Geschichte Österreichs

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Cora Blomjous - Entwickelt am: - 139 mal aufgerufen

Teste dich.

  • 1
    Wer schuf das Fundament für einen eigenen österreichischen Staat?
    Die Römer
    Das Volk Illyrer
    Das Geschlecht Babenberger
  • 2
    Wer gilt als eine der gröβten Reformerinnen Österreichs zwischen 1740-1780?
    Kaiserin Maria Carolina
    Kaiserin Marie Antoinette
    Kaiserin Maria Theresia
  • 3
    Wer ist Symbol für das untergehende Österreich, am Anfang des 20. Jahrhunderts?
    Kaiser Franz Joseph II
    Kaiser Franz Joseph I
    Kaiser Karl
  • 4
    Wann wurde in Wien die Republik ausgerufen?
    Am 12. November 1918
    Am 12. November 1916
    Am 12. November 1914
  • 5
    Wie ist der erste Bundeskanzer Österreichs, Engelbert Dollfuβ, gestorben?
    Er ist von den Nationalsozialisten ermordet worden.
    Er hatte einen Herzschlag.
    Er ist von einen Berg gestürzt.
  • 6
    Wie hieβ Österreich von 1938 bis 1942?
    Deutschmark
    Ostmark
    Hochdeutschland
  • 7
    1955 bekam Österreich durch den Staatsvertrag seinen früheren Namen und seine Souveränität zurück. Was war die Gegenleistung?
    Die (Zweite) Republik Österreich musste seine immerwährende Neutralität erklären und per Verfassungsgesetz festschreiben.
    Österreich durfte keinen Kontakt mehr zu Deutschland haben.
    Österreich musste ein Bekenntnis zur Mitverantwortung der deutschen Österreicher an den Verbrechen des Nazi-Regimes abgeben.
  • 8
    Wann durfte Österreich, nach dem 2. Weltkrieg, wieder eine nationale Regierung bilden?
    1945
    1955
    1950
  • 9
    Was war der Grund, dass Österreich zehn Jahre auf seine endgültige Freiheit und Unabhängigkeit warten musste?
    Der Kalte Krieg.
    Frankreich war dagegen.
    Die Bevölkerung war dagegen.
  • 10
    Was wurde gemeint mit einem 'Schwarzer'?
    Mitglied oder Anhänger der Österreichischen Volkspartei, ein Konservativer.
    Mitglied oder Anhänger der Sozialdemokratischen Partei Österreichs, ein Sozialist.
    Mitglied oder Anhänger der Freiheitlichen Partei Österreichs..
  • 11
    Wer hat Österreich als eine 'Insel der Seligen' bezeichnet?
    Papst Paul IV
    Papst Paul VI
    Papst Paul V
  • 12
    In wem sieht die österreichische Bevölkerung die bedeutendste Politikerpersönlichkeit der Zweiten Republik?
    Franz Vranitzky
    Kurt Waldheim
    Bruno Kreisky
  • 13
    Weshalb war die Rede des Bundeskanzlers Franz Vranitzky 1991 so besonders?
    Er sagte, dass Österreich nur Täter war während des 2. Weltkriegs.
    Er sagte, dass Österreich nur Opfer war während des 2. Weltkriegs.
    Er gab zu, dass Österreich während des 2. Weltkriegs nicht nur Opfer war, sondern auch Täter.
  • 14
    Seit wann ist Österreich Mitglied der EU?
    Seit dem 1. Januar 1995.
    Seit dem 1. Januar 2000.
    Seit dem 1. Januar 1990.
  • 15
    Warum bedeuteten die Nationalratswahlen vom 3. Oktober 1999 für die rot-schwarze Koalition und fürs Ausland einen Schock?
    Die Grünen kamen an die Macht.
    Die SPÖ war in einem Skandal verwickelt.
    Die als rechtsradikal eingestufte Partei FPÖ wurde mit 27 Prozent der Stimmen zweitstärkste Partei.

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.