Lockwood & Co - Eine Erklärung der wichtigsten Begriffe

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Eine Erklärung der wichtigsten Begriffe aus Lockwood & Co. Der populären Buchreihe über Geister von Jonathan Stroud. Da auch Begriffe aus späteren Teilen wichtig sind, lasse ich die Handlung außen vor, damit jeder die Bücher lesen kann, ohne das Ende zu kennen.

Alle Bilder sind Symbolbilder und die Erklärungen stammen aus dem Glossar der Bücher.

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    ((maroon))((bold))Das Problem((emaroon))((ebold)) Das Problem bezeichnet das inzwischen seit beinahe sechs Jahrzehnten gehäufte Auftreten übernatür
    Das Problem

    Das Problem bezeichnet das inzwischen seit beinahe sechs Jahrzehnten gehäufte Auftreten übernatürlicher Erscheinungen, sog. Geister. Niemand weiß, warum oder wie das von statten geht, doch eins ist allen klar: Diese Geister sind äußerst gefährlich für Menschen - und nur Kinder sowie Jugendliche können sie wahrnehmen.
    Die heutigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Problems basieren auf den Arbeiten der jungen Forscher Marissa Fittes und Tom Rotwell, sie werden noch heute als Nationalhelden verehrt.


    Agentur
    Als Agentur wird eine Firma bezeichnet, die sich darauf spezialisiert hat, Geister zu vernichten. Die meisten werden von nutzlosen Erwachsenen geführt, doch gibt es auch unabhängige, von Kindern und Jugendlichen allein geführte Agenturen wie Lockwood & Co. Es werden nur die begabtesten Kinder angestellt.
    Die Kinder, die dort angestellt sind, werden Agenten genannt.


    Geisterlampe
    Eine Maßnahme zur Bekämpfung des Problems, die allerdings hauptsächlich der Beruhigung der Bürger und der Heuchelung von Kontrolle durch den Staat dient.
    Diese speziellen Straßenlaternen senden in regelmäßigen Intervallen grelles Licht aus. Auch in der Portland Row steht eine, dieses Exemplar ist allerdings defekt und leuchtet giftgrün.

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    ((maroon))((bold))Geister im Allgemeinen((emaroon))((ebold)) ((maroon))Definition Geist((emaroon)) Als Geist wird das Abbild der Seele eines Toten bez
    Geister im Allgemeinen

    Definition Geist
    Als Geist wird das Abbild der Seele eines Toten bezeichnet. Schon immer schwebten sie durch die Weltgeschichte, doch erst seit 5 Jahrzehnten, da sie aus ungeklärten Gründen stark gehäuft auftreffen, ist ihre Existenz allgemein anerkannt. Geister sind in der Nähe ihrer Quelle, häufig ihr Todesort, anzutreffen. Sie treten nachts in Erscheinung und erreichen ihre volle Stärke zwischen 24 und 02 Uhr. Trotz der Passivität vieler, sind einige eindeutig aggressiv und somit höchst gefährlich.
    Synonyme: Besucher, Phantom


    Schwarm von Geistern
    Die Rede ist von einem Schwarm, wenn eine Gruppe Geister zusammen auf einem klar begrenzten Raum auftritt.


    Quelle
    Der Gegenstand oder Ort, der einem Geist, Zutritt zu unserer Welt verschafft. Bei Schwärmen häufig derselbe. Sobald die Quelle mit Eisen oder Silber versiegelt wurde, ist die Heimsuchung ausgetrieben und somit die Arbeit der Agenten erledigt.


    Aura
    Das Licht, das viele Erscheinungen umgibt, wird als Aura bezeichnet. Meist ist es nur schwach und schwer zu erkennen. Am besten sieht man es aus dem Augenwinkel.

    •Andelicht
    Wenn eine Aura ein sehr starkes, übernatürliches und unheimliches Licht verströmt, wird dies als Anderlicht bezeichnet.

    •Nimbus
    Eine ringförmige Aura bzw. Ein helles, aber grobkörniges Licht um eine Erscheinung oder eine Quelle.


    Todesschein
    Ein Licht an der Stelle, an der jemand starb. Je gewaltsamer der Tod desto heller der Todesschein, der mehrere Jahrzehnte zu erkennen sein kann und langsam verblasst.


    Manifestation
    Das Erscheinen eines Geistes, das von vielen übernatürlichen Phänomenen begleitet sein kann.
    Synonym: Heimsuchung


    Erscheinung
    Die Gestalt eines Geistes während seiner Manifestation, die zumeist das Antlitz des Verstorbenen darstellt, aber auch Gegenstände oder Tiere darstellen kann. Nur Wandler können ihre Erscheinung wechseln.


    Ektoplasma
    Ektoplasma ist die wandlungsfähige Substanz, aus der Geister entstehen. In hoher Konzentration ist es äußerst gefährlich für Menschen.
    Synonym: Plasma

    •Geisterblut
    Hochkonzentriertes Ektoplasma, das nur von wenigen Stoffen aufgehalten wird und deshalb mit äußerster Vorsicht behandelt werden muss.


    Geisternebel
    Ein harmloser, aber unangenehm kalter Nebel, der bei einer Manifestation auftreten kann. Er besteht wahrscheinlich aus Ektoplasma.


    Eishauch
    Der jähe Temperatursturz beim Auftreten eines Besuchers, der sich entweder auf einen großen Bereich verteilt oder sich auf 'kalte Punkte' konzentriert. Er gehört zu den primären Anzeichen einer Heimsuchung.


    Maladigkeit
    Das Gefühl von Mutlosigkeit und Trägheit in der Nähe eines Geistes, das zu den primären Anzeichen einer Heimsuchung gehört.

    •Geisterstarre
    Die Geisterstarre wird als besonders schwere Form der Maladigkeit gewertet. Die Opfer werden durch Entzug des eigenen Willens und Auslieferung tiefer Verzweiflung dem Besucher hilflos auszuliefern. Häufig hat das Opfer das Gefühl, sich nicht mehr bewegen zu können.


    Kriechendes Grauen
    Unerklärbares Grauen und Gruseln kurz vor einer Manifestation, das zu den primäre Anzeichen einer Manifestation gehört.


    Miasma
    Übler Dunst, der oft mit unangenehmen Geruchs- und Geschmacksempfindungen verbunden ist. Gegen dieses primäre Anzeichen einer Heimsuchung sind Kaugummi und Lutschbonbons zu empfehlen.


    Geistersieche
    Die Folge eines Kontakts mit Geistern, die mit einer durchdringenden Kälte beginnt. Das Opfer verfärbt sich bläulich und schwillt unnatürlich an. Ohne entsprechende Behandlung stirbt es innerhalb einer Stunde an Organversagen.

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    ((maroon))((bold))Abwehrmittel((emaroon))((ebold)) Abwehrmittel sind Stoffe, die Geister für eine kurze Zeit dematerialisieren oder zumindest schädi
    Abwehrmittel

    Abwehrmittel sind Stoffe, die Geister für eine kurze Zeit dematerialisieren oder zumindest schädigen können. Nicht jedes bietet gleich viel Schutz und stärkere Geister können gegen schwächere immun sein. Sie sind hier nach ihrer Stärke - beginnend mit dem schwächsten - geordnet:


    Fließendes Wasser
    Es wird berichtet, dass Geister es scheuen, fließendes Wasser zu überqueren. Dieses Wissen nutzt man gegen sie, indem das Straßennetz der Innenstadt und manche Privatgrundstücke mit Wasserrinnen gesichert sind.

    Lavendel
    Der Geruch dieser Pflanze soll Geister vertreiben. Darum tragen Erwachsene sie oft in kleinen Sträußen an Jacke und Hut. Abends werden ganze Bündel in Schalen verbrannt, um den beißenden Rauch freizusetzen.
    Agenten benutzen manchmal Lavendelwasser im Kampf gegen schwache Geister vom Typ I.

    Salz
    Obwohl es nicht das wirkungsvollste Mittel ist, ist es doch das weitverbreiteste, da es in fast jedem Haushalt zu finden ist. Vor allem gegen Geister des Typ I sind anfällig dafür. Es zertrennt das Plasma und schwächt den Geist, so dass er sich meist erst Minuten später wieder materialisieren können.

    Eisen
    Ein wirkungsvoller Schutz gegen alle Geister. Die gemeine Bevölkerung sichert ihre Häuser mit derartigen Verzierungen und sich selbst mit Amuletten, während das Metall bei Agenten zum Angreifen sehr beliebt ist.

    Silber
    Hält Geister dauerhaft in Schach. Vor allem reiche Menschen tragen Amulette aus diesem Metall. Degen werden damit beschichtet und Plomben verstärkt.

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    ((maroon))((bold))Ausrüstung eines Agenten((emaroon))((ebold)) ((maroon))Degen((emaroon)) Meist genutzte Waffe von Agenten. Manchmal ist die Spitze m
    Ausrüstung eines Agenten

    Degen
    Meist genutzte Waffe von Agenten. Manchmal ist die Spitze mit Silber ummantelt. Jeder Agent führt einen mit sich, um sich im Notfall verteidigen zu können.


    Fittes' Leitfaden für Agenten
    Das Lehrbuch für junge Agenten, von dem jeder eine Ausgabe besitzt.


    Geisterglas
    Ein Gefäß aus Silberglas zur Aufbewahrung einer aktiven Quelle bis diese vernichtet werden kann.


    Indikatorlicht
    Eine kleine Kerze, die aufgestellt wird, um mit ihrem Flackern und Erlöschen die Manifestation anzukündigen.


    Leuchtbombe
    Ein kleiner geschlossener Metallzylinder, der Magnesium, Eisen, Schießpulver, Salz sowie einen Zündmechanismus und beim Aufprall explodiert. Er ist eine wichtige Waffe im Kampf gegen aggressive Geister vom Typ II und sollte nur im Freien verwendet werden.
    Synonym: Griechisches Feuer


    Plombe
    Ein Gegenstand aus Eisen oder Silber, mit dem Quellen versiegelt werden. Dieser Vorgang wird als verplombem bezeichnet.

    •Kettenetz
    Ein Netz aus Eisen und Silber mit feinen Maschen, das als flexible Plombe dient und daher häufig genutzt wird.


    Salzbombe
    Eine kleine Kugel, die mit Salz gefüllt ist und beim Aufprall zerspringt und einen Salzregen erzeugt, der sich durch die Materie schwacher Geist frisst.


    Salzpistole
    Eine Vorrichtung, die einer Wasserpistole ähnelt und einen feinen Salzwasserregen versprüht. Sie wird hauptsächlich von größeren Agenturen verwendet.

    •Salzkanone
    Eine größere Salzpistole zum Einsatz gegen Schwärme



    Silberglas
    Ein verstärktes Geisterglas, das zur langfristigen Aufbewahrung von Quellen dient.

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    ((maroon))((bold))Nützliche Orte/Organisationen für Agenten((emaroon))((ebold)) ((maroon))BEBÜP-Behörde zur Erforschung und Bekämpfung Übernatü
    Nützliche Orte/Organisationen für Agenten

    BEBÜP-Behörde zur Erforschung und Bekämpfung Übernatürlicher Phänomene
    Regierungsbehörde, die das Problem erforscht, die gefährlichsten Geister zu vernichten ersucht und die Agenturen überwacht.
    Unser Ansprechpartner: Inspektor Montagu Barnes

    Städtische Entsorgungsanlage für Übernatürliche Artefakte im Großraum London (Clarkenwell)
    Seinerzeit von Fittes gegründete Institution zur Vernichtung von Quellen, die heute allen zugänglich ist.

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    Die Klassifizierung ist recht simpel. Es gibt 3 Klassen und diese sind dann in Arten unterteilt. Ich hoffe, ich hab alle dabei ^^°

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    ((maroon))((bold))TYP I((emaroon))((ebold)) Schwächste und häufigste Geisterklasse, die sich ihrer Umgebung kaum bewusst und in sich immer wiederhol
    TYP I
    Schwächste und häufigste Geisterklasse, die sich ihrer Umgebung kaum bewusst und in sich immer wiederholenden Verhaltensmustern gefangen sind.

    Eckensteher
    Bezeichnung für Geister vom Typ I, die in Eingängen, Torbögen und engen Gassen anzutreffen sind.

    Eiskalte Jungfrau
    Ein weiblicher Geist, der meist altmodisch gekleidet ist und zumeist passiv ist.

    •Schwebende Braut
    Variante der Eiskalten Jungfrau, die meist keinen Kopf besitzt, der aber auch andere Körperteile fehlen können. Einige suchen ihre Glieder, andere klammern sich an sie und die restlichen schwingen sie anklagend umher.

    Irrlicht
    Schwacher und größtenteils harmloser Geist, dessen Manifestation eine blasse flackernde Flamme ist.

    Flimmerer
    Ein gefahrlos zu berühren und durchschreitender Geist, der sich als Flecken Anderlicht manifestiert.

    Schemen
    Der häufigste Besucher mit weitem Spektrum für Aussehen aber spärlicher Intelligenz, der in von der Umwelt nicht beeinflussbaren Verhaltensmustern gefangen ist.

    •Knochengeist
    Haarlose, ausgezehrte Erscheinung, deren vertrocknete Haut über Schädel und Rippen spannt und trotz seiner optischen Ähnlichkeit zu Alben stets passiv ist.

    Mauerklopfer
    Uninterressanter Geist, der außer Klopfen nicht viel kann.

    Schleicher
    Fühlt sich zu den Lebenden hingezogen, hält allerdings Abstand. Hörende vernehmen das Schlurfen seiner Schritte sowie sein Seufzen und Stöhnen.

    Brabbler
    Ein gestaltloser Geist, dessen monotones irres Glucksen und Kichern immer scheinbar direkt hinter der Person erscheint.

    Bleicher Stinker
    Verströmt ein widerliches Miasma, dem am besten mit Lavendelräucherstäbchen entgegenzuwirken ist.

    Lauerer
    Nähert sich niemals den Lebenden und verharrt reglos im Dunklen, obwohl er Beklemmung und Kriechendes Grauen verursacht.

    Waberer
    Harmloser aber lästiger Geist, der keine richtige Manifestation bildet aber einen formlosen Nebel. Er verursacht keine Geistersieche.

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    ((maroon))((bold))TYP II((emaroon))((ebold)) Die gefährlichste Geisterklasse auf Grund ihrer mit Restintelligenz gepaarten Stärke. Die Lebenden werd
    TYP II
    Die gefährlichste Geisterklasse auf Grund ihrer mit Restintelligenz gepaarten Stärke. Die Lebenden werden aktiv wahr genommen und sie verfolgen das konkrete Ziel, ein erfahrenes Unrecht richtig zu stellen oder aufzuklären, wobei sie auch Menschen angreifen.


    Alb
    In Stärke und Verhalten ähneln sie den Wiedergängern, aber ihr Aussehen ist deutlich grausiger. Sie zeigen den Toten als die Leiche, die er nun ist und verursachen schwere Geisterstarre.

    Blutrippe
    Ein seltener und wahrlich grausiger Geist, dessen Erscheinung sich als blutüberströmter Leichnam ohne Haut, mit herausquellenden Augen und einem Grinsegebiss manifestiert.

    •Galgenalb
    Sehr bösartiger Alb, der an Hinrichtungsstätten herumlungert.

    Kreischer
    Kann sich sichtbar und unsichtbar manifestieren und stößt Schreie aus, die Geisterstarre auslösen können.

    Leuchtender Knabe
    Ein verführerisch anzusehender Geist, der sich als wunderschöner Junge -selten auch Mädchen- manifestiert und von kaltem Anderlicht umflossen wird.

    Phantasma
    Besitzen eine flüchtige, körperlose, durchdringende Erscheinung und sind bis auf wenige Details nur schwer zu erkennen. Sie sind genauso aggressiv wie Albe.

    Poltergeist
    Besitzt keine Erscheinung, aber gibt starke Wellen übersinnlicher Energie von sich, die auch schwere Gegenstände heben können.

    Rückkehrer
    Ein seltener Geist, der kurzzeitig seinen Leichnam wiederbeleben und dem eigenen Grab entsteigen kann. Trotz Geisterstarr und Kriechendem Grauen ist er leicht zu besiegen, da die Leiche immer die Quelle ist und diese meist schon zerfallen bevor sie gefährlich werden können.

    Schlackerer
    Seine Erscheinung besteht meist nur aus Oberkörper und Kopf. Arme und Beine sind nicht auszumachen.

    Streuner
    Ein seltener Geist, der in abgelegenen und gefährlichen Gebiete im Freien anzutreffen ist. Trotz seiner entfernten zarten Kindergestalt löst er eine starke Geisterstarre aus und treibt seine Opfer in den Freitod.

    Schimäre
    Ein seltener Geist, der in der Gestalt einer dem Beobachter nahestehenden Person erscheint, aber selten aggressiv ist. Auf Grund der starken von ihnen hervorgerufenen Furcht und Trauer werden sie als Typ II klassifiziert.

    Wiedergänger
    Der häufigste Typ II, der das Abbild des Toten kurz vor oder während des Todes darstellt. Viele verhalten sich gutartig, doch manche suchen feindselig Kontakt mit Menschen, den man aber auf jeden Fall meiden sollte.

    Schwarzer Wiedergänger
    Ein furchterregender Geist, der sich als wabernde Schwärze manifestiert, in deren Mitte sich manchmal die Erscheinung erahnen lässt. Er kann sich als undurchdrungliche Wolke auf die Größe eines Herzens zusammenziehen oder blitzschnell den ganzen Raum ausfüllen.

    Wandler
    Ein seltener Geist, der während einer Manifestation seine Erscheinung ändern kann.

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    ((maroon))((bold))TYP III((emaroon))((ebold)) Sehr seltener Geistertyp, der zuerst von Marissa Fittes gemeldet und prompt zum Gegenstand heftiger Disk
    TYP III
    Sehr seltener Geistertyp, der zuerst von Marissa Fittes gemeldet und prompt zum Gegenstand heftiger Diskussionen wurde. Er kann ohne Einschränkung mit den Lebenden kommunizieren. Der einzig bekannte ist der Schädel im Glas (siehe Bild).

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2017-03-24
5060
Bücher

Kommentare (1)

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Miharu (30269)
vor 97 Tagen
Hi und Danke ich liebe dich dafür 😂😊