»Sem;kolons Online-Literatur-Test«

Bist Du gebildet in Literatur und Zitaten? Dann prüfe Dich jetzt und hier ganz unverbindlich und ohne, daß jemand zuguckt! :-D

Frage 1:Wer sagte: -Das Paradies pflegt sich erst dann als Paradies zu erkennen zu geben, wenn wir daraus vertrieben wurden.-
Goethe
William Blake
Christoph Aschenbrenner
Hermann Hesse
Frage 2:Und wer sagte: -Es ist nicht genug zu wissen, man muß es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muß es auch tun.-
Antoine de Saint Excupéry
Richard Bach
Johann Wolfgang von Goethe
Peter Ustinov
Frage 3:Wann schrieb Johann Wolfgang von Goethe -Die Leiden des jungen Werther?
1855
1905
1774
1486
Frage 4:Wann starb Anette von Droste-Hülshoff?
24. Mai 1848
17. Juni 1902
12. Dezember 1705
15. Dezember 1785
Frage 5:In welcher Geschichte von Franz Kafka war der Protagonist einer Kakerlake sehr ähnlich?
Metamorphose
Die Verwandlung
Ruf mich an!
Zellulare Transformation
Frage 6:Das Buch -Also sprach Zarathustra- wurde von welchem Schriftsteller verfaßt?
Jean Paul
Peter Rosegger
Hans Sachs
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Frage 7:Im Jahre 1870 schrieb Jules Verne ein sehr erfolgreiches Buch, das erstaunlicherweise fast 100 Jahre später wie eine kleine Vorhersage wirkte.
20.000 Meilen unter dem Meer
Von der Erde zum Mond
Reise um die Erde in 80 Tagen
Fünf Wochen im Ballon
Frage 8:Nicht nur die Walküren, sondern auch der Ring des Nibelungen waren eine seiner erfolgreichsten Werke und Aufführungen.
Carl Schmänk
Christoph Martin Wieland
Richard Wagner
Theodor Storm
Frage 9:Ein Schauspiel, geschrieben von Friedrich Schiller, fand viel Anklang beim Volk im Jahre 1804. Wie hieß es?
Der heilige Hies
Richard II
Die Abenteuer Tom Sawyers
Wilhelm Tell
Frage 10:Mark Twain starb am 21.4.1910 in Redding. Er war für sein erfolgreichstes Buch sehr bekannt und ist mehrere Male verfilmt worden.
Ein Yankee am Hofe des König Artus
Querkopf Wilson
Die Abenteuer Tom Sawyers
Prinz und Bettelknabe
Frage 11:Er starb einen mysteriösen Tod und war für seine Horror- und Fantasiegeschichten bekannt. Einige seiner Werke waren -Die Scheintoten-, -Der schwarze Kater-, -Die Feeninsel- und -Der Goldkäfer-. Wie hieß dieser in Amerika geborene Schriftsteller?
Rainer Maria Hilke
Wilhelm Raabe
Edgar Allan Poe
Jack London
Frage 12:Der fast meistgelesene Autor in Deutschland mit vielen Büchern, die über versunkene Schätze in silbernen Seen zu erzählen wagten...
Iris Raya Ko
Peter Stallknecht
Christian Morgenstern
Karl May
Frage 13:Von wem stammte das folgende Zitat: -Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.-
Lena Christ
Antoine de Saint-Excupery
Simon Dach
Gustav Freytag
Frage 14:Jeder kennt das Werk -Till Eulenspiegel-, aber wer schrieb dieses Werk denn nun?
Till Eulenspiegel
Hermann Bote
Felix Dahn
William Defoe
Frage 15:Jeder kennt den Charmeur schlechthin, den Herrn Casanova, der sich immer wieder in erotische Abenteuer zu verwickeln wußte. Nicht nur schrieb er über seine Erlebnisse, sondern er besaß auch einen Vornamen. Wie war der?
Giacomo
Gustavo
Rudolfo
Luigi
Frage 16:Der bekannte Schriftsteller und Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel ist mit seinem Werk -Die Phänomenologie des Geistes- im 18. Jahrhundert sehr bekannt geworden, der Hochzeit der Literatur und Poesie. Wie hieß sein bester Freund?
Friedrich Hölderlin
Jonathan Dilas
Wilhelm Hauff
Heinrich Heine
Frage 17:Mit seinen Werken -Meister Floh-, -Klein Zaches genannt Zinnober- und auch -Das steinerne Herz- haben ihn zu einem unvergeßlichen Autoren gemacht.
Gotthold Ephraim Lessing
Fanny Lewald
Hermann Löns
E.T.A. Hoffmann
Frage 18:Er ist nur 29 Jahre alt geworden, aber er hat doch einige bekannte Werke geschrieben. Sein eigentlicher Name war Georg Friedrich Philipp Freiherr von Hardenberg und eine unbekannte Krankheit bewirkte einen frühen Tod. Sein bekanntes Werk war -Klagen eines Jünglings- und hatte es bereits 1791 veröffentlicht, als er gerade 19 Jahre alt war. Mit welchem Pseudonym lebte dieser Schriftsteller?
Johnny B. Good
Opitz
Novalis
Zola
Frage 19:Im Jahre 1901 erschien das bereits 1891 in England publizierte und bekannte Werk -Das Bildnis des Dorian Gray- in Deutschland. Wie hieß dieser berühmte Autor?
Jules Verne
Robert Lois Stevenson
Oscar Wilde
Paul Heyse
Frage 20:Last not least: Welcher dieser Autoren ist weiblich und schrieb das Buch -Indiana- zu Anfang des 19. Jahrhunderts und erschien 1836 in deutscher Ausgabe?
Erich Scheurmann
Emile Zola
George Sand
Georg Trakl

Dieses Quiz wurde von Semikolon erstellt.