Die häufigsten Testedich-Fehler

star goldstar goldstar goldstar greystar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: Kruckler - Entwickelt am: - 49.871 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.12 von 5.0 - 118 Stimmen - 8 Personen gefällt es

Dieses Quiz soll dazu dienen, die häufigsten Fehler bei der Quizerstellung aufzuzeigen und die Chancen, dass Eure Quiz aufgenommen werden, zu verbessern.
Es geht sowohl um inhaltliche Fehler als auch typische Rechtschreib- und Grammatikfehler.

  • 1/20
    Ein ganz leidiges Thema: Kommasetzung. Mit welcher simplen Regel lässt sich in den allermeisten Fällen ganz leicht prüfen, ob ein Komma gesetzt werden muss?

Kommentare (45)

autorenew

Sternenglanz (98347)
vor 841 Tagen
16 von 20 hmmm... In Diktaten hab ich nur 1sen aber
ich bin ja auch erst 13 und mit testedich.de kenn ich
mich noch nicht so aus...
Sakkiko (68775)
vor 898 Tagen
Allemeineentchen:
Nein, das ist Quatsch. Endet das Wort auf S, so wird im Genitiv ein Apostroph gesetzt. Guckst du hier:
http://www.duden.de/sprachwissen/re chtschreibregeln/apostroph

Mein Problem mit dem Quiz ist ein ganz anderes: viele der Fragen sind sehr uneindeutig. Um nur mal einige Beispiele anzuführen:

8.: Hier handelt es sich doch wohl um einen Scherz, oder? Mir ist bisher noch kein Quiz untergekommen, in welchem ein Umlaut klein geschrieben wurde, der eigentlich groß hätte geschrieben werden müssen. Ebensowenig sind mir Tests bekannt, in welchen eine Umschreibung notwendig gewesen, aber nicht erfolgt wäre. Fazit: ich kann hier nur raten welche Antwort du als die richtige ansiehst (nach meiner Erfahrung sind sie beide falsch, da nach meiner Erfahrung keins von beidem "viel zu häufig missachtet wird"). Insofern ist deine Frage für einen Wissenstest leider völlig ungeeignet.

11.: Diese Frage halte ich allgemein für
Allemeineentchen (81081)
vor 898 Tagen
Tja, bitter, dass selbst in diesem Test bei der Auflösung Fehler gemacht werden. Thomas' Kneipe schreibt man ohne Apostroph!!! Wird gefühlt eine Million mal von jedem einzelnen Lehrer gepredigt... Also wenn schon so ein Test, dann bitte richtig!
TikTok1 (35593)
vor 899 Tagen
komm mir vor wie im deutschunterricht
hmmmm (78592)
vor 913 Tagen
Hey, wie lange dauert es etwa, bis ein Quiz hochgeladen wird? Weil bei meinem geht es jetzt schon ziemlich lange...
linda2.0 (65634)
vor 916 Tagen
der test ist echt schwer
Jo_94 (90409)
vor 923 Tagen
Meine Ff auch noch nicht
Kaytra (91952)
vor 932 Tagen
Mein Test wurde auch nicht aufgenommen. Das ist echt blöd. Meiner hatte wirklich viele Rechtschreibfehler.
Kischer (46347)
vor 1005 Tagen
Warum wurde dieser Test genommen?
Obwohl er leicht beleidigend ist?
Meiner ist nicht raus gekommen... :(
Obwohl ich alles beachtet habe!
Ich hatte mir solche mühe gegeben, aber alles umsonst!
Lilli (46347)
vor 1005 Tagen
"Bierkisten- Rennen" Hä?
Das war falsch?
Wieso denn?
Belahzael (51490)
vor 1016 Tagen
Teilweise sind die Auflösungen weder richtig noch eindeutig.
Auch werden sowohl Namen, als auch Wörter wie "Geass",
rot gekennzeichnet, folglich als falsch erkannt, ich hoffe, die Tests werden manuell geprüft, da sonst Wörter, die nur im Kontext einen Sinn ergeben, als inkorrekt gülten. (Nur um zu beweisen, dass ich einen Konjunktiv beherrsche, was irgendwie nicht gefragt wird)
Dani (37764)
vor 1054 Tagen
Hallihallo, ich habe da direkt mal eine Frage: ich bin neu hier und es scheitert schon am 1. Quiz. Alle rot unterstrichenen Wörter sind ja laut Angabe potentielle Rechtscheibfehler, mein Quiz wurde auch auf Grund zu vieler Rechtschreibfehler nicht aufgenommen.. nun meine Frage: wieso werden Eigennamen als Rechtschreibfehler angesehen? (und wie können einfache, deutsche Worte wie "Bauchnabel" oder "Rudel" als falsch gekennzeichnet sein?)
Kao (44824)
vor 1089 Tagen
Ich muss leider in einigen Punkten widersprechen, sorry.

Erstmal das positive; Ich begrüße es, wenn jemand wenigstens ein paar Leute über die richtige Verwendung von "das"/"dass" und "seit"/"seid" aufklärt.

Allerdings ist 1.1.2009. unter anderem ein horrender Fehler.
Was soll der Punkt hinter dem Jahr? Zweitausendneundster?
Hinter Sonderzeichen setzt man IMMER ein Leerzeichen...
etc.

Aber wenigstens hat sich da mal jemand Mühe gegeben...

Auch wenn in einem von mir erstellten Quiz alle Auflösungen (wenigstens dezent) beleidigend wären, dann fühlt sich niemand benachteiligt. ; )
Eglan (19967)
vor 1097 Tagen
Ernsthaft? Überschriften und Titel muss man groß schreiben?!?
Saryna (86401)
vor 1162 Tagen
BELAFARINROD!!!!
Was? Hat jemand was gesagt? Ich nicht, nee!
Ich kann mir leider das Ergebnis nicht angucken, weil unsere Schule auf unsere iPads einen SUUUUUUUPER genialen Jugendschutzfilter draufgepackt hat, der so ziemlich ALLES sperrt.
In der Antwort ist bestimmt was böses drinn...
Aber immerhin kam ich hier zumindest bis zur letzten Frage. Das is auch ne Seltenheit...
Reihersturm (00442)
vor 1195 Tagen
Ich mache glücklicherweise kaum Rechtschreibfehler, aber im Ernst, zur Kommasetzung braucht man doch keine Regel, das erkennt man doch einfach am Klang...
OhMLOh (53763)
vor 1338 Tagen
Bei mir ist es das selbe wie beim mcfantasy!
Janine (75718)
vor 1402 Tagen
Sorry nicht böse gemeint ,aber das quiz ist total doof
Claire^^ (37735)
vor 1437 Tagen
Bei mir ist es das gleiche wie bei Ms Fantasy -.-
Ich habe in anderen Quiz viel mehr Fehler gemacht und es wurde AUFGENOMMEN! Bei diesem Quiz waren es nur 5oder 6 Rechtschreibfehler ! -.-
Draco Malfoy (15559)
vor 1447 Tagen
Ich finde den Test nicht gut, denn bei manchen Sachen die abgefragt werden, gibt es mehrere Lösungen. Ich finde es nicht gut!