Griechische Mythologie für Profis

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: - Entwickelt am: - 9.245 mal aufgerufen

Du denkst du weißt alles, wirklich alles über die Griechische Mythologie? Hier kannst du es beweißen!

  • 1/10
    Von wem wurde Thóon, Sohn des Phainops, getötet?

Kommentarfunktion ohne das RPG / FF / Quiz

Kommentare (11)

autorenew

vor 74 Tagen
Ne kleine Kritik ha ich im Nachhinein schon: Mir erschließt sich nicht ganz, welche Bedeutung für die Mythologie dieses kleine, unbedeutende Thisbe denn hat! Das spielt in keiner Sage ne Rolle...kommt da vielleicht irgendein berühmter Heroe her...?

Thisbe als Namen ist mir nur bekannt von einer wunderschönen, todtraurigen, ägyptischen Sage aus Ovids Metamorphosen: Pyramus und Thisbe. (ähnlich, wie Romeo und Julia)...wirklich schön und kann ich nur empfehlen (da kommen einem die Tränen...).
vor 75 Tagen
Ich könnt mir s nicht verkneifen und hab den Test nochmals gemacht...alle wie gehabt, aber diesmal hab ich Thisbe nach Böotien verlagert! UND DAS HAT GESTIMMT!

Wirklich ein toller Test...obwohl ich die Frage mit Tithonos schon noch ein bisschen zweifelhaft finde!
vor 75 Tagen
Ich hatte vielleicht ein bisschen mehr Glück gehabt, wie ihr: nur einen Fehler.
Aber war wirklich extrem schwer...ich hab s geliebt!!!
Die Lösungen fehlen mir auch...z.B. schon bei der ersten Frage: Ich weiß, es gibt einen Giganten Thoon...der hatte aber natürlich keinen Vater namens Phainops...und ein Herakles war auch nicht aufgezählt...es gibt aber noch einen Phaenops!, der kann durchaus einen Sohn namens Thoon gehabt haben...irgendwo dämmert mir das sogar...und da war auch was mit Troja - da sind ja viele unbekanntere Söhne gefallen. Und einer der größten Helden dort war Diomedes...folglich der! Aber stimmt das?
Bei der Frage mit Tithonos kam ich ganz durcheinander ...dieser war doch ein Sohn Laomedons, sein Bruder war Priamos und die Schwester Hesione. Ganymed war, glaub ich der Sohn von Tros! Kann also gar nicht sein Bruder sein! Hab ihn trotzdem genommen...Lol
Bei Polydora bin ich mir ziemlich sicher...obwohl s da auch in den Überlieferungen unterschiedliche Aussagen gibt, glaub ich,...
Bellerophon war mir auch klar, die irdische Familie hatte eine Pferdezucht, sein göttlicher Vater war Poseidon ,hippo heißt 'Pferd...da liegt Hipponoos nahe.
Dann gab s noch irgendwo ne Musenfrage...na ja, mit denen kenn ich mich nun wirklich aus, und - ich glaub 'Amphitride' ist anderweitig doch auch recht bekannt.

Die restlichen Fragen fallen mir gerade nicht ein...ich fand sie aber lösbar...und alles in allem ein Supersüß. Herzlichen Dank und mehr davon!
vor 618 Tagen
Geht mir genauso wie den anderen. Ich hatte ebenfalls 7/10 richtig und bin froh darüber :)
Wobei es schön wäre, wenn noch die richtigen Lösungen angezeigt würden
vor 677 Tagen
Griechische Mythologie ist zwar meine große Leidenschaft, aber das Quiz war tatsächlich sogar mir eine Stufe zu hoch. Trotzdem - toller Test und ich werde mich gleich noch mehr in die griechischen Bücher vertiefen. Übrigens - ich lerne die Sprache Griechisch auch - hat jemand Tipps, wie ich evtl. auf youTube oder mit einer App fürs Handy ein Video finde, wo man die Grammatik und Vokabel richtig gut lernt? Danke im Voraus :)
vor 1240 Tagen
10 von 10 hahahahahahahaha
vor 1340 Tagen
Wow, das war wirklich, wirklich schwer! 6 von 10, aber ich denke damit kann ich leben ;)
vor 1602 Tagen
9 von 10 :))))))))))))))
vor 1635 Tagen
7 von 10 ich bin mega stolz
vor 1648 Tagen
Das war verdammt schwer!
Respekt vor jedem der es ohne Fehler schafft.
vor 1864 Tagen
Wow. Ich interessiere mich zwar wahnsinnig für griechische Mythologie aber das war wirklich schwierig!