Dein ökologischer Fußabdruck

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 16.527 mal aufgerufen - 8 Personen gefällt es

Dein Ernährung beeinflusst den globalen Klimawandel mehr als du vielleicht denkst. Wie genau sich deine Essgewohnheiten in der Umwelt widerspiegeln und zu deinem ökologischen Fußabdruck beitragen, lernst du in diesem Quiz.
Viel Spaß! <3

  • 1
    Wie oft isst du Fleisch und Wurst?
  • 2
    Wie oft verzehrst du weitere tierische Produkte?
  • 3
    Wie oft isst du Fisch?
  • 4
    Wirfst du Lebensmittel weg?
  • 5
    Wenn ihr grillt, welche Fleischart isst du am liebsten?
  • 6
    Könntest du dir vorstellen, Fleisch aus deiner Ernährung zu streichen?
  • 7
    Achtest du bewusst auf deinen Fleischkonsum?
  • 8
    Was belastet die Umwelt mehr? Ein Kilo Gemüse oder ein Kilo Fleisch?
  • 9
    Was denkst du wenn du eine Stück Fleisch vor dir siehst? Bist du für den hohen Fleischkonsum mitverantwortlich?
  • 10
    Wenn die ganze vegetarisch wäre, würdest du mitmachen oder deinen Essgewohnheiten treu bleiben?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (7)

autorenew

vor 45 Tagen flag
Der ökologische Fußabdruck hängt nicht nur von der Ernährung ab sondern auch ob man viel die Umwelt mit Auto fahren und so belastet !!! Das sollte man schon beachten wenn man ein Quiz wie dieses erstellt!!!
vor 81 Tagen flag
Ja ich esse Fleisch ich kaufe dieses allerdings nicht bei Lidl oder Aldi... sondern Erlege es selbst.
Dieser Test ist Diskriminierend für alle Fleischliebhaber. Wenn ich Veganer wäre und Monokulturen unterstützen würde, wäre ich dann besser als ein kleiner Bauer, der seine eigenen Tiere liebevoll großzieht?
vor 207 Tagen flag
Mein oekologischer Fußabdruck muss sowieso gut sein , denn ich habe 1kind , also weniger Windeln ecetera ecetera
vor 291 Tagen flag
Bestünde der ökologische Fußabdruck nur aus einer rein pflanzlichen Ernährung möglichst vieler Menschen auf der Erde, würde der Test evtl. einen Sinn ergeben. Der besteht aber aus viel mehr Teilen, bspw. Fortbewegung (Flüge, PKW-Gebrauch oder Radfahrer).

"Der ökologische Fußabdruck eines Menschen gibt Auskunft darüber, wie viel Land- und Wasserfläche eine Person benötigt um ihren Bedarf an Ressourcen zu decken und ihre Abfälle zu neutralisieren."

Insofern greift der Test viel zu kurz und hat wenig Aussagekraft. Die Fragen sind willkürlich und suggestiv gestellt. Nach der dritten merkt man, wo der Weg hingehen soll.

Falls Sie Ironie ertragen oder sogar mögen: Noch umweltschonender sind die Frutarier. Da werden den Pflanzen keine Schädigungen bei Erntevorgängen zugefügt, denn die guten Leute warten, bis die Früchte von selbst von den Bäumen und Sträuchern fallen. Kein Scherz, hab ich auch erst nicht geglaubt. Und frag mich bis heute, wie das bei Kohl oder Kartoffeln gehen soll... :)

LG
vor 505 Tagen flag
ja wiso soll das sinnlos sein ich esse sowieso seeeeeeeeehr wenig fleisch und will vegetaria werden, aber für milch b.z.w. eier werden auch Tiere gequält! Und wie unten schon gesagt auch bei Kosmetika und Jacken gibts auch fiese sachen. Oder in Gummibärchen Gelantine und so!
vor 603 Tagen flag
Wieso sollte ein Leben ohne Fleisch sinnlos sein? Die Aussage hinter dem Satz wird mir gerade nicht bewusst.

Ich finde es nur schade, dass so ein "Krieg" zwischen omivor und vegan herrscht und die meisten Omnivoren sich von solchen Geschichten wie diesem Quiz angegriffen fühlen, obwohl es eine gute Möglichkeit bietet seinen Konsum zu betrachten. Daran sehe ich nichts schlimmes.
Immerhin sagt dieses Quizz nicht, dass du vegetarisch oder vegan werden sollst.
Du sollst dir lediglich bewusst darüber werden oder sein was dein Konsum mit der Umwelt anstellt. Achtung, Moralapostel: und zwar nicht nur für die Umwelt, sondern was auch tierisches in Kleidung, Schuhen, Kosmetika, Medizin etc. pp. enthalten ist und damit uns und unseren Körper betrifft.

Meine allgemeine Meinung ist, dass ein jeder wissen muss, was welche Lebensmittel auslösen können bzw verstärken können an Erkrankungen, welche wogegen helfen, was ich für welche Nährstoffe benötige und woher ich die kriege und zwar nicht nur von tierischen sondern auch von pflanzlichen Quellen.
Wahrscheinlich ist das zu viel erwartet.

Jedenfalls zum wesentlichen, ich finde das Quiz gut.
vor 606 Tagen flag
Ein Leben ohne Fleisch ist möglich, aber sinnlos xD
Finde es immer wieder geil wie man zum Vegetarismus "bekehrt" werden soll. Bin der Meinung jedem das Seine. Empfehle ja auch keinem Vegetarier er solle doch mal Steak probieren und nach ner Weile würde man sich schon daran gewöhnen, wenn man will.