Alkane, Alkene, Alkine

star goldstar goldstar goldstar gold greystar grey FemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: MussChemieMachen - Entwickelt am: - 137.741 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.31 von 5.0 - 70 Stimmen - 12 Personen gefällt es

  • 1/10
    Alkane, Alkene und Alkine sind aufgebaut aus:
article
1261746229
Alkane, Alkene, Alkine
Alkane, Alkene, Alkine
https://www.testedich.de/quiz27/quiz/1261746229/Alkane-Alkene-Alkine
https://www.testedich.de/quiz27/picture/pic_1261746229_6.jpg
2009-12-25
07QB
Organische Chemie

Kommentare (6)

autorenew

LolNR.4 (57030)
vor 20 Tagen
Hä...? Nee es müsste in Aufgabe sieben doch eigentlich Hex-1-in/en (je nachdem was ihr dort seht) heißen.... Da man die Position des Atoms mit der Doppel-/Dreifachbindung vor die Endung schreibt. Jedenfalls haben wir das so gelernt😂
K73 (36478)
vor 46 Tagen
Da ist eine dreifach Bindung dargestellt, ich glaube der ein oder andere benötigt eine Brille ...
Gundi (94107)
vor 142 Tagen
Die Frage 7 ist falsch
chemiker01 ( von: chemiker01)
vor 504 Tagen
Die Frage 7 ist falsch, da 1- hexin die Formel C6H10 hat. Außerdem haben die Alkine eine dreifachbindung und in dem Bild ist eine doppelbindung zu sehen. Wenn dann müsste es 1- hexen sein mit der Formel C6H12
anonym (80505)
vor 1032 Tagen
Also da tatsächlich eine Doppelbindung vorhanden ist, denke ich, dass du Recht hast, Peter, allerdings irritiert es mich generell, dass die C-Atome, die durch eine Doppelbindung verbunden sind, merkwürdigerweise keine H-Atme mehr "haben", obwohl noch Bindungsstellen vorhanden sind?
Peter (22074)
vor 1412 Tagen
Antwort von 7 ist falsch, da es eine Doppelbindung und somit die Endung en haben sollte. Lösung ist aber in. Hat sich da ein Fehler eingeschlichen oder liege ich falsch?