star goldstar goldstar gold greystar greystar grey FemaleMale
Quizdauer:t < 10 min - Erstellt von: Gelatria L'Espresso-Bar - Entwickelt am: - 9.558 mal aufgerufen - User-Bewertung: 2.67 von 5.0 - 253 Stimmen

Eis-Quiz

Was haben Fürst Pückler und die Titanic gemeinsam? Richtig: Eis hat sie so richtig berühmt gemacht. Klar wie Eiswasser, Sie raten es schon: Wir wollen Sie aufs Glatteis führen mit coolen Fragen rund ums kühle Thema. - Unser Tipp: Zu zweit spielen! Der Verlierer wird zur Gelateria L'Espresso-Bar, mit nicht unter fünf Kugeln verurteilt. Viel Spass!

Frage 1:Wie nennt man die aus Eis- oder Schneeblöcken gefertigte Behausung der Eskimos?
Iglo
Inuit
Iglu

Frage 2:Laut "British Medical Journal" führt Eiscremeverzehr im Sommer bei jedem dritten Konsumenten zu einem vorübergehenden medizinischen Phänomen. Zu welchem?
Kopfschmerzen
Gänsehaut
Magendrücken

Frage 3:Mal ganz schnell Urlaubserinnerungen auffrischen: Wie heißt Speiseeis auf Spanisch?
hijo
helado
hielo

Frage 4:Zu amerikanischen Torten gehört oft ein "icing". Was ist das?
Eiscremefüllung
Zuckerkristall-Glitzerstreu
Zuckerguss

Frage 5:Eine der drei nachfolgend genannten Eiscremesorten ist in Japan neuerdings besonders beliebt. Welche?
Grüntee-Sake-Eis
Kirschblüten-Jasmin-Eis
Hühncheneis

Frage 6:Was ist das Lieblings-Eisrezept der isländischen Posängerin Björk?
Eis & heiß
Eisbombe "Geysir"
Eis mit Krabben

Frage 7:Was spielt nach neuesten Ernährungsforschungs-Erkenntnissen für "Abschmelzverhalten" und "Mundgefühl" von Eiscreme die wichtigste Rolle?
Der Fett- bzw. Sahneanteil in der Rezeptur.
Die Dauer des Rührvorgangs bei der Herstellung sowie die Serviertemperatur.
Das Wasserbindevermögen von Proteinen bei tiefen Temperaturen.

Frage 8:Welche Nation ist Weltmeister im Eisessen?
Italiener
Schweden
Amerikaner
Spanier
Deutsche

Frage 9:Wann und wo wurde die erste Speiseeis-Maschine erfunden?
um 1850 in England
um 1910 in Italien
um 1790 in America

Frage 10:Was ist richtig? Fertiges Eis hält sich ...
bei -18° Grad drei Tage?
bei -12° Grad mehrere Monate?
in der Tiefkühltruhe einige Monate?

Frage 11:Wie viel Kalorien sind in einer gefüllten Waffeltüte (ca. 70 g, mit Vanilleeis, Schokosauce und Nussstückchen) ?
500 Kalorien
375 Kalorien
150 Kalorien

Frage 12:Wie viel Prozent Milch muss mindestens im Milcheis sein (laut den Leitsätzen des Dt. Lebensmittelbuches für Speiseeis und Speiseeishalberzeugnissen) ?
70 %
95 %
35 %

Frage 13:Hier ein Auszug aus den o.g. Leitsätzen. Welcher ist richtig?
Speiseeis ist eine durch einen Schmelzprozeß bei der Herstellung in einen festen oder pastenartigen Zustand, z.B. Softeis, gebrachte Zubereitung, die gefroren in den Mund gebracht wird und dazu bestimmt ist, in diesem Zustand verzehrt zu werden; im aufgetauten Zustand verliert Speiseeis seine Form und verändert sein bisheriges Gefüge.
Speisereis ist eine durch einen Gefrierprozeß bei der Herstellung in einen festen oder pastenartigen Zustand, z.B. Softeis, gebrachte Zubereitung, die gefroren in den Verkehr gebracht wird und dazu bestimmt ist, in diesem Zustand verzehrt zu werden; im aufgetauten Zustand erhält Speiseeis seine Form und verändert nicht sein bisheriges Gefüge.
Speiseeis ist eine durch einen Gefrierprozeß bei der Herstellung in einen festen oder pastenartigen Zustand, z.B. Softeis, gebrachte Zubereitung, die gefroren in den Verkehr gebracht wird und dazu bestimmt ist, in diesem Zustand verzehrt zu werden; im aufgetauten Zustand verliert Speiseeis seine Form und verändert sein bisheriges Gefüge.

Frage 14:Wie viel Eis lutschte der Durchschnitts-Deutsch 2001?
7,8 Liter
10,5 Liter
18,1 Liter

Frage 15:Wie viele Wassereis haben den gleichen Fett-Anteil wie eine Portion Speiseeis mit Schoko-Mantel?
10 Wassereis
19 Wassereis
22 Wassereis

Dieses Quiz wurde von Gelatria L'Espresso-Bar erstellt.