Kennst du dich wirklich aus in der griechischen Mythologie?

star goldstar gold greystar greystar greystar greyFemaleMale
27 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 8.484 mal aufgerufen - User-Bewertung: 1.4 von 5.0 - 5 Stimmen - 4 Personen gefällt es

Hier kannst du testen, wie gut du dich wirklich mit der griechischen Mythologie auskennst!

  • 1
    Leichte Frage zu Beginn: Wer ist die griechische Göttin des Mondes?
  • 2
    Wie viele Kinder hatte Niobe?
  • 3
    Wer ist die Mutter des Asklepios?
  • 4
    Wie heißen die 3 Kinder von Agamemnon und Klytaimnestra?
  • 5
    Welche Insel bewohnt die "schöngelockte" Nymphe Kalypso?
  • 6
    Wie heißt Hermes in seiner Funktion als Seelenführer?
  • 7
    Der Sohn des Odysseus und der Penelope heißt...
  • 8
    Weißt du auch wie die Frau des Hektor heißt?
  • 9
    Sisyphos wird im Tartaros bestraft, weil...
  • 10
    Die Nymphe, die sehr in Narkissos verliebt war, heißt....
  • 11
    Wie hieß der Bruder des Thyestes?
  • 12
    Die Rachegöttinnen heißen...
  • 13
    Die besonders Bösen kommen in den Tartaros, die besonders Guten in...
  • 14
    Die Tochter des Phaiakenkönigs Alkinoos ist...
  • 15
    In wen verliebte sich der Gott Eros selbst?
  • 16
    Wer ist die Göttin der Zwietracht?
  • 17
    Auf welcher Insel wurden Apoll und Artemis geboren?
  • 18
    Einer der tapfersten Kämpfer der Griechen im Trojanischen Krieg war...
  • 19
    Wen heiratete Ödipus?
  • 20
    Wer ist die Mutter des Perseus?
  • 21
    Bevor Persephone von Hades geraubt wurde, hieß sie...
  • 22
    Wie hieß die hochmütige Weberin, die von Athene in eine Spinne verwandelt wurde?
  • 23
    Womit endet die Ilias?
  • 24
    Wer begrub den Leichnam des Polyneikes trotz Verbot?
  • 25
    Wie wird Ixion im Tartaros bestraft?
  • 26
    Wer war der Vater des Odysseus?
  • 27
    Woran starb Eurydike?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (10)

autorenew

vor 44 Tagen
@ Nikky: Deine Frage ist berechtigt, eine Antwort aber sehr komplex. Das Pendant zu Luna ist im Griechischen eindeutig Selene! Das Pendant zu Artemis ist römisch Diana. Selene und Artemis kann man durchaus auch als identisch ansehen...eventuell entsprechend regionalen und vor allem zeitlichen/historischen Ansichten/Betrachtungsweise. Verhält sich in etwa so, wie bei Helios und Apollon.
Da Vicky Artemis nicht als mögliche Antwort angegeben hat, find ich die Frage sehr eindeutig.
vor 45 Tagen
Verbessert mich aber ist nicht die RÖMISCHE Göttin des Mondes Luna und die Griechische Artemis ?
vor 92 Tagen
@Celia: Eigentlich gibt s nur eine Kalypso. Unterschiedliche Quellen geben der unterschiedliche Eltern...aber immer ist sie eine Nymphe. Du, und das kann wirklich passieren, verwechselst das Mädel mit der - auch ne Nymphe - Kallisto! Kalypso war die mit Odysseus, Kallisto die mit der Bärengeschichte. Dann gab s da aber noch ne Kalliope, die ist auch sowas ähnliches, wie ne Nymphe: ne Muse. Sogar die 'Chef-Muse'. Na ja, dann gibt s auch noch ne Menge unterschiedlicher Kalliroes und ne Kallidike...und da fällt dann auf, auch wenn man kein Altgriechisch kann, dass die Vorsilbe 'Kal oder Kall' sicherlich 'schön' heißt/bedeutet. (-gelockte, Schönste, -stimmige, -fließende,...)
vor 94 Tagen
Kalypso ist keine nymphe sondern eine ehemalige jägerin von artemis die von Zeus sozusagen vergewaltigt wurde und dann von artemis in einen Bären verwandelt wurde. Oder gibt es zwei kalypsos??
vor 172 Tagen
Wie schon gesagt, ich fand s auch prima...und geb Charla da in allem recht!
Laertes ist mir allerdings ein Begriff...ist ein wirklich großer und bekannter Heros, der zu seiner Zeit überall mitmischte...bzgl. seines Vaters gibt s irgendeine Geschichte mit einer Bärin (hab ich aber gerade nicht "auf der Zunge"), und ich mein sogar, dass der Großvater Zeus sein könnte. So hätte Odysseus also Zeus als Vorfahren. Es gibt aber - zum Vater von O. auch die Meinung, dass Sisyphos da irgendwie beteiligt gewesen wäre. Das gefällt mir am besten, weil ich bei den beiden viele Gemeinsamkeiten erkennen kann. (Listigkeit, Schläue, Verschlagenheit...),
Nausikaa ist auch interessant, sie hat ja den schiffbrüchigen Odysseus gefunden und eventuell sich gar in ihn verliebt...Er ist dann aber doch abgereist, und dann aber - und da schließt sich der Kreis - hat sein Sohn Telemachos was mit dem Mädel angefangen. (Gar geheiratet, weiß ich grad nicht,...aber passt vom Alter her auf jeden Fall viel besser)
vor 178 Tagen
Wow... Respekt. Es gab durchaus Fragen, die ich ohne Probleme lösen konnte (zum Glück!), doch auch solche, die Namen beinhalteten, von denen ich nur am Rande oder gar nicht gehört habe (Laertes, Nausikaa). Die meisten sind ohne grosse Probleme lösbar, aber alle sind definitiv Fragen, die tiefer in die griechische Mythologie gehen und ganz und gar nicht oberflächlich sind, was das Quiz sehr unterhaltsam gemacht hat!
Danke für den tollen Test!
vor 182 Tagen
?? ...das leichteste Quiz? Da gibt s hier 100 leichtere...da waren wirklich ein paar tolle Fragen drunter! Klar war alles lösbar - hab natürlich auch alles richtig...aber im Vergleich zu den anderen Quiz war s wirklich top!
Wenn Du, Max, mal was zum dran Knabbern möchtest, dann probier Dich doch mal an meinen Quiz: (Griechische Mythologie für Profis, Liebhaber und Kenner I, II, III, IV und V...die findest Du gleich auf der ersten Seite bei "griechische Mythologie"...sind ganz neu! Und: Versuch s ehrlich, ohne googeln oder irgendwelche Bücher! Wenn Du da die Hälfte hinkriegst, wird s schon ne wirklich gute Leistung sein. Ich drück Dir die Daumen...und lass Dich nicht unterkriegen!
( ach ja...vergiss nicht, mir " gefällt " zu geben, und so Sterne...da krieg ich kaum welche - den Leuten hier sind meine Quiz wohl zu frustrierend...LOL).

Grüßchen
Highner
vor 184 Tagen
Das war das einfachste Quiz ever! Volle Punktzahl
vor 212 Tagen
Yep...volle Punktzahl...sehr angenehmes Quiz
vor 352 Tagen
Ups!
Nicht mal die Hälfte