Kenne ich mich gut mit griechischer Mythologie aus?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 845 mal aufgerufen - 2 Personen gefällt es

Teste dich!

  • 1
    Athene die Tochter von Zeus und Tethis?
  • 2
    Echo ist ein Naturgott?
  • 3
    Apollon ist Artemis' Zwilling?
  • 4
    Dryaden sind Flussnymphen?
  • 5
    Mneme gehört zu den olympischen Musen?
  • 6
    Chtonia ist ein Beiname der Hekate?
  • 7
    Hercules ist Zeus' Sohn?
  • 8
    Aphrodite ist laut Homer die Tochter der Dione?
  • 9
    Der Schmiedegott heißt Hephaiton?
  • 10
    Hera ist die "Himmelskönigin"?
  • 11
    Eunomia ist die Göttin des Friedens?
  • 12
    Die Regenbogengöttin hat eine Zwillingsschwester?
  • 13
    Die Musen sind eng mit Ares verbunden?
  • 14
    Der Naturgott Pan schenkte der Stadt Argon die Oliven?
  • 15
    Persephone und Hades herrschen über die Unterwelt?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (10)

autorenew

vor 86 Tagen
@Charla: nein, nein, das siehst Du schon richtig! Eine Nymphe ist sicherlich besser definiert als "Naturgeist", z.B....ich hab s eher so gemeint: was ist schon eine Gottheit, was ist schon ein Geist...wie unterscheiden die sich? Gibt s da nicht auch Überschneidungen? Klare Definitionen gibt s auf jeden Fall nicht...
vor 90 Tagen
@Highner: Ich glaube nicht, dass eine Nymphe eine Gottheit ist. Aber ich kann mich auch irren.
Bei Frage 14 sehe ich es wie du.
Ein anspruchsvolleres Quiz auf jeden Fall!
vor 111 Tagen
14 richtig...aber auf meinen letzten Fehler komm ich nicht...egal, wie ich s dreh und wende...HIIILFE
vor 111 Tagen
...bei Frage 6 mit Hekabe und ihrem Beinamen lieg ich wohl auch falsch...ist aber auch sehr spitzfindig - noch viele andere Götter hatten den Beinamen Chtonia, z.B. Zeus, Hades, Persephone, Kybele, auch Typhon und eben auch Demeter
vor 111 Tagen
...was hab ich da geschrieben? Apollon ist natürlich schon die griechische Schreibweise...an Frage 3 kann s also nicht liegen...
vor 119 Tagen
Ich glaub, ich werd auch mal so n Quiz entwerfen...und dann hoff ich, dass Pallas Athene sich die Zähne dran ausbeißt...
vor 119 Tagen
Ei, Ei, Ei...beim Drüberlesen merk ich s...die Zwillingsschwester von Iris heißt natürlich Arke (hoff ich zumindest- oder täusch ich mich schon wieder?)
vor 119 Tagen
Nee...ich komm echt nicht drauf...das macht mich ganz dionysisch...kann mir jemand helfen?
vor 119 Tagen
Stop...jetzt hab ich nen Fehler entdeckt...bei der Frage 7...hat ich überlesen, ist ja aber klar: Hercules ist römisch, kann von daher nicht Sohn des griechischen Zeus sein...na ja schon n bisschen tricky...
vor 120 Tagen
Endlich mal ein gutes, anspruchsvolleres Quiz...und ich schaff s nicht ohne Fehler...Oje!
Nur 13 richtig. Warum.?
1) ist klar,,war ja Zeus mit Medis
2) kann man ne Nymphe nicht auch als Naturgott durchgehen lassen?
3) Apollo wäre eindeutig...du schreibst aber Apollon, die römische Variante...liegt da die Crux?
4) D. Sind Baumnymphen...keine Frage, eindeutig
5) Mneme ist natürlich ne titanische Muse...also falsch
6) Chtonia ist der Beinahme von Dementer...klaro
7) wahr...Sehr leichte Frage
8) laut Homer selbstverständlich
9) Hephaiton ist falsch - der heißt Hephaistos! Hast du dich da verschrieben?
10) Himmelskönigin ist natürlich sehr vage ausgedrückt...aber man kann s bejahen.
11) sie ist die Göttin der Gerechtigkeit...aber auch die Hüterin des Friedens.
12) ...heißt, glaub ich Arges...oder so...
13) Ares und Musen? Never ever...ein Unding
14) weiß ich nicht, hab "falsch" angekreuzt...Athene schenkte Athen die Oliven, Pan und Argos - da seh ich keinen Zusammenhang...
15) eindeutig wahr...leichte Frage
Wo lieg ich bitteschön falsch? Grundsätzlich nochmals ein dickes Lob für dieses Quiz.Das erste hier, das mich einigermaßen gefordert hat.
Schöne Weihnachten