Das Rindergebiss

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Lernwiese - Entwickelt am: - 991 mal aufgerufen

Ein kurzes Quiz über den Aufbau und die Funktion des Gebisses beim Rind.

  • 1
    Weil Rinder hauptsächlich Gras fressen, brauchen Sie dafür ein besonderes Gebiss.
  • 2
    Hast du schon einmal Salat gegessen? Er besteht wie Gras aus Pflanzenfasern. Diese sind sehr stabil. Um die Grashalme ins Maul zu bekommen, macht das Rind folgendes:
  • 3
    "Gut gekaut ist halb verdaut" - Das gilt auch ganz besonders für das Rind. Hast du schon einmal ein Rind beim Kauen beobachtet? Wie bewegt es den Ober- und Unterkiefer?
  • 4
    Damit das Gras beim Kauen zermahlen wird, hat das Rind besondere Zähne.
  • 5
    Rinder haben keine Eckzähne.
  • 6
    Weil zwischen ihnen die Grashalme zermahlen werden, heissen die Backenzähne beim Rind auch "Mahlzähne". Wie viele hat es davon im Gebiss?
  • 7
    Die Mahlzähne unterscheiden sich auch noch in...
  • 8
    Wie viele Schneidezähne hat das Rindergebiss?
  • 9
    Moment mal. Rinder kauen aber gar nicht lange, bevor sie das Gras herunterschlucken. Wofür brauchen sie dann die Mahlzähne?
  • 10
    Das Gras wird im Pansen und Netzmagen eingeweicht. Dabei werden zwischendurch immer wieder Portionen des Nahrungsbreis ins Maul hochgewürgt.

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (0)

autorenew