Griechische Mythologie Test

star goldstar goldstar goldstar gold greystar grey FemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Kairi_Nagiza - Entwickelt am: - 19.793 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.5 von 5.0 - 12 Stimmen - 3 Personen gefällt es

Du denkst, dass du dich mit der griechischen Mythologie auskennst?

  • 1
    Nach der Theogonie wird die Welt aus ______ geschaffen?
  • 2
    Wer ist alles in der ersten Göttergeneration beinhaltet?
  • 3
    Von wem wurde die Welt regiert?
    (Klicke die richtige Reihenfolge an.)
  • 4
    Nenne die Geschwister des Zeus?
  • 5
    Mit wem hatte Zeus seine Kinder Ares, Hephaistos, Hebe, Eileithyia?
  • 6
    Wer sind die Chariten?
  • 7
    Wer bekleidet denn das Amt der Götterboten?
  • 8
    Wer ist Europa?
  • 9
    Wie ist denn der trojanische Krieg zustande gekommen?
  • 10
    Wer wurde in den Tartaros verbannt und bekam die Strafe auferlegt einen Felsblock einen Hang hinauf zu rollen, der jedes Mal kurz vor dem Ziel hinunter rollte?
  • 11
    Woher stammt Odysseus?
  • 12
    Und wie hießen seine Frau und sein Sohn?
  • 13
    Kannst du mir sagen wer/was Areion ist?
  • 14
    Medusa hat zwei Schwestern: ____ und ____ .
    Sie werden als ____ bezeichnet?
  • 15
    Wer ist eigentlich Kirke?
  • 16
    Was ist Delphi?
  • 17
    Wo ist die Quelle, aus der die Seelen der Verstorbenen das Wasser des Vergessens trinken?
  • 18
    Was ist das goldene Vlies?
  • 19
    Die ältesten erhaltenen Texte über die griechischen Mythen sind von ____?
  • 20
    Die Olympier werden auch die großen ____ genannt?

Kommentare (11)

autorenew

Kira (02283)
vor 33 Tagen
Mit Zagreus sind die Menschen gemeint, da der Sohn von Zeus und Persephone, Zagreus von den Titanen getötet und gegessen wurde. Als Zeus dies erfuhr pulverisierte er die Titanen und der Staub vermischte sich mit der Erde, aus der Prometheus die Menschen schuf.

(auch ich empfehle Percy Jackson von Rich Jordan)
Kira (02283)
vor 33 Tagen
Es sollte auf jedenfalls besser Recherchiert werden! Aphrodite, Hera und Athene stritten sich zwar um den Apfel der Eris, aber sie versprachen Paris im Gegenzug für seine Wahl etwas. Hera Reichtum, Athene Wissen und Aphrodite die schönste Frau auf Erden. Paris Wählte Aphrodite und diese sorgte dafür das die schöne Helena und er sich verliebten. Diese war jedoch schon Menelaos versprochen, sodass sie mit Paris nach Troja fliehen musste. Infolge dessen entbrannte der Krieg.
Eros ist je nach Version entweder der Sohn von Aphrodite und Ares oder Nyx.
Der Leihe ist zwar der Fluss der Vergessen und die Verstorben müssen aus ihm trinken, doch seine Quelle befindet sich im Tartarus. Tartarus ist zwar ein Titan, doch so wird auch der schlimmste Teil der Unterwegs genannt.
Zeus Geschwister sind Hades, Poseidon, Hera,Hestia und Demeter
Kai (44706)
vor 299 Tagen
@luis
Bevor du solch einen Quatsch schreibst solltest du etwas recherchieren. Die ersten sechs Götter, die kinder des Titanen kronos, waren drei Göttinnen und drei Götter. Sie waren hestia, demeter, hera, zeus, Poseidon und Hades. Gaia ist sehrwohl die erde, allerdings auch gleichzeitig die Urgottheit der erde. Tartaros ist keinesfalls der Himmel. Eher das genaue gegenteil, nämlich die griechische Hölle,welche noch unter dem Hades liegt, der Unterwelt wo die Toten hinkommen. Gleichzeitig ist er genau wie gaia eine Urgottheit. Kronos ist nicht der erste titan, sondern der jüngste. Er wurde nur König der titanen, weil er der grausamste war durch die Geschichte mit seinem vater uranos. Nyx ist ebenfalls eine Urgottheit und zwar die der nacht. Wenn du den fluss meinst dann heißt der styx. Das ist der Fluss der den hades(die unterwelt) von der oberwelt trennt. Ich empfehle dir vielleicht mal mehr darüber zu lesen. Besonders kann ich dir da das Buch percy jackson erzählt griechische Göttersagen von Rick Riordan empfehlen. Danach ist ist dir vielleicht ein bisschen peinlich was du hier geschrieben hast.

Den test fand ich sehr gut. Ich kenn mich ziemlich gut mit der Mythologie aus und selbst ich kannte einige sachen nicht, wie bspw. Das nach zeus noch jemand regierte.
FynnIch ( von: FynnIch)
vor 338 Tagen
@Luis
1. Zeus,Hades und Poseidon sind zwar Brüder aber sie hatten noch 3 Schwestern: Demeta, Hestia und Hera.

2. Urgestalten (Gaia,Tatarus,...) kann man auch als Götter bezeichnen! Genauso ist es auch mit Titanen!

3.Nyx IST eine Göttin und kein Fluss! Sie ist die Göttin der Nacht!

Ich fand das Quiz sehr gut und gut recherchird!
Luis (93884)
vor 361 Tagen
Zeus Hades und poseiden sind die erste götter generation sie sind 3 geschwister und die anderen götter sind nicht die geschwister

Gaia ist due erde also kein gott
Tatarus ist der Himmel also auch kein gott
Kronos,der erste titan ist ein titan also auch kein gott
Nyx bin ich mir nicht mehr sicher was es ist ich mein es ist ein fluss oder so aber definitiv kein gott.
Kaspian (47960)
vor 431 Tagen
Das einzige Problem an der Sache ist, dass Tartarus, Gaia, Nyx etc. keine Götter waren bzw. nicht als Götter gelten.
Pau (72660)
vor 986 Tagen
@Fabi und Hera, Hestia und Demeter
Fabi (12047)
vor 989 Tagen
Zeus Geschwister waren doch Poseidon und Hades.
Pluto (00728)
vor 1237 Tagen
Schönes quiz bloß die sache mit zagreus... zeus hat dionysos zu seinem nachfolger bestimmt aber der ist nie drangekommen und zagreus hat damit nix zu tun.
Trotzdem sehr schön!
fangirli29 (08339)
vor 1468 Tagen
Ganz schönes Quiz jedoch habe ich zwei kleine mängel ,
1. Bei frage 3 Zagreus hat die Welt niemals regiert ,er ist getötet worden.
Bzw aufgegessen ,Zeus hat darauf hin die Monster die seinen Lieblings Sohn töteten ,töten lassen . Prometheus hat dieser Asche Wasser beigefügt und die Menschen erschaffen . Zeus wiederum bestrafte ihn dafür und so weiter
2. Die 17 ist ein wenig irreführend .Die Quelle liegt in der Unterwelt ( oder auch im Hades ) und heißt Lethe

Ansonsten fand ich es sehr schön und ich habe auch noch etwas dazu gelernt
Mit besten Grüßen fangirli29
Lucky (37549)
vor 1489 Tagen
Alles richtig! 😉