Grammatik Test

star goldstar goldstar gold greystar greystar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Adrian - Entwickelt am: - 9.591 mal aufgerufen - User-Bewertung: 2.71 von 5.0 - 31 Stimmen - 5 Personen gefällt es

Hier könnt ihr euer Wissen über Grammatik testen.

  • 1
    Bei einteiligen Prädikaten bestimmt das verwendete Verb, welche Satzglieder mindestens noch benötigt werden. Beispielsweise erfordert das Verb geben ein Subjekt und zwei Objekte, während das Verb schlafen nur ein Subjekt erfordert.
  • 2
    Prädikate sind Namenwörter.
  • 3
    Mehrteilige Prädikate, die nur aus Verben bestehen, treten zum Beispiel bei Sätzen im Perfekt oder Futur oder bei Sätzen mit Modalverben auf.
  • 4
    Wenn man sich nur auf den Begriff des grammatischen Subjekts bezieht, so gibt es im Deutschen auch subjektlose Sätze.
  • 5
    Sprechen ist ein Adjektiv.
  • 6
    Im Satz: "Mama kauft mir ein Eis." ist "kauft" das Prädikat.
  • 7
    Im Satz: "Der Mann ist cool" ist "ist" das Prädikat.
  • 8
    Ausgeschlossen ist ein Verb.
  • 9
    "Paragraph" ist lateinisch.
  • 10
    "Thema" ist griechisch.

Kommentare (3)

autorenew

ARDONIS (36910)
vor 80 Tagen
ich habe 9 von zehn fragen beantwortet obwohl wir in der klasse das noch nicht gelernt haben
Mariwi (81222)
vor 92 Tagen
Ich bin ein Mädchen in der siebten Klasse und habe 7 von 10 Fragen richtig beantwortet. :)
Flicka (59724)
vor 1117 Tagen
Frage 7: "ist" & "cool" sind beides Prädikate, die aber meines Wissens nicht zusammen gehören.