Depressiontest nach ICD-10

star goldstar goldstar goldstar gold greystar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 107.827 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.5 von 5.0 - 8 Stimmen - 7 Personen gefällt es

Immer wieder fragen sich Menschen, ob sie eventuell unter einer Depression leiden, scheuen aber den Weg zum Hausarzt, geschweige denn zum Psychiater. Dieser Test ersetzt am Ende zwar nicht den Arztbesuch, kann aber eine erste Orientierung geben. Der Test basiert auf den Regeln des ICD-10, dem Diagnosesystem der WHO und differenziert zwischen leichter, mittlerer und schwerer Depression.

  • 1
    Verspürtest du manchmal das Gefühl, traurig, niederge­schla­gen oder bedrückt zu sein?
  • 2
    Hattest du in letzter Zeit fast andauernd das Gefühl, zu rein gar nichts mehr Lust zu haben und waren dir auch Dinge egal, die dir normalerweise Freude bereiteten?
  • 3
    Fühltest du dich in letzter Zeit oft müde, Energie- und antriebslos?
  • 4
    Fiel es dir in den letzten Tagen schwer, dich zu konzentrieren? Hattest du vielleicht Mühe, einem Gespräch zu folgen, dir Dinge zu merken oder Denkaufgaben zu lösen?
  • 5
    Wie sieht es mit deinem Selbstbewusstsein aus? Hast du an Selbstvertrauen verloren und kannst nicht mehr so selbstbewusst auftreten wie sonst?
  • 6
    Machst du dir häufig für irgend etwas Vorwürfe oder fühlst dich schuldig für so ziemlich alles, was um dich herum geschieht?
  • 7
    Wie bewertest du deine Zukunft? Kommt sie dir düsterer oder sinnloser vor als sonst?
  • 8
    Geht es dir den letzten beiden Wochen so schlecht, das du über deinen eigenen Tod nachgedacht hast? Fühlst du dich des Lebens müde und willst einfach nicht mehr da sein?
  • 9
    Hat sich in den letzten 2 Wochen etwas an deinem Schlaf geändert? Schläfst du vielleicht schlechter ein oder nicht mehr durch oder vielleicht sogar insgesamt weniger?
  • 10
    Wie sieht es mit deinem Appetit aus? Hat er sich verschlechtert oder hast du vielleicht sogar abgenommen?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (52)

autorenew

vor 15 Tagen flag
Schwere Depression😭😭😭😭😭😭😭😭
Will nicht mehr leben, war beim Psychologen, hat nichts gebracht. Niemand kann mir helfen...
vor 72 Tagen flag
Mittelschwere Depression ... liegt vielleicht daran das ich immer alles falsch mache und außerdem meine Mutter ... okay ich will mich hier nicht ausheulen . Hat irgendwer eine Idee wie ich da wieder rauskomme ? Ich bin erst 12 . Falls sich irgendwer meldet : DANKE !
Ps : Ich kann niemandem davon erzählen weil ich zu feige bin und niemanden mit meinen Problemen nerven will
LG
vor 142 Tagen flag
dieser Test sagte schwere Depression, andere sagen leichte oder mittlere, also insgesamt hab ich eine mittelschwere Depression :/
vor 167 Tagen flag
Leute, hört nicht auf irgendwelche Tests im Internet! Wenn ihr wirklich das Gefühl habt, depressiv oder selbstmordgefährdet zu sein, dann sucht euch bitte Hilfe! Und zwar nicht auf Social Media, sondern bei Menschen, denen ihr vertraut oder geht am besten gleich zu einem Arzt. Es gibt Menschen, die euch helfen können und wollen. Also bitte schmeißt euer Leben nicht weg!
vor 404 Tagen flag
An: Rose
Es gibt viele Webseiten bei denen man anonym anrufen und darüber reden kann das hilft (zb raht auf Draht)
Ich hoffe du schaffst das
vor 454 Tagen flag
An: rose gibt es irgendwen den sie kennen dem sie vielleicht vertrauen könnten also bei mir ist es so ich kenne jemanden bei dem ich schon vor 2 Jahren dacht ihr kann ich vertrauen und dann habe ich es gemacht und sie versteht mich komplett am besten irgendwie ein Gespräch anfangen und auf dem aufbauen zum Beispiel <<hast du dir schonmal wehgetan oder kennst du jemanden der das schonmal gemacht hat>> und dann kommt vermutlich alles von selbst hoffe ich für Sie.Ich finde Mann kann besser mit anderen Leuten über so etwas reden als mit seinen Elter oder allgemein erwachsene.

Nur meine Meinung soll niemanden verletzen.
vor 522 Tagen flag
Dieser Test ist unbedeutend niemals kannst du dich auf das Ergebnis verlassen
vor 539 Tagen flag
Ich geh nicht zum Arzt! Da bringt sich eh nichts 🤔😕
vor 540 Tagen flag
Bei mir ist das Ergebnis Anzeichen auf ne schwere Depression was ich mir leider schon denken konnte...ich kann aber zu keinem Arzt gehen da ich um nichts in der Welt mit meiner Familie drüber reden würde das sie alle sagen würden das ich es mir einrede um Aufmerksamkeit zu bekommen😕ich bin erst 13 und weiß nicht wie ich Hilfe bekomme hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich mir Hilfe suchen kann ohne mit meiner Familie zu reden?(ich weiß das es eigentlich fast unmöglich ist aber vielleicht hat trotzdem jemand ne Idee🤷🏽‍♀️Ich weiß einfach nicht mehr weiter)
vor 575 Tagen flag
Ich wusste es! .. und gehe trotzdem nicht zum Arzt, auch wenn ich gern würde. So anonym.
vor 576 Tagen flag
Hmmm... bin seit über einem Jahr wegen schwerer Depression in Behandlung, kann kaum schlafen und hab keine Lebensperspektive, aber hier steht: "Gratuliere, Du bist gesund!", Okay... Danke, Ihr Wunderheiler B-/
vor 582 Tagen flag
Sie schreiben das es zwei Wochen es einen seit 2 Wochen so geht mir geht es seit der 3 Klasse so bin inzwischen in der 7 Klasse... Bin auch
Gerade in einer Klapse...
vor 638 Tagen flag
(Das mit den 2 Wochen ist eine sehr oft verwendete Zeitspanne in solchen Tests.
Schwere Depressionen.... Ich hab eh schon nen Termin beim Psychater. Niemand kann euch helfen, wenn ihr euch weigert, niemand wird euch dazu zwingen euch helfen zu lassen. Es ist eure Entscheidung und euer leben.
vor 646 Tagen flag
Ich habe diagnostiziert schwere Depressionen. Der Test meinte, dass anzeichen für eine mittelschwere Depression vorliegen.
Wie lässt sich das erklären?
1. Der Test fragt nicht nach Halluzinationen.
2. Der tst fragt zwar nach einem veränderten Essverhalten, aber nur in eine Richtung.
3. Die Eigenwahrnehmung und soziale bezihungen werden nur sehr einseitig angesprochen.
=> Ein Multiple-Choice Test kann ein vernünftige Diagnostik niemals ersetzen und solltet ihr das bei einem Arzt machen müssen und nicht darüber reden und erklären, ist der arzt nicht ausreichend ausgebildet.
vor 682 Tagen flag
@ Selina: da sind wir zu zweit. Bin 16 Jahre alt und habe die gleiche Situation wie du seit ca 4-5 Jahren. Oft denke ich wirklich das ich aus der Situation raus komme, aber leider bin ich davon ganz weit entfernt.
Ich lasse seit ca 1 Jahr nicht mehr helfen und in Schutz genommen zu werden. Bei mir ist es so das ich alles verneine
LG
vor 776 Tagen flag
ich ritze mich seit ca. 1-2 jahren und ich soll nicht depressiv sein? alles klar :'D
vor 888 Tagen flag
Da stand mega oft seid 2 wochen , habe es aber schon seid mindestens 6 monate...
Und in meinem ergebniss stand dass ich mich dringendst an einen artzt wenden sollte , weil ich villt an einer schweren depression leide ... ich kann dass aber nicht ... und will dass irgenwie auch einfach nicht mehr....
vor 898 Tagen flag
der test ist föllig blödsinn, ich hatte vor 2 jahren ein bournout und leide sehr an deprissionen und zitter anfälle. laut test bin ich gesund
vor 927 Tagen flag
Wie sagt man irgendwem, dass man eine schwere Depression hat, wenn man Angst hat, dadurch alle/alles zu verlieren???
vor 946 Tagen flag
Habe eine Schwere Depression laut dem Test.. Mir geht es auch wirklich richtig schlecht.. Ritze mich auch.. Meine Eltern werden mich aber für dumm halten wenn ich ihnen sage das ich mich mal vom Arzt untersuchen lassen will.. Habe auch keinen mit dem ich reden kann.. Brauche einfach irgentjemand der mich versteht ..