Internetsucht Schnelltest

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 3.196 mal aufgerufen

  • 1
    Ich bin viel im Internet oft nicht nur über Stunden, sondern über Tage hinweg.
  • 2
    Meine Gedanken kreisen unentwegt um die Internetaktivität: Selbst wenn ich im Bett liege und schlafen sollte, plane ich, was ich als nächstes im Netz machen will, welche Spielzüge folgen sollten oder welchem Chatpartner ich noch antworten muss.
  • 3
    Entzugserscheinungen treten auf: Bereits wenn das Internet nur für wenige Stunden ausfällt, werde ich gereizt, nervös, ängstlich oder depressiv.
  • 4
    Beginn einer Toleranzentwicklung: ich muss mich immer länger – oft bis in die Nacht hinein – im Netz aufhalten, um mein Internetbedürfnis zu befriedigen.
  • 5
    Surfen als Bewältigungsstrategie: Ich versuche Probleme, Ängste und Stress durch das Internet zu betäuben und zu bekämpfen.
  • 6
    Erkennbarer Leistungsabfall in Schule, Ausbildung oder Beruf
  • 7
    Kontrollverlust: Ich kann meinen Internetgebrauch nicht mehr kontrollieren. Versuche scheitern, das Internet weniger zu nutzen.
  • 8
    Kompletter Rückzug: Virtuelle Freunde und eine zweite Welt im Netz verdrängen reale Sozialkontakte zu Familie und Freunden.
  • 9
    Verleugnen: ich versuche meine Internetsucht zu verbergen und suche nach Notlügen und Ausflüchten für mein Verhalten.
  • 10
    Mangelernährung und Vernachlässigung der Körperhygiene: Ich ernähre mich nur noch sehr einseitig, trage Windeln, um nicht zur Toilette zu müssen und wasche mich nicht mehr

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (0)

autorenew