Die Götter der Römer (und Griechen)

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 2.200 mal aufgerufen

Wie gut kennst du dich im antiken Pantheon aus?

  • 1
    Wie heißt die Ehefrau des römischen Gottes Jupiter, dem sogenannten Göttervater?
  • 2
    Neptun wird oft mit einem bestimmten Gegenstand dargestellt. Dies ist er:
  • 3
    Minerva wurde auf eine bemerkenswerte Weise geboren. Sie...
  • 4
    Venus, die bei den Griechen Aphrodite hieß, hatte mehrere Kinder. Ihre beiden Söhne waren:
  • 5
    Apolls Zwillingsschwester war Diana, sie war die Göttin ...
  • 6
    Hermes überbrachte bei den Griechen die Botschaften der Götter. Er wurde besonders von diesen Menschen angebetet:
  • 7
    Der Vater der wichtigsten Götter hieß bei den Griechen Chronos und bei den Römern...
  • 8
    Was tat der Vater Jupiters mit seinen Kindern, damit sie ihn nicht entmachteten?
  • 9
    Was hatte die Medusa auf ihrem Kopf?
  • 10
    Wer war Demeter?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (6)

autorenew

vor 413 Tagen flag
Michael:...bitte nicht, wäre doch schlimm, wenn mehrere Antworten richtig wären.
@Charla und @Annabeth:
Chronos war der orphische Gott der Zeit, ich glaube, zusammen mit Nyx, noch vor dem Chaos geboren. Die zeugten dann, glaub ich, Aither und der ließ das Urei entstehen. Daraus schlüpfte Phanes, der Lichtgott. An das ungefähr haben die Orphiker (kommt von Orpheus) geglaubt...danach kam auch bei denen ein Ouranos und ein Kronos...und ein Zeus...Orphik ist so was wie ne mystische Religion, was anderes, wie die Mythologie, (die ist nach Homer und Hesiod) da gibt s z.B. Seelenwanderung (siehe Orpheus Gang in die Unterwelt) und Erlösung der Seele. Die meisten Griechen haben das aber abgelehnt (obwohl eigentlich ne sehr positive Sache)...denen hat die Mythologie mit ihrem Kronos gereicht. Kronos kann man übersetzen mit "dem, der alles beendet", Chronos hat natürlich was mit Zeit zu tun...Chronograph, Chronologie, chronisch...
Fazit: Die Frage ist, wenn man pingelig ist, falsch gestellt.
vor 470 Tagen flag
Yeah! Alles richtig!
Schönes Quiz, nur ein kleiner Tipp: bei manchen Fragen konnte man sich nur eine Antwort vorstellen, dass würde ich anderen
vor 499 Tagen flag
@Annabeth Chase: wenn man nach dem Altgriechischen geht, nicht unbedingt. Die Schreibweise und Aussprache (auf Deutsch übertragen) wäre mit "Ch" anstatt "K" korrekt.
Peinlich, dass mir nicht bewusst war, dass "mehercle" von Hercules kommt und lateinisch ist...
@xxxx: Cool :)
vor 997 Tagen flag
Schönes Quiz, allerdings schreibt man Kronos mit K.
vor 1368 Tagen flag
so sieht man sich wieder Charla! Hab auch alles richtig ;)
vor 1402 Tagen flag
Mehercle! Du kennst dich aus. Großes Lob!

Sie haben 10 von 10 Aufgaben richtig beantwortet.

Mehercle? ;) Interessant. Ist das römisch oder griechisch? Jedenfalls hat mir das Quiz supergut gefallen 👍