Griechische Mythologie - Premium

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 2.202 mal aufgerufen

Bei diesem Quiz kannst du feststellen, wie viel du über die Griechische Mythologie (Götter, Sagen, Helden etc.) weißt.
Die Fragen sind nicht gerade leicht, insofern wünsche ich dir viel Glück!

  • 1
    Zunächst etwas Einfaches:
    Wie heißen die Berühmtesten der Titanen?
  • 2
    Wer hat die Menschen "erschaffen"?
  • 3
    Wie heißt der Wächter, der für Hera Io bewachte?
  • 4
    Wie heißen die drei Moiren und was ist ihre jeweilige Aufgabe?
  • 5
    In welchen Baum wird Daphne während der Flucht vor Apollo verwandelt?
  • 6
    Für was ist die Göttin Leukothea zuständig?
  • 7
    Wer war Phaidra?
  • 8
    In welche Tiere wurden Keyx und Alkyone verwandelt?
  • 9
    Wie hieß die Insel, auf der Oidipus starb?
  • 10
    Wie hieß die Seherin in Theben, die gegen Niobes Willen ein Fest für Leto feiern ließ?
  • 11
    Zu welchem Gott / Zu welcher Göttin gehört der Kuckuck?
  • 12
    Wie heißen die drei Chariten?
  • 13
    Was sagte der Seher Laokoon voraus und wie starb er?
  • 14
    Wie erkannte Iphigenie Orestes als ihren Bruder?
  • 15
    Die letzte Frage:
    In welcher Gegend von Griechenland warb Pelops um Hippodameia?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (6)

autorenew

Gestern
@Highner: Was willst du damit andeuten? Dass Percy-Jackson-Fans minderbemittelt sind? Ich lese diese Serie sehr gerne, aber mag auch andere Bücher über die griechischen Sagen. Insgesamt habe ich sehr viel darüber gelernt, wusste schon einiges, bevor ich mit dieser Riordan-Reihe anfing, doch nur durch sie habe ich Details aufgenommen, die mir vorher gefehlt haben. Hätte ich sie nicht gelesen, könnte ich wahrscheinlich die Hälfte dieser Quizzes nicht lösen. Du scheinst nicht besonders gut über Riordan und seine Reihen informiert zu sein. Dieser Autor hat nämlich unglaublich viel Informationen über die Sagen in seine Bücher gesteckt, wovon abgesehen von minimalen Veränderungen, die bestimmte Gründe haben, also bewusst durchgeführt wurden, sich ziemlich alles an die "echte" Mythologie hält

@Drachenherz: Da hast du Recht. Die Geschichte über die Sintflut kommt in mehreren Kulturen vor
vor 32 Tagen
Sehr gute, anspruchsvolle Fragen. Hab alles richtig, bin auch mit mir zufrieden...bitte mehr solcher Quiz. Die meisten anderen sind ja wirklich nur was für Percy-fans.
vor 270 Tagen
Erinnert euch die Geschichte mit Deukalion und Pyrrha und der Überschwemmung nicht auch an Adam und Eva??
vor 533 Tagen
Jetzt weiss ich es wieder: Prometheus hat die ersten Menschen erschaffen, aber weil die ungehorsam und schrecklich wurden, hat Zeus die Erde überschwemmen lassen und so das erste Menschengeschlecht ausgelöscht. Deukalion und Pyrrha haben - dank der Hilfe anderer Götter - die Überschwemmung überlebt und danach das zweite Menschengeschlecht erschaffen
vor 905 Tagen
10/15. Schwieriger Test, zumindest für mich. Aber noch eine Anmerkung:
Ich habe die Geschichte von Deukalion und Pyrrha auch gehört, aber auch noch eine andere: Prometheus hat doch die Menschen erschaffen, mit ein wenig Hilfe von Athene, weil er jemanden wie seinesgleichen wollte. Er hat sie aus Erde oder so etwas erschaffen und ihnen dann Leben eingehaucht. Oder?
vor 1017 Tagen
Komisch. Bei einigen Fragen habe ich das richtige gewählt und trotzdem wurden sie als falsch bewertet. Die Lösung zeigte aber das selbe wie ich eigentlich gewählt habe.