Entstehung der Welt griechische Mythologie

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 2.209 mal aufgerufen

Dies ist ein Quiz über die Griechische Mythologie ‘Die Entstehung der Welt’

  • 1/10
    Uranus ist wessen Sohn?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (14)

autorenew

vor 538 Tagen flag
@Anna...da haben wir uns ja knapp verpasst...zuerst darf ich um Entschuldigung bitten für meine doch recht harten Formulierungen. Ich war eben auch ein bisschen brüskiert von Deinem doch auch relativ unfreundlichen Kommentar. Da hat sich was hochgeschaukelt, was so nicht nötig gewesen wäre...was aber nicht zur Trennung unserer Wege führen sollte!
Es gibt hier einige sehr, sehr gute Quiz, leider aber auch einen größeren Teil weniger interessante...und wenn dann zum zigsten Mal gefragt wird, wer z.B. der mächtigste der Götter ist, ja, dann nervt mich das und ja, dann kritisiert ich das.
Da es in der Griechischen Mythologie die unterschiedlichsten Quellen, Interpretationen, Erzählvarianten gibt, man sich oftmals nur eine Meinung machen kann, die nicht stimmen muss, schätze ich sehr den Diskurs da drüber. (s. 'Charlas und meine Kommentare zu Kronos)
Sehr gefreut hat mich, dass Du M.K.gelesen hast (hab ich gleich erkannt, s. m.Kommentar zu 'heey'). Viele hier informieren sich ausschließlich bei 'Percy Jackson' und übernehmen dies dann als Wahrheit. Ich mag M.K. sehr, aber auch ihn sollte man nicht als Wahrheit sehen...und - ich hoffe, das gelingt mir - seine/meine eigene auch nicht!
Als Experte sehe ich mich wirklich nicht (bin kein Akademiker), aber ziemlich "angefressen" von dieser interessanten und bereichernden Thematik bin ich schon und nutze meine freie Zeit gerne zur Lektüre, erzähle aber gerne auch im Bekanntenkreis manchmal die ein oder andere Mythe.

6 Quiz gibt s von mir, die sind auf den ersten beiden Seiten, heißen 《Griechische Mythologie für Profis, Liebhaber und Kenner I, II, III, IV, V und VI》. Würde mich sehr freuen, wenn Du Dich da mal dran versuchen würdest...die sind allerdings schon recht schwer, vielleicht erinnert Dich aber auch manche Frage an M.K. (bei der Auswertung hab ich eine Begründung der richtigen Lösung hinzugefügt)
Und: Jede Kritik/andere Meinung find ich spannend und "streite" gerne drüber...
vor 539 Tagen flag
Lieber @Highner
Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung und dein Feedback! Da ich in der ,,Quizbranche’’ ein Amateur bin und dies Neuland für mich ist, kam die harte Kritik der Quizteilnehmer durchaus überraschend! (Somit muss ich dir in dem Punkt Recht geben )
Falls die Qualität meines Quiz nicht deinen Anforderungen gerecht wird, werden sich unsere Wege hier wahrscheinlich trennen.
Da du im Bereich der griechischen Mythologie ein Experte bist, würde ich mich jedoch über ein Quiz von Dir sehr freuen!
vor 541 Tagen flag
@Anna: Die 40 Tage sind rum, ich kann/darf mich also wieder melden. Danke.
In Bezug auf die 100armigen find ich s Schade, dass Du da meine freundlich gemeinte Ironie nicht als solche erkannt hast. Bedauerlich find ich s auch, dass Du anscheinend weniger gut mit Kritik umgehen kannst (frustriert?), denn in Deinem Quiz sind wirklich eklatante Fehler. Und natürlich bist Du für die Richtigkeit der Fakten verantwortlich! (Wobei Du selbst M.K. falsch zitierst). Schließlich sind das hier keine Quiz über "Das gr. Sagenbuch des kl. Altertums" (oder, wie andere denken "Percy Jackson"), sondern eben über die gr.Mythologie. Und mit der kann man sich - und das nehm ich mir heraus - gerne auch intensiver beschäftigen. (Und sollte dies auch tun, will man denn ein vernünftiges Quiz veröffentlichen).
Leider muss ich insofern eingestehen, dass ich echt nicht Dein Fan Nr.1 (besser: der Deines Quiz) bin. Mir ging s rein um den Meinungsaustausch mit Charla und heey. Tut mir leid.
Zu der guten Note darf ich Dir im Nachhinein trotzdem noch von Herzen gratulieren.
vor 541 Tagen flag
@highner es freut mich sehr dich meinen Nummer 1 Fan bezeichnen zu können, aber hast du eigentlich nichts besser zu tun als alle 40 Tage mein Quiz aufzurufen und aus dem Frust heraus Kommentare zu hinterlassen? Da hat wohl wer das Quiz nicht bestanden? ;)
vor 541 Tagen flag
@Charla @Leo
Danke vielmals für das nette Feedback.
Da ich die Fragen aus der Ausgabe von Michael Köhlmaier übernommen habe, kann ich leider nicht für die Richtigkeit der “Fakten” zur Verantwortung gezogen werden.
*sips on Greek wine slowly* 🍷
vor 541 Tagen flag
@highner es tut mir sehr leid, dass ich diese Kommentare erst jetzt sehe. Um auf das Thema der Hundertarmigen zu sprechen zu kommen, über welche sich nun doch etlich der Kopf zerbrochen wurde, kann ich aufklären und sagen, typos happen! Ich habe das Quiz in 10 min gemacht. Es war für eine schulische Aktivität. Ich habe mir meinen 1er abgeholt und habe seit Juni mit dem Thema abgeschlossen! Es freut mich sehr zu sehen, dass dieses Quiz zu angeheizten Diskussionen über die Griechische Mythologie geführt hat. Aber um ehrlich zu sein, könnte ich nicht weniger 💗 geben, denn meiner Meinung nach gibt es weitaus wichtigere Themen, welche einer Diskussion würdig sind, als ein Tippfehler in einem Quiz, über ein Buch, über die Griechische Mythologie.
Aso und das Quiz scheint doch nicht so mega einfach zu sein, weil ansonsten befände sich die durchschnittliche Quote der richtig beantworteten Fragen nicht bei 6.84%.
Peace out!
Lang lebe der Olymp
vor 593 Tagen flag
@heey:...erhob sich aus seiner Mutter...ich finde das wunderschön formuliert und toll bildlich beschrieben. Der Himmel ist "erhaben" über der Erde, ...mach Du, 'heey', doch einfach Deinen Geist frei für solche Vorstellungen,...dann weißt Du auch, "inwiefern"...
vor 633 Tagen flag
@Charla: Ich bin ein normaler Mensch! Und Hundearmige finde ich immer noch lustig!
Und wie jeder normale Mensch weiß, gelang Kronos natürlich zur Insel der Seligen! Ist sogar bei den Orphikern belegt! (Irgendwo hab ich auch mal gelesen, er wäre zerstückelt worden...da gibt s aber keine Quellen für, also reine Fantasy...)
Bei der Frage, wo Zeus hinkam, wäre natürlich auch"auf eine Insel richtig gewesen.
Nicht Gaia hat den Zeus gerettet, sondern Rhea.
Wen Gaia wegen der Kastration anstiftet, kann man auch hinterfragen...hat sie nicht alle ihre Kinder gefragt (und 4 weitere haben sogar tatkräftig unterstützt...?)
vor 638 Tagen flag
@Highner: Wie sich jeder normale Mensch denken kann, ist das wahrscheinlich ein Schreibfehler und sollte "Hundertarmige" (also die Hekatoncheiren) heissen
Kronos ist nicht zur Insel der Seligen gelangt, sondern in den Tartaros. Ansonsten ein interessantes Quiz :)
vor 674 Tagen flag
Schlimmes und viel zu einfaches Quiz und...was bitte sind Hundearmige? Dachte es sei ein Joke...
vor 878 Tagen flag
So ein gutes Quiz habe ich lange nicht mehr gesehen
vor 878 Tagen flag
Hi Schwesti❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️🦄🦄❤️❤️
vor 878 Tagen flag
Hey schwestiiiiiii
vor 908 Tagen flag
Inwiefern erhob sich denn Uranos aus Gaia, d.h., der Himmel aus der Erde??