Das etwas andere Asterix-Quiz!

Alle lieben die Abenteuer des kleinen Galliers mit dem listigen Verstand und der übernatürlichen Kraft. Doch wer weiß mehr, von A-Z? Teste Dich hier, ob du mehr aus den Bänden gelernt hast, als nur das Wissen um einen geheimnisvollen Zaubertrank.

Frage 1:Wer oder was ist die Akropolis, die in 'Asterix bei den olympischen Spielen' durch den Fremdenführer Demonstratus erwähnt wird?
Griechische Göttin der Reinheit und Fruchtbarkeit, das Erechtheum war ihr Heiligtum
Oberstadt, befestigter Mittelpunkt griechischer Stadtstaaten. Als Festung, Tempelbezirk oder Residenz ausgestattet
Einst die Geliebte des Perikles, wurde sie der Sage nach durch die Götter bestraft und in eine Statue verwandelt, weil sie sich der Athena Nike gleichsetzen wollte.
Frage 2:B: Was bedeutet die Parole 'B.A.F.Ö.G.' ,die von Griesgramix ausgerufen wird, um in 'Der große Graben' Wählerstimmen für sich zu gewinnen?
Bundesausbildungsförderungsgesetz
B.A.F.Ö.G. ist nur Unsinn und bedeutet nicht mehr als BAFÖG. Die Dorfbewohner glauben eh alles!
Bürgernahe Amtsschimmel für örtliche Großvorhaben
Frage 3:C: Etwas ganz einfaches: 'C' steht im lateinischen Gebrauch als Abkürzung für welchen Namen?
C= centum = 100
C= Caligula
C= Gaius
Frage 4:D: Was hat es mit 'Denar' auf sich, erwähnt in einem Lied aus 'Der Sohn des Asterix'?
Delenda bedeutet soviel wie muß zerstören. Ein Denar ist nichts anderes als ein Zerstörer. In diesem Zusammenhang siehe Delenda Carthago(Karthago muß zerstört werden)
Denar ist ein französisches Wortspiel aus de und nar. Bedeutet soviel wie: von Pech verfolgt.
Ein Denar ist eine altrömische Silbermünze. Zehn Asse entsprechen einem Denar
Frage 5:E: Wofür steht das Wort 'Eburon'?
Ein germanischer Unteroffizier, erstmalige Erwähnung in römischen Überlieferungen über die Schlacht im Theuteburger Wald
Ein belgischer Volksstamm, angesiedelt zwischen Maas und Rhein
Lateinisch für Eber, ein männliches Wildschwein mit kräftigen Hauern.
Frage 6:F: Technokratus ('Obelix, GmbH und Co. KG') war eingetragen in der 'FAZ' ,bevor er sein angelerntes Wissen in die Tat umsetzen wollte. Was genau ist den nun die FAZ?
Frankfurter allgemeine Zeitung
Freischaffende Anlaufstelle für Zyklopen
Freigelassenenschule für Angewandte Zeitkritik
Frage 7:G: Die Gallier wohnen in Gallien, aber welcher Völkergruppe gehören sie an?
Den Barbaren
Den Kelten
Den Germanen
Frage 8:H: Habeascorpus – Du habest einen Körper. In 'Die Lorbeeren des Cäsar' der Name eines Gaunerbandenanführers. Doch wer oder was ist die/der Habeascorpus eigentlich?
In Plautus Theaterstück „Mostellaria“ der Name des Geistes, welcher von Tranio erdacht wird, um Theopropides von seinem Haus fernzuhalten, in dem dessen Sohn ein rauschendes Fest feierte (ca. 190 v. Chr.)
Habeascorpus ist wirklich nicht mehr, als der Name dieses Gaunerbosses, dem Asterix und Obelix unverhofft in die Hände fallen
Eine Akte, die ein Gesetz beinhaltet, wonach niemand ohne richterliche Überprüfung und Anordnung in Haft genommen werden darf. In England 1679 eingeführt.
Frage 9:I: Iamaicarum, Name eines befestigten Römerlagers in.....
Afrika, an der Nordrundung
Korsika, an der Südspitze
Helvetien, in der Mitte
Frage 10:J: Juba I. König von Numidien und erwähnt in 'Asterix als Legionär' . Welche Rolle spielt er in der Geschichte?
Als König von Numidien lag es an ihm, die diplomatischen Beziehungen zu den Römern, insbesondere Cäsar, aufrecht zu erhalten und keinen Krieg in Afrika ausbrechen zu lassen
Er war verbündet mit Pompejus und wurde 46 v.Chr. von Cäsar besiegt. Daraufhin zog er sich nach Zuma zurück, wo er den Freitod wählte
Juba I. lebte in einer vollkommen anderen Zeit als Cäsar, nämlich erst 12 n.Chr. Doch war er trotzdem dafür bekannt, gegen das römische Imperium und für die Freiheit seines Volkes zu kämpfen
Frage 11:K: Kaledonien wird in 'Asterix bei den Briten' erwähnt und war früher die Bezeichnung für welches Gebiet?
Irland
Schottland
Dänemark
Frage 12:L: In 'Asterix und Kleopatra' verlaufen sich die Helden im Labyrinth einer Pyramide. In welcher griechischen Sage spielt ebenfalls ein Labyrinth eine Rolle?
„Herakles“. Eine der vielen Prüfungen der Götter an Herakles besteht in der Überwindung eines riesigen Labyrinthes
Prometheus“. Weil er nach der Erschaffung der Welt gegen den Willen der Götter den Menschen das Feuer brachte, mußt er zur Strafe nun ewig durch ein Labyrinth ohne Ausgang irren.
„Theseus“. Dieser Held erschlägt den menschenfressenden Minotaurus in dessen Labyrinth auf Kreta
Frage 13:M: Mars ist bekanntlich der Name des römischen Kriegsgottes. Oft rufen die Römer nach dessen Beistand, wenn sie sich wieder einmal mit den Galliern angelegt haben. Aber wie lautet eigentlich der Name der griechische Entsprechung zu diesem Gott?
Kronos
Hephaistos
Ares
Frage 14:N: Die Normannen fallen in Gallien ein! Doch von wo stammen die Nordmänner, die auf der Suche nach der Bedeutung der Angst sind?
Grönland und Kanada
Sibirien und Nordgermanien
Dänemark, Norwegen und Schweden
Frage 15:O: Welche Bedeutung hat das bis zu 2911m hohe Gebirgsmassiv an der Grenze Thessaliens und Makedoniens auch 'Olymp' genannt, laut griechischer Mythologie? (Erwähnt in 'Der große Graben')
Der Austragungsort der ersten olympischen Spiele
Alle sterblichen Seelen finden nach dem Tod ihren Weg hierher
Der Sitz der Götter
Frage 16:P: Unsere beiden Gallier reisen in ihren Abenteuern doch des Öfteren in die Hauptstadt des heutigen Frankreichs, nach Lutetia/Paris der Stadt der.....
....Dichter
....Mode
....Lichter
Frage 17:Q: In 'Asterix bei den Schweizern' bekleidet Claudius Incorruptus das Amt eines Quästors. Was ist als solcher seine Aufgabe im römischen Reich?
Steuereintreiber, der das Recht hat, nachlässige Zahler dem Senat zu melden
Finanzbeamter, dessen Stellung zum Eintritt in den Senat berechtigt.
Anwalt in Fragen der Steuerhinterziehung, der den Senat vertritt
Frage 18:R: In 'Asterix und Kleopatra' wir der ägyptische Sonnengott Re erwähnt. Wie ist er auf Bildern dargestellt?
Menschenkörper und Katzenkopf
Menschenkörper und Falkenkopf
Menschenkörper und Schakalkopf
Frage 19:S: Scipio, ein römischer Feldherr und Gegner von Cäsar, findet seine Erwähnung in 'Asterix als Legionär'. Doch welchem Patriziergeschlecht entstammt er?
Der Julier
Scipio war niemals adelig. Seine Stellung im Staat hat er sich erkämpft
Der Cornelier
Frage 20:T: In 'Der Seher' werden von den Galliern während eines Unwetters viele Götter angerufen. Welche Bedeutung hat Taranis?
Er gilt als Göttervater und ist allen anderen Göttern vorangestellt
Er ist der Gott der Schmiede- und Kriegskunst
Er ist der mächtige Donnergott
Frage 21:U: Die Asterix-Bände wurden von zwei Männern gemeinsam gestaltet: Goscinny und Uderzo. Wofür ist Letztgenannter verantwortlich?
Er ist der Texter
Er ist der geistige Vater der Idee
Er ist der Zeichner
Frage 22:V: Ich kam, sah siegte. Oft genug fällt dieser Spruch bei Asterix. Wie hieß er gleich noch einmal auf Latein und wann hat Cäsar in wirklich ausgesprochen?
Alea jacta est Vor dem Überschreiten des Rubikon
Vae victis - in einer Anwandlung zitiert von Livius
Veni, vidi, vici - Nach einem schnell errungenen Sieg über einen König von Kleinasien
Frage 23:W: Was für eine Spezialität bezeichnet 'Waterzooi' ,siehe 'Asterix bei den Belgiern'?
Ein Ratatouille ähnlicher Gemüseeintopf
Eine dünne Hühnerbrühe, zu der Getreidefladen gereicht werden
Eine Fisch- oder Fleischsuppe mit gerösteten Weißbrotscheiben
Frage 24:X: Die X.Legion gilt als Cäsars Lieblingseinheit und taucht auch in 'Asterix in Spanien' auf. Welche Verdienste kann sich dieser Trupp in der Geschichte rühmen?
Sie war Cäsar's persönliche Leibwache in allen Kämpfen
Die Legion stand zu Beginn des Gallier-Feldzuges als einzige Einheit in Gallien
Sie war der Stolz des gesamten römischen Militärs und bestand aus alten Veteranen, die Triumphzüge begeleiteten
Frage 25:Y: Wie lautet der richtige Name des römischen Zenturios aus „Asterix in Spanien“, der sich selbst Arrivederci Y Roma nennt, um nicht erkannt zu werden?
Gaius Bonus
Claudius Bockschus
Tulius Nichtsalsverdrus
Frage 26:Z: Wo wir wieder beim Zaubertrank wären...welche Zutat kann auch durch roter Rübensaft ersetzt werden?
Erdöl
Olivenöl
Steinöl
Frage 27:Jetzt sind alle Buchstaben durch, ein paar Fragen zum Entspannen: Warum reagieren die Arverner und Majestix so empfindlich auf den Namen Alesia?
Dort fiel ihr Nationalheld und Anführer Vercingetorix
Dort kamen durch eine Naturkatastrophe viele Gallier ums Leben. Seither gilt der Ort als von den Göttern verflucht.
Dort verloren die Gallier die Schlacht gegen die Römer und somit ihre Freiheit
Frage 28:Welche Szene karikiert Uderzo seinen Freund Goscinny NICHT in der dargestellten Weise?
In Band XIII Asterix bei den olympischen Spielen ,als Reliefdarstellung auf einem griechischem Torbogen
In Band XXIII Obelix GmbH und Co. KG ,als trunkene Römer, die von ihren Kameraden getragen werden müssen.
In Band XII Asterix und der Kupferkessel ,als unterhaltsame Gesprächspartner in Theater von Condate
Frage 29:Welcher Aufgabe mußten die keltischen Barden nicht nachgehen?
Sie waren keine Sänger und Dichter
Sie waren keine Lehrer
Sie waren keine Geschichtenerzähler
Frage 30:Ganz leichte Frage zum Schluß. Wie heißt die Frau von Methusalix?
Zecchine
Jellosubmarine
Sie hat keinen Namen

Dieses Quiz wurde von Marenvs erstellt.