Bist du Synästhetiker?

star goldstar gold greystar greystar greystar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 131.836 mal aufgerufen - User-Bewertung: 1.5 von 5.0 - 18 Stimmen - 13 Personen gefällt es

Siehst du manchmal Farben wenn du Musik hörst? Haben manche Buchstaben für dich Gerüche? Vielleicht bist du Synästhetiker. Finde es hiermit heraus!

  • 1
    Glaubst du selbst, dass du Synästhetiker sein könntest?
    Glaubst du selbst, dass du Synästhetiker sein könntest?
  • 2
    Haben Zahlen und Buchstaben für dich Farben?
  • 3
    Siehst/schmeckst/riechst du etwas, wenn du Musik hörst?
  • 4
    Also....bei mir ist der Montag rot, der Dienstag grün, der Mittwoch rot, der Donnerstag orange, der Freitag blau und Samstag und Sonntag lila. Was sagst du dazu?
  • 5
    Siehst du zu Buchstaben manchmal auch Formen (z.b. Quadrat, Raute usw.)?
  • 6
    Draußen regnet es. Was siehst du?
  • 7
    Siehst du eine Farbe zu einem Fragezeichen?
  • 8
    Frage 8 schon.Was fällt dir dazu ein?
  • 9
    Welchen Geruch hat 15 uhr? Gibt es einen?
  • 10
    So wie war das Quiz?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (43)

autorenew

vor 46 Tagen
Tut mir leid, aber der Test ist schon ungeeignet auch nur genuine Synaestheten festzustellen, von metaphorischen Synaesteten ganz zu schweigen.
vor 84 Tagen
Ich bin Synästhetiker, also war mir sicher und das wurde mir jetzt bewiesen. Ich hab so schon gewusst dass etwas anders ist. Auf jeden Fall toller Test! ...Nur war ich mit den Wochentagenfarben nicht zufrieden xD
vor 88 Tagen
Bei Synesthekern können auch andere Sinne verbunden sein. Z.B. können manche geschrieben sehen was sie hören.
vor 139 Tagen
Das Thema ist viel zu komplex um es mit wenigen Fragen erfassen zu können. Sorry, da wohl kein Synästhetiker am Werk...
vor 182 Tagen
Also... Auf der einen Seite ist das hier halt ganz klar der Versuch eines sehr gelangweilten Individuums, einen Witz über ein Gebiet zu machen, dass es selbst für Schwachsinn hält. Schiesst nur leider dezent nach hinten los.
Andererseits hat der Witz leider anscheinend doch gezogen. Wer sich in den Kommentaren darüber aufregt, dass "seine Gabe" hier nicht behandelt wird, fällt exakt in die Zielgruppe an leichtgläubigen Pseudo-Superhelden.
vor 183 Tagen
Ach so, ich bin eher kein Synästhetiker, obwohl ich jede Zahl in charakteristischen Farben sehe?
Steckt Euch diesen Test samt Auswertung an den Hut. Farbe und Form des Deckels ist dabei egal!
vor 209 Tagen
Ich finde eure Tests irgendwie überhaupt nicht lustig und kaum nützlich. Eure Fragen sind einfach zu kindisch und man kann sie nicht ernstnehmen. Ich habe schon mehrere Tests gemacht, jeder Test war so, das die Antworten nicht zur Frage passen, also komplett aus dem Thema draußen sind. Und somit jeder Test von euch, egal um welches Thema es geht, einfach nicht nützlich und unlogisch sind. Es sind nicht nur Kinder im Internet unterwegs, sondern auch Menschen, die solche Tests absolvieren, um vielleicht schlauer zu werden, aber bei euch wird's das Gegenteil. Ich hoffe jeder Test von euch wird gesperrt, um solch unmenschliches aus dem Internet rauszunehmen. Adios (Sei froh das ich net beleidigend war)
vor 243 Tagen
Ich habe es auch nicht bei allen gewaltszene, zum beispiel bei szenen die echt sehr schmerzhaft aussehen ich habe mal ein film geguckt das heisst das experiment und am ende des films holt der gefängniswärter ein messer raus und will den gefangene mit diesen messer stechen! Wenn ich das sehe dann wird mir schlecht und ich spühre den schmerz fast selber! Ich werde nicht sagen das ich sie spüre weil ich echter schmerz von unrealen schmerz sehr gut unterschieden kann aber ich spüre das fast an der gleiche stelle ;) Ich habe auch mal das gefühl gehabt als ich am arbeiten war das meine exfreundin und mein ex bester freund mit ein ander geschlafen haben ich konnte dies sehr gut wahrnehmen. Vielleicht bin ich auch schizophren! Ich habe aber keine wahnvorstellung auf jeden fall um es auf den punkt zu bringen als ich dann zuhause ankam konnte ich ein orgasmus an mein eigene leibe spühren und als ich dann mit ihr geschlafen habe spürte ich den gliedes meines kollegens in ihre ......... ich konnte ihn auch riechen und sein geruch sehen! beide behaupten es ist nie passiert aber als ich mit ein psychiater gesprochen habe meinte sie zu mir das es ihr sehr leid täte und das wenn meine freunde gewusst hätten das ich dass habe das sie das bestimmt nicht gemacht hätten! was für mich dann ein bestätigung das nicht meine wahrnehmung falsch wahr sondern meine exfreundin und mein kollegen wir sind jetzt keine freunde mehr und als meine exfreundin mich anschrieb und meinte das sie mich wieder haben will habe ich zu ihr gesagt was ich herausgefunden habe und jedes mal wenn sie sagte das sie es nicht getan konnte ich fühlen wie sie gelogen hat
vor 243 Tagen
Ich habe auch schon gemerkt das dieser test nur auf die farben sehen und hören beschränkt ist ;) was ist aber mit den menschen die andere menschen fühlen so als sie seien sie diesen menschen selbst? Was ist mit den menschen die körperempfindungen sowie befriedigung und freude bei andere menschen spühren können? was ist mit menschen die zum beispiel kinder ansehen und bei den ein aura sehen? Oder beispielsweise gerüche sehen können? Ich habe mal mein nachbar beim einkaufsladen getroffen und habe mich mit ihn unterhalten ;) als wir dann fertig mit sprechen waren ist er nach hause gefahren und ich habe eingekauft als ich zuhause ankam konnte ich von sein fahrrad bis zu sein haustür ein geruch sehen den ich aber riechen konnte. Ich habe dies nicht immer es wird immer sporadisch ausgelöscht! Ich lief auch schon mal ein auto vorbei von jemanden die in einkaufsladen arbeitet wo ich immer einkaufen gehe! Ich habe ihr auto noch nie gesehen konnte aber riechen und an den farben sehen die von ihr auto runter kam das dass ihr auto ist und irgendwie konnte ich daraus fühlen das sie mich süß findet! Ich weiss nicht ob synästhesie habe ich bin aber auf jeden fall autistisch und hypersensibel und wenn ich jemand in sein gesicht gucke ich sehe nicht nur sein gesicht ich sehe sein charakter einfach alles ;) ich weiss bevor ich diesen menschen kennen gelernt wie er drauf ist und ob der zu mir gehört ;) ich weiss meist auch schon im voraus ob etwas passieren wird! als meine exfreundin mich für ein anderen verlassen hat war es mir auch möglich das wahrzunehmen bevor es überhaupt passiert ist!
vor 318 Tagen
Synästhetiker Test fail !!!! Wer hier mit macht muss merken der Test ist einseitig das nur Farben angesprochen werden. Wo ist den Musik hören ,Schmecken,füllen,Sehen. Meine Gabe ist hier nicht zu finden Ich fülle alles was ich Höre und Sehe auf der Haut.
vor 344 Tagen
also von der auswertung bin ich tatsächlich enttäuscht. Die Seite spukt einfach nur du bist Synäshetiker aus, keine Erläuterung dazu, keine Beschreibung was für ein Typ Synästhetiker ich denn bin kein garnichts einfach nur das. Wahrlich Schwach
vor 346 Tagen
Wisst Ihr uns kennt keiner die fangen erst an uns kennen zu lernen. Die MHH vergütet Studien. Und hat ein Synästhesie Zentrum auf gemacht. . ES gibt mehrer Synästhetiker in andere Formen. Die wollen mich aber nicht . ich habe ein Raum Synesthesie. Sehe und Denke in anderen Dimensionen wie andere Menschen. Kläge sind bei mir Räume in Formen. Energie Felder . Wie eine Kamera für Wärme Bilder. Dabei kann Ich nicht mal richtig gucken. Vielleicht gehen wir ja da mal gemeinsam hin.
vor 363 Tagen
Hy, bin auch grad durch eine Fernsehsendung drüber gestolpert. Ich verbinde Musik mit Farben in Form von fließenden Übergängen. (Noten habe ich zwar irgendwann mal gelernt, aber kann nicht danach Instrument -Akkordeon, Querflöte, Klavier spielen) Mit 16 kamen dann noch Zahlen und Buchstaben (farbig) dazu. Mit 25 - 28 Jahren kamen zwischenmenschliche Beziehungen dazu, in denen ich wie ein offenes Buch lesen kann. Durch meinen Beruf wurden soziale Kompetenz und IQ (148) getestet. Meine Frau hat ähnliche Stärken ist aber eher sachlich - nicht kreativ geprägt. Unsere Tochter hat Beides abbekommen - hat grad Ihren Marketing Master (kreativ) mit 1,1 (sachliche Ebene) abgeschlossen. Ich bin grad dabei, Ordnung in meine Wahrnehmung - Farben - Buchstaben/Zahlen - Klangwelt zu bringen. Sinngemäß welche Farbe steht in welcher Situation für Buchstaben / Zahlen oder Note. Das wird schon eine Herausforderung, da ich das bis dato immer mit fließenden Übergängen verstanden habe.
Ich melde mich wieder, sowie ich weiter bin
vor 429 Tagen
Hey. Also das mit den Farben habe ich nicht ganz verstanden, aber ich kann mich sehr gut in andere Menschen versetzen und weiß manchmal schon vorher, wie sie auf bestimmte Umstände oder Worte reagieren.... Manchmal nervt es...
vor 433 Tagen
Montag ist GELB!!!!Geeeeeeeeeelb!
vor 441 Tagen
Mein Montag ist dunkelrot.Dienstag eisblau.Mittwoch oliv.Donnerstag dunkelblau.Freitag ocker.Samstag rotbraun.Sonntag gelb.A ist rot B ist braun C ist gelb D ist braun E ist blau F braun G grau H grau I weiss J fleischfarben K hellbeige L blau M graublau N hellbraun O dunkelgrau P braun Q hellbeige R dunkelbraun S dunkelrot T schwarzgrau U graublau V beigegrau W dunkeloliv X Silber Ybeige Z grau von 1-20 eine Linie dann rechter Winkel nach links. von 20-100 eine Linie . Stop.Von 100-1000 eine Linie.rechter Winkel nach rechts.......so ist das und ich kann das alles nur mit Humor nehmen denn es macht mir die Arbeit im Büro nicht leicht...wenn ich rechne muss ich immer die bunten Zahlen auf meiner Linie suchen.Ich glaube meine Arbeitskollegen würden kein Verständnis haben wenn ich Ihnen damit kommen würde!
vor 508 Tagen
Also ich rieche manchmal Filmszenen, Videospiele oder Musik, aber das war's dann auch. Ich könnte den Wochentagen Farben zuordnen, die meiner Meinung nach zu ihnen passen, aber die Farbe wirklich in ihnen sehen, tue ich nicht. Und ich finde es erstaunlich, dass hier so viele im Montag die Farbe rot sehen und in Donnerstag grün bzw. In einem rot-oder eben grünton. (Hätte selbst gesagt, dass Montag rot ist.(Bei Donnerstag nicht. Donnerstag ist für mich blau)).
Also Synästhetiker bin ich nicht, aber das stört mich nicht und freuen tut es mich auch nicht. c:
~Ps:Ich liebe es Gerüche in Filmszenen zu riechen!×-×
vor 523 Tagen
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich habe eine Synästhesie... also ich sehe Farben zu Buchstaben und Zahlen, sie können aber auch gleich sein / sind es halt auch oft. Und wenn ich mir z.B. Kaffee vorstelle und ihn schmecken möchte (aber nur wenn ich möchte), tu ich es auf einmal, aber keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, muss ich dazu in der Art einen Schalter umlegen.
Oder ich habe Bock wieder aus meinem geliebten Ausmalbuch etwas aus zumalen. Und wenn ich die Ausmalbilder dann einfacg nur angucke, sehe ich Farben... Farben die mir sagen, dass ich das Bild so ausmalen möchte. Ich muss mich dann immer mega beeilen auszumalen und mich bemühen mich zu erinnern wie die Farben waren und nicht nochmal aufs Muster zugucken, weik ich sonst wieder neue Farben sehe... 😑
Es nervt einfach nur, aber es ist auch toll, wenn ich nicht überlegen muss wie ich das Bild ausmale. Selbst wenn ich Musik höre, kommt in meinem Kopf schnell ein Bild, aber dann später noch eins... und noch eins, das nervt auch!! 😑😑

Aber eins das irgendwie toll ist: Wenn der Himmel wieder voller wolken ist und ich ihn bei einer Busfahrt angucke, sehe ich Formen bei denen Leute sich fragen, wie ich sie sehen kann, doch wenn ich das Bild nur ganz leicht von der Betrachtung verändere, sehe ich eine neue Form und nachdem der Wind sie dann wieder verschoben hat, sehe ich wieder neue und es ist immer soo SCHÖÖÖNN!!! 😍😍💝
vor 561 Tagen
warum schade? bin froh, dass ich kein Synästhetiker bin, lol
vor 587 Tagen
Bei mir ist
Mo dunkelrot
Di gelb
Mi hellrot , fast orange
Do dunkelgrün
Fr dunkelblau
Sa hellblau
So hellrosa
Hatte das schon immer, in der Schule haben alle gesagt, ich spinne , aber jetzt weiß ich es besser