Rettungsdienst - Allgemein

star goldstar goldstar goldstar greystar grey FemaleMale
25 Fragen - Erstellt von: Christoph - Entwickelt am: - 8.786 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.2 von 5.0 - 5 Stimmen

Für alle, die sich im RD ein bisschen selber testen wollen!

  • 1/25
    Lungenkreislauf:

    Was führt eine Arterie?

Kommentare (2)

autorenew

Samu (57465)
vor 244 Tagen
Nein, da hat sich mein Vorredner in den Kommentaren ein bisschen vertan.
Bei MANV-Lagen werden immer noch 5 Kategorien verwendet.
Grün --> Transport nach Verfügbarkeit
Gelb --> Transport nach Dringlichkeit
Rot --> Sofortiger Transport
Blau --> Bei derzeitigen Ressourcen ohne Überlebenschance (nur durch NA, kontinuierliche Neubewertung erforderlich!)
Schwarz --> Gesicherter Exitus (nur durch NA)

@dennis: Die Sichtungskategorien blau und schwarz unterscheiden sich! Ein "schwarzer Pat." ist immer gesichert verstorben. Ein blauer Pat. kann aber immer noch von "blau" zu "rot" wandern, wenn sich die Ressourcen vor Ort bedeutend ändern.
dennis (75932)
vor 941 Tagen
Bei MANV Lagen gibt es 4 Kategorien und nicht fünf.
T1 vital bedroht ROT
T2 schwer verletzt GELB
T3 leicht verletzt GRÜN
T4 ohne überlebenschance BLAU / SCHWARZ

mit ausnahme des Pirogowsches Sichtungsprinzip (ca. 1860)--> da gab es 5 . allerdings wird in Deutschland nach dem NATO Sichrungsprinzips gehandelt.

schöne Grüsse