Teste dein Fränkisch/Fränggisch

star goldstar goldstar goldstar gold greystar greyFemaleMale
20 Fragen - Erstellt von: - Aktualisiert am: - Entwickelt am: - 88.490 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.35 von 5.0 - 34 Stimmen - 5 Personen gefällt es

Teste, wie gut du deinen Heimatdialekt kannst.

  • 1/20
    Was ist ein "Mamaladnamala"?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (6)

autorenew

vor 247 Tagen flag
Hab auch nur 10 von 20. Grund: Viele Schreibweisen sind entweder nicht eindeutig oder einfach nur schlecht. Außerdem ist ober-, mittel- und unterfränkisch gemischt, was zusätzlich verwirrt ..
vor 294 Tagen flag
Mit der Auswertung bin ich nicht ganz einverstanden. In der Gegend Mittelfrankens, aus der ich komme, bedeutet "deggl" nicht Topf ("Hofn"), sondern Deckel, und "Moggala" steht nicht für Kalb, sondern für ein Kleines Lebewesen allgemein, z. B. für ein kleines Kind. Diese Bedeutung war jedoch nicht angegeben.
PS Übrigens, der obige Satz enthält einen Grammatik-Fehler: "bitte gib ..."

Mit freundlichen Grüßen
Anni Wiedkind
vor 378 Tagen flag
16/20 Fragen richtig... könnt fast stolz auf mich soi
vor 396 Tagen flag
Ich bin im Herzen Frankens aufgwachsn ... 10/20 richtig ... da stimmt so einiges nicht, schade. Selbst meine Oma hatte bei vielen Worten keine Ahnung ...
vor 407 Tagen flag
So ein Quatsch. Viele falsche Antworten. Ein Degl z.B. ist ein Deckel, kein Topf.
vor 565 Tagen flag
Sach a mal Rechtschreibung is a net so dei särge oda liech i da folsch