – die Herausforderung besteht dann darin, zu lernen, sich gut schützen zu können.
    - Sehr sensible Menschen reagieren bei übermäßigen Eindrücken von außen damit, sich zurückzuziehen. Unsere Persönlichkeitstests zum Thema Einsam helfen dir, herauszufinden, wie einsam du dich fühlst. Das kann nämlich auch passieren, wenn du viele Freunde hast oder erfolgreich in deinem Berufsleben bist.
  • Platz 3
    Top 5 und 6: Wie selbstbewusst und führungsfähig bin ich?
    Top 5 und 6: Wie selbstbewusst und führungsfähig bin ich?
    Eine starke Extraversion eines Menschen zeigt sich darin, wie gesellig und selbstbewusst jemand auftritt, wie direkt er zu anderen ist und wie gern er Führung übernimmt. Das Gegenteil ist hier eine eher zurückhaltende und introvertierte Persönlichkeit. Auch hier zeigen die Studienergebnisse, dass die meisten Menschen im Laufe des Lebens dazu neigen, weniger extravertiert zu sein.
    Gerade in diesem Bereich zeigt sich, dass Menschen dabei mitunter sehr widersprüchlich sind und dass wir beide Seiten in uns tragen und je nach Situation und Umfeld verschieden ausleben.
    - Unsere Persönlichkeitstests zu Thema Introvertiert oder extrovertiert helfen dir, festzustellen, in welche Richtung dein Profil ausschlägt. Für Mädchen gibt es ein eigenes Quiz, um das herauszufinden.
    - Wie selbstbewusst du bist oder wie selbstbewusst du auf andere wirkst, ermittelst du in unserer Rubrik Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen. Mit vielen Tests kannst du dabei auch testen, wie stark du dich selbst akzeptierst – ein wichtiges Element, um selbstbewusst auftreten zu können.
  • Platz 2
    Top 7 und 8: Wie offen bin ich Erfahrungen gegenüber?
    Fantasie und Neugier. Alle, die hier weniger stark besetzt sind, schätzen eher eine gewisse Beständigkeit und bewährte Routinen. Im Laufe eines Lebens zeigen wir uns angeblich immer weniger offen für Neues.
    - Wie fantasievoll ich bin und wie stark ich diesen Aspekt meiner Persönlichkeit im Leben auslebe, zeigen alle Persönlichkeitstests rund um Fantasie.
    - Wie offen für das Leben und seine Möglichkeiten jemand ist, zeigen unsere Tests rund um das Thema Spontan – finde hier heraus, wie flexibel du gegenüber neuen und unerwarteten Gelegenheiten bist!
  • Platz 1
    Top 9 und 10: Wie gewissenhaft bin ich?
    Hier geht es darum, zu ermitteln, wie organisiert jemand ist, wie sehr er methodisch vorgeht und wie zuverlässig er insgesamt ist. Mit einer niedrigen Ausprägung hier zählt man zu den chaotischeren Menschen – die im Gegenzug eher mit bestimmten Unsicherheiten im Leben klarkommen. Die Selbstdisziplin lässt im Laufe des Lebens laut der Forschungsergebnisse immer mehr nach.
    - Über die Persönlichkeitstests zum Thema Chaotisch kannst du herausfinden, wie du es mit Ordnung hältst und wie organisiert du deinen Alltag bestreitest.
    - Wie zuverlässig du bist und wie sehr sich andere auf dich verlassen können, erfährst du in unserer Rubrik Zuverlässig.

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (12)

autorenew

vor 734 Tagen flag
Hey hat jetzt jemand Bog mit mir zu schreiben chatten ???💋💋❤💋❤💋❤💋❤💕❤💕❤💖❤💗💗💙💚💗💛💖💛💕💕💗💙💙💛💖💕❤💕❤💕💙💙
vor 734 Tagen flag
Hi Bock jemanden mit mir zu schreiben ?????????
vor 734 Tagen flag
@💗1.0 was meinst du ?
vor 734 Tagen flag
Ich suche noch jemanden. Wer hat Bock?
vor 735 Tagen flag
Geisterkralle Emma und kiara ihr habt alle recht ich bin doch nicht so doof und lese mir das stundenlang alles durch welcher Mensch tut sowas
Ein tipp:keiner!!!!!
vor 739 Tagen flag
@Emma und @Geisterkralle @Kira @Emmy ihr habt doch alle recht wer im Leben liest sich den schei*ß durch ????
vor 740 Tagen flag
Kiara echt so! Als ob ich das lesen würde
vor 744 Tagen flag
Gebe ich dir recht Kiara welcher Geistig kranker Mensch liest das schon das wäre mir schon zu Blöd ins internet zu stellen erst recht ist es mir zu blöd um das zu schreiben
vor 745 Tagen flag
Ist echt zu viel Text, hab gar nicht angefangen das zu lesen.
:-)
vor 745 Tagen flag
Hey cool Emmy wir finden uns echt überall
vor 745 Tagen flag
Stimmt hab dich gefunden hahhahhahhahaha
vor 745 Tagen flag
ZUUUUUU viel Text das liest kein Mensch nie im Leben HAHA willste mich verarschen oder was