Griechische Mythologie (EINFACH)

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 2.302 mal aufgerufen

Hier erfährst du, wie gut du dich mit der griechischen Mythologie auskennst...

  • 1
    Es gibt 12 Götter im Olymp.
  • 2
    Hades ist einer von ihnen.
  • 3
    Hera ist die Frau und Schwester von Poseidon,
  • 4
    Herakles/Herkules ist ein Halbgott...
  • 5
    Zeus hat eine Tochter namens Thalia.
  • 6
    Apollo ist der Gott des Krieges.
  • 7
    Athenes Symbol ist eine Eule.
  • 8
    Hades' Frau heißt Persephone.
  • 9
    Medusas Schwestern heißen Stheno und Euryale.
  • 10
    Die Gattin von Kronos hieß Rhea.

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (3)

autorenew

vor 13 Tagen
@Highner: Besagte Thalia Grace gehört weder zu den Chariten noch zu den Musen (sie ist eine Halbgöttin), aber dein Hinweis auf "Grazien" und "Grace" ist sehr interessant. Womöglich hat sich Riordan hier eine Anspielung erlaubt
vor 173 Tagen
Da ich Percy J. nicht kenne, kann ich Charlas Kommentar nicht ganz nachvollziehen und ich versteh auch nicht die Logik, die dahinter steckt.
Nicht ganz richtig ist die Behauptung, dass Zeus EINE Tochter namens Thalia hatte! Neben der Muse gab s noch eine Thalia (nach Hesiod), eine Charite, die der Üppigkeit. (Mutter Eurynome)
Interessant: die Chariten heißen ja bei den Römern "Grazien" (die ANMUTIGEN)...und Charla hat da was von einer Thalia GRACE geschrieben. Und 'grace' ist englisch und heißt übersetzt ANMUT. (graziös, Grazie...).
R.R. ist ja Amerikaner...da wird er wohl die Charite Thalia, und nicht die Muse Thalia gemeint haben - absichtlich oder unabsichtlich, dafür fehlt mir der Einblick.
vor 803 Tagen
Interessanter Test. Aber du solltest noch in der Einleitung erwähnen, ob Teile von Percy Jackson auch abgefragt werden. In der "richtigen" griechischen Mythologie gibt es zwar eine Thalia (eine Muse), die Zeus' Tochter ist, aber bei der Beantwortung der Fragen habe ich an Thalia Grace gedacht, unter anderem, weil nur sie und keine andere Muse erwähnt wird, und die gibt es natürlich nicht in der griechischen Sagenwelt