Basis Ionen Test

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Emtix - Entwickelt am: - 1.577 mal aufgerufen - 2 Personen gefällt es

Teste wie gut du dich mit Ionen auskennst!

  • 1
    Was sind Ionen?
  • 2
    Welche 3 Grundregeln gibt es bei der Elektronenkonfiguration?
  • 3
    Welches Wort gibt es?
  • 4
    Wie lautet die Kurzschreibweise von Lithium?
  • 5
    Was ist Phosphor?
  • 6
    Aus welchem Grundprinzip besteht jedes Salz?
  • 7
    Wie heißt,, K2 SO4"?
  • 8
    Was ist ein Edukt?
  • 9
    Definition von Metallbindungen?
  • 10
    Je größer der Atomradius des Elektrons, desto?

Kommentare (1)

autorenew

Helge der Dhemisch technische Assistent (81551)
vor 201 Tagen
Aufgabe 5 ist falsch Phosphor ist definitiv kein Anion, sondern ein Element mit der Ladung 0. Das Anion von Phosphor wäre z.b. PO4^3- Phosphat.
Aufgabe 6 ist auch so nicht richtig. Metalle und Nichtmetalle wäre beispielweise richtig siehe Wikipediaeintrag "Salze". Es gibt nämlich auch sehr viele saltze die mehr als ein Kation haben bsp. NaHCO3
Aufgabe 8 💗 Edukte sind ja mal etwas ganz anderes. Das einzige was annähernd richt wäre ist "Faktor der Ionengleichung" aber auch das ist nur in den ansätzen korrekt

MFG die CTA Oberstufe