Götter Griechenlands

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 7.427 mal aufgerufen

Wie gut kennst du dich mit der griechischen Mythologie aus?

  • 1
    Wie heißt der Göttervater der griechischen Mythology?
  • 2
    Wie heißen dessen Brüder?
  • 3
    Wie heißt der griechische Gott des Schlafes?
  • 4
    Welcher Gott ist der Schutzpatron von Sparta?
  • 5
    Wie heißt die Göttin der Jagd?
  • 6
    Welcher Gott stahl die Tochter der Demeter?
  • 7
    Wie viele olympische Götter gibt es?
  • 8
    Wie heißt die Göttin der Liebe und Schönheit?
  • 9
    Welches Attribut besitzt der Gott Dionysos?
  • 10
    Die ist aber schwer: Welcher Gott besitzt als Attribut das Palladion?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (5)

autorenew

vor 232 Tagen
Wikipedia gibt als Attribute der römischen Vesta (!) Opferschale, Fackel und PALLADION an. Dies aber ohne jegliche Erklärung, Interpretation,Quelle. Mir ist das argumentativ zu wenig, zu dünn! Ich seh weiterhin keinen Zusammenhang zwischen dem Palladion und Vesta...erst recht nicht Hestia!
vor 255 Tagen
@Charla: Die Sache mit dem Palladion als Attribut der Hestia hat mir keine Ruhe gelassen, und ich bin ihr nochmals nachgegangen, hab versucht, mich bei Google schlau zu machen.
Es gibt eine Eintragung in Wikipedia unter 'Olympische Götter '...Attribute, - ausschließlich da(!) - zu Hestia mit der Eintragung 'Palladion ' (als einziges Attribut, also nicht z.B. 'Feuer', 'Herd', 'Mantel',...)!
Unter 'Hestia' in Wikipedia wird das Palladion nur kurz erwähnt, dass es zusammen mit Hestia auf einer römischen (!!!) Goldmünze abgebildet ist. (Dies sagt nichts zu einer Funktion als Attribut aus, da es eben nur auf einer(!)Darstellung beruht!).
Die Identifizierung Hestias auf bildlichen Darstellungen findet nur im Zusammenhang mit Feuer, Herd, Flügeln,Mantel statt...
Ich kann Wikipedia mal wieder nicht so ganz nachvollziehen, bleibe bei meiner Meinung (aber auch für jede andere offen...), und habe eben schon mit meiner Wikipedia-Mitgliedschaft dort nachgefragt und warte nun auf eine Antwort des Verfassers!
Weiß ich Neues, geb ich natürlich gerne Bescheid.

@Denniscool:...kleine Spitzfindigkeit zu Frage 3): der Junge heißt HypnoS...also mit s hinten (Hypno ist ein Pokémon...)
vor 261 Tagen
Ares war bei den Menschen so unbeliebt, dass es eigentlich keine Kultstätte für ihn gab. Erst recht nicht in Sparta...dort verehrte man Artemis und Apoll, und in Kriegszeiten Zeus und Athene. Ich hab nachgeschaut und nichts von einer Statue des angeketteten Ares in Sparta lesen können. Es wäre interressant, zu erfahren, wo du dein Wissen her hast. Ich täusch mich durchaus auch mal, und lass mich gerne eines Besseren belehren.
Und wo wird Hestia als die richtige Antwort angegeben? Allein dieser satz beinhaltet doch überhaupt nichts. Ich hab ein Argument geliefert (versteckt in Vestakultstätte), dies beinhaltet aber nicht 'Hestia', ist römisch. Und überhaupt: Das Attribut der Hestia ist m.M. nach der Herd, die Feuerstätte. Vom Zusammenhang her, mit Palladion , seh ich da nichts, gibt s da auch nichts! Athene hatte beim Training ihre Ziehschwester, die Pallas getötet, nahm ihr zu Ehren den Namen Pallas an und schnitzte ihr auch noch ein Bild. Dies wurde von Zeus aus dem Olymp dem Ilos zur Gründung Trojas zugeworfen...dies auch als Sinnbild dafür, dass Athene, die ja auch die allgemeine Göttin der Stadt ist, diese Gründung unterstütze.
Trotzdem gehört das Palladion auch nicht zu den Attributen der Athene. Es ist eben überhaupt niemandens Attribut...kein Attribut!
vor 271 Tagen
@Highner: ich habe davon gehört, dass es in Sparta eine Statue des Ares gab, die angeblich angekettet war, damit die Spartaner immer mutig und erfolgreich im Kampf waren... Denniscool hat also nicht Unrecht damit. Hestia wird auch als die richtige Antwort angegeben
@Denniscool: Guter Test! Gefällt mir :)
vor 283 Tagen
Eigentlich sehr leicht...aber leider unmöglich komplett richtig zu lösen! Wenn ich mich nicht irre...
Frage 4) Ares soll der Schutzpatron von Sparta sein? Das ist weit hergeholt! Geht eventuell zurück auf die Spartoi, die Gesäten aus den Zähnen Ares Drachen...eine Kultstätte oder ähnliches gibt s in Sparta für Ares m.W. aber nicht!
Frage 10) Persephones Attribut sei das Palladion? Wo hast denn das her? Das hat was mit Athene - Pallas Athene- zu tun...eventuell könnte man noch Hestia als richtig benennen, denn in Rom gab s, versteckt, ein zweites Palladion in ner Vesta-Kultstätte...