Basispass - Pferdekunde / Bist du bereit für die Prüfung?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 8.966 mal aufgerufen - 4 Personen gefällt es

In diesem Quiz kannst du dich vor deiner Basispass Prüfung noch einmal testen. Hier findest du typische Fragen, die dir der Prüfer dir stellen könnte. Also los, teste, ob du noch üben musst, oder ob du bereit bist.

  • 1
    Hier kommt die erste Frage!
    Alle wie viel Wochen sollte der Hufschmied kommen?
  • 2
    Die Kadätsche wird immer zusammen mit ... benutzt.
    Fülle die Lücke!
  • 3
    Welche Trense hat einen Speerriemen?
  • 4
    Was befindet sich in einem Sattel?
  • 5
    Du solltest wissen, dass es verschiedene Sättel für verschiedene Reitarten gibt! Was sind die Merkmale des Dressursattels?
  • 6
    Wie nennt man den Prozess, wenn ein dunkles Pferd zum Schimmel wird?
  • 7
    Wie viele Halswirbel hat das Pferd?
  • 8
    Welche Pferderasse beherrscht eine bis zwei Gangarten mehr?
  • 9
    In welche drei Teile teilen wir das Pferd ein?
  • 10
    Wo ist das Pferd oft sehr kitzelig?
  • 11
    Wozu sind die langen Haare an den Nüstern wichtig?
  • 12
    Hals Kraftfutter bezeichnen wir ...
  • 13
    Wie viele Personen sollten ein Pferd verladen?
  • 14
    Auf welche Seite verlädst du das Pferd, wenn du nur eins transportieren möchtest?
  • 15
    Ab wie viel Grad hat ein Pferd Fieber?
  • 16
    Was ist bei einer Kolik zu machen?
  • 17
    Wie viel trinkt ein Pferd ungefähr am Tag?
  • 18
    Was ist der Equidenpass?
  • 19
    Das waren nun nur ein paar Beispiele an Fragen, die drankommen können. Hier noch ein paar praktische Sachen.
    Kannst du ein Pferd basndagieren und verladen?
  • 20
    Kannst du auch eine Dreiecksbahn aufbauen und dein Pferd darauf vormustern?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (9)

autorenew

vor 55 Tagen
Der test war an sich ganz gut, finde ich :)
zu 3. : Ist das nicht das Schwedisch- Kombinierte Reithalfter?
zu 17. : Ich hab 30-70 Liter gelernt
zu 2. : Das versteh ich auch nicht, warum man die Kardätsche mit einem Eisenstriegel benutzen soll... also wir haben das anders gelernt. Meintest du, das man die Kardätsche mit dem Eisenstriegel sauber machen soll?

und ja, man verlädt Pferde, die man alleine transportiert links, damit sie nicht in den Graben rutschen können. Bei 2 Pferden kommt dann logischerweise das schwerere nach links. Außer man fährt in einem Land, wo man auf der linken Straßenseite fährt, zB England;)
vor 91 Tagen
Ok das war jetzt mal ne peinliche Nummer...warum dürfte ich den Gummistriegel nicht mit der Kardätsche (die übrigens mit R geschrieben wird) benutzen? Warum sind alle Pferde nur an der Flanke kitzelig, in welchen Graben soll der Anhänger bitte kippen? Das Pferd hat seine Haare an den Nüstern, um damit sein Futter zu sortieren? Erklär mal bitte!

Lasst das doch bitte einfach mal mit diesen Tests, wenn ihr noch zu jung dafür seid!
vor 102 Tagen
Ich habe den Basispass schon, aber Bei mir kam raus das ich noch üben sollte
vor 124 Tagen
Eine Sache verstehe ich nicht ganz. Soweit ich weiß wird neben der Kardätsche ein normaler Striegel also der Gummistriegel benutzt. Ein Eisen oder auch Metallstriegel wird nur benutzt wenn ein Pferd/ Pony (schlimme) getrocknete Schlammverkrustungen hat!
vor 174 Tagen
Einige Fragen veraltet bzw andere Antwort möglich. Zum Beispiel transportiert man ein einzelnes Pferd rechts, auf der dem Verkehr abgewandten Seite.
equidenpass... dort werden alle Impfungen eingetragen und er muss selbstverständlich beim Turnier dabei sein.
Und Tierarzt sollte richtig geschrieben werden ;)
vor 368 Tagen
Danke für den Kommentar!
vor 379 Tagen
Der Test war super....
Ich habe sehr viel richtig gehabt...
Ich und meine Mom haben zwei Isländer:Pou,Leruagu...
Pou haben wir auf unserem Reiterhof gekauft(Er kann Tölt und Pass)
Leruagu haben wir in Island gekauft(daher der Name)
Kann T u P
Bye
vor 408 Tagen
Hat der Test euch gefallen? War er abwechslungsreich und ist er eine gute Übung vor dem Basispass?
vor 408 Tagen
Wie gefällt euch der Test? Sind die Antwortmöglichkeiten in Ordnung und nicht zu leicht?