Die großen Regisseure

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
50 Fragen - Erstellt von: Paklev - Entwickelt am: - 948 mal aufgerufen

Wie kennst du dich?

  • 1
    Bei welchem Werk führte Robert Rodriguez Regie?
  • 2
    Quentin Tarantino findet, dass er jemandem seine Karriere verdankt. Der damals unbekannte Regisseur gab damals ein Script an jemanden weiter, der jemanden kannte der jemanden kannte, dem die Ideen und Dialoge gefielen. So konnte Tarantino einen namhaften Hollywood Star für seinen ersten Kinofilm verpflichten. Wen?
  • 3
    Die Regisseure und Filmproduzenten Douglas Fairbanks, Charlie Chaplin, Mary Pickford und David Griffith gründeten 1919 eine eigene Filmgesellschaft, um künstlerisch und finanziell unabhängig zu bleiben. Inzwischen wurde sie von einem Major Vertrieb aufgekauft. Wie lauten die beiden Namen?
  • 4
    In welchem Jean-Jaques Annaud Film spielt eine Figur aus der griechischen Mythologie sowie ein Ältestenrat eine zentrale Rolle?
  • 5
    Der Regisseur Don Bluth ist eine der Animationsfilm-Legenden schlechthin. Nachdem er bei den Disney Studios für Dornröschen, Robin Hood uvm mit gezeichnet hatte, wurde er dort letztendlich Animationsdirektor, z.B. für Bernhard und Bianca und Winnie Puh. Dann verließ er Disney und erschuf viele eigene Werke, wie das In einem Land vor unserer Zeit und das Feivel Franchise sowie den Film Anastasia. Von ihm stammt außerdem die Videospiel-Reihe Dragon´s Lair von erstmals 1983, die wegen ihrer revolutionären Grafik, eine der ersten Laserdisc Spiele und Figuren statt Sprite Steuerung sehr beliebt war und bis heute noch Teile veröffentlicht werden. So gibt es nach vielen Fortsetzungen Remakes für z.B. PS3 und iPhone und ein Kinofilm ist in Arbeit. Neben den erwähnten Besonderheiten, zu welchem gerade heute wieder im Next Gen Gaming beliebte Attribut, war Dragon´s Lair der erste (!) kommerzielle Erfolg?
  • 6
    Thomas Vinterberg hat zwei sehr unterschiedliche Perspektiven zu dem selben Thema gedreht. Ein mal Das Fest, in dem es um Rache geht und dann Die Jagd, wo Das Fest quasi auf den Kopf gestellt und jemand unschuldig für etwas gejagt wird. Um welches Verbrechen handelt es sich?
  • 7
    "Ich habe Angst vor meinen eigenen Filmen. Ich schaue sie niemals an. Ich weiß nicht, wie es Leute ertragen, meine Filme zu schauen." - welcher Regisseur?
  • 8
    David Lynch hat neben seiner Regie- Drehbuch- Produzentenarbeit für viele Kinofilme, Kurzfilme und Musikvideoclips noch weitere Berufe. Welchen jedoch nicht?
  • 9
    Welcher europäische Regisseur hat sein eigenes Original in Hollywood neu verfilmt?
  • 10
    Wofür ist Hayao Miyazaki bekannt?
  • 11
    Welche Schauspieler gehörten zur Stammbesetzung von Anders Thomas Jensen schwarzhumorigen Werken und erlangten durch sie ihre internationale Berühmtheit?
  • 12
    Von welchem Regisseur stammt der erste Film der Alien Trilogie?
  • 13
    Er nimmt eine interessante Position ein, kritisiert doppelmoralische Pseudowerte, spielt mit Licht, Schatten und Farben. Sex und Liebe haben eine ebenso zentrale Funktion wie Verfall und Zerstörung. Seine Filme sind immer sehr reichhaltig und haben Überlänge. Während einige Szenen so lang gezogen sind, dass sie schwer erträglich sind, sind andere subtil so interessant und intensiv, dass sie auch nachträglich noch beschäftigen können. Welcher Regisseur ist gemeint?
  • 14
    Lars von Trier hat mit Vinterberg und zwei weiteren dänischen Regisseuren Dogma 95 gegründet, eine Art anti-mainstreamiges Abkommen, das z.B. beinhaltet, nur natürliches Licht (maximal Kerzenlicht) sowie nur Handkameras zu benutzen und keinen Mord im Film stattfinden zu lassen. Und viele mehr. So sehr dieses Konzept ein paar wahre Filmschätze hervorgebracht und weltweit zu vielen Nachahmern und Gegenbewegungen geführt hat, haben sie sich nie ganz an das komplette Regelwerk gehalten und sich dann im Nachspann scherzhaft dafür entschuldigt. Es gibt nur sehr wenige echte Dogma Filme. Abgesehen von diesen technischen und idealistischen Dogma Geschichten, welches Element hat Lars von Trier ganz persönlicher Weise in einige seiner Filme eingefügt?
  • 15
    1922 erschien der berühmte Stummfilm Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens. Ein berühmtes Element, das noch heute in Vampirgeschichten Standard ist, wurde von Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau erfunden. Welches?
  • 16
    Steven Spielberg ist ein großer Regisseur. Von Abenteuer und Sci-Fi für die ganze Familie, über leichte aber gelungene Horrorfilme bis hin zu ganz vielen schweren system- und gesellschaftskritischen Dramen kann er offenbar alles, was das Cineastenherz begehrt. Außerdem ist er Chef bei Dreamworks, muss also jedem Dreamworks Film sein ok geben und ihn ggf korrigieren und er dreht wieder einige TV-Serien. So wie er vor seiner Karriere als Kinoregisseur bereits für TV-Filme und TV-Serien wie Columbo Regie geführt hat. Wie lautet der Name seines allerersten Kinofilms?
  • 17
    Frankensteins Braut ist ein sehr schönes traditionelles Horrordrama. Von wem eigentlich?
  • 18
    In welchem von Brian De Palmas Meisterwerken gibt es ein Product Placement der Marke Löwenbräu? Kleiner Tipp: es geht in der entsprechenden Szene ums Geld zählen.
  • 19
    Es gibt ja viele unterhaltsame Glitches im Film, eine meiner Lieblings-Sequenzen ist in Independence Day, wo, warum auch immer, ein Busch vor der Kamera lang getragen wird. Gerade weil er als so durchperfektioniert gilt. Bei manchen anderen Filmen, die an sich schon Trash Charakter haben, kann so was schon hart bis nervig werden. Ich denke da an einen ganz besonders, da hatte ich ohne drauf zu achten mindestens 12 mal die Mikrofonangel im Bild gesehen. Dieser Film erhielt zu seiner Zeit auch die meisten Goldenen Himbeeren. Na ja, Adrian Lyne. Kann man mögen, muss man aber nicht. Welcher seiner Filme ist gemeint?
  • 20
    Tim Burton ist ein grandioser Regisseur. Er kreiert schon immer sehr fantasievolle Filme, von Analogeffekten über Stop Motion bis CGI kann er einfach alles. Dabei stets in diesem bittersüßen Bonbon Gothic Stil, den er mit seinen eigenen Ideen bricht. Einfach toll für die Augen. Und sein Cast ist ebenso hammer wie die obligatorische Musik von Danny Elfman. Kostüme von Vivian Westwood. Und nicht zu vergessen das sehr menschliche tiefgründige Storytelling. Es gibt aber auch viele sehr konkrete persönliche Elemente, z.B. liebt es Tim Burton, Hunde in seinen Filmen einzubringen und der Hauptcharacter ist oft Außenseiter bzw Antiheld und seine Stop Motion Figuren sind immer stark untergewichtig. Was findet man in die Richtung außerdem in einigen der Tim Burton Filme?
  • 21
    J.K. Rowling hatte für die Harry Potter Verfilmungen die Bedingung gestellt, dass nur britische Schauspieler mitspielen. Also wie bei James Bond, aber auf alle Characters und nicht nur den Titelhelden bezogen. Inzwischen hat sie als Kompromiss an etwas US-amerikanischem mitgearbeitet, das im Harry Potter Universum vor seiner Zeit spielt. Über sie selbst gibt es auch schon ein Biopic. Von wem stammt der erste Harry Potter Film? Kleiner Tipp: Von ihm ist außerdem Der 200 Jahre Mann und Percy Jackson - Diebe im Olymp.
  • 22
    Der Woody Allen Film Zelig wurde in einem überaus interessanten Fake Doku Stil gedreht. Wer ist Zelig?
  • 23
    Welcher 1950er Horrorfilm stammt nicht von Jack Arnold?
  • 24
    Als Werner Herzog und Klaus Kinski wieder mal einen Film zusammen drehten und Kinski einen seiner berühmten Wutausbrüche hatte, waren die indigenen Nebendarsteller geschockt, da sie so etwas in ihrem Stamm gar nicht kannten. Sie fragten Herzog, ob sie Kinski für ihn töten sollen. Bei welchem Film?
  • 25
    Wovor fürchtet sich Catherine Deneuve in Roman Polanskis Horrorklassiker Ekel?
  • 26
    Kitten Natividad spielte unter Anderem bei Filmen von welchen sehr unterschiedlichen Regisseuren die Hauprolle?
  • 27
    Der Veganer und Umweltschützer James Cameron hat den kommerziell erfolgreichsten Film Avatar sowie den zweiterfolgreichsten Film Titanic gedreht. Wer gilt wiederum als "schlechtester Regisseur aller Zeiten"? Hinweise: Er drehte gerne mit Boris Karloff, sein bekanntester Film heißt Plan 9 aus dem Weltall und es gibt ein gleichnamiges Biopic von Tim Burton.
  • 28
    Shunya Ito hat zwar nicht viele Filme gedreht, aber dafür wohl genau die Richtigen. Vor allem das Sasori Franchise, was neben Lady Snowblood als Inspiration für Tarantinos Kill Bill gilt. Wie viele Teile von Sasori gibt es?
  • 29
    Was ist ein guter Vampirfilm von Dennis Gansel aus diesem Jahrtausend, der auch international viel gute Kritik bekommen hat?
  • 30
    Terry Gilliams Filme sind?
  • 31
    Bei wie vielen Kinofilmen hat Robert De Niro Regie geführt?
  • 32
    Und bei wie vielen Filmen führte Walt Disney Regie?
  • 33
    Steven R. Monroe drehte 2010 ein sehr gelungenes Remake zum 70er Jahre Horrordrama Klassiker I Spit On Your Grave. Um welches Subgenre handelt es sich dabei?
  • 34
    1989 gründete der us-amerikanisch-australische Regisseur Mel Gibson mit dem australischen Filmproduzenten Bruce Davey zusammen die Firma Icon Productions, die seitdem seine Filme produziert. Bei welchem Film saß Mel Gibson nicht auf dem Regiestuhl?
  • 35
    Wer gab Johnny Depp seine erste Kinofilm-Rolle?
  • 36
    Und wer entdeckte Sylvester Stallone?
  • 37
    Welcher Film ist nicht von Christian Alvart?
  • 38
    Wer machte sich mit Filmen einen Namen, die oft etwas Übernatürliches und eine überraschende Wendung haben?
  • 39
    American Graffiti ist ein sehr bekannter Film von George Lucas über die amerikanische Jugend in den frühen Sechzigern. Wann wurde er veröffentlicht?
  • 40
    Welche ist keine Regisseurin?
  • 41
    In welchem François Truffaut Film geht es um einen rebellischen nonkonformen Jungen, der immer Ärger hat und nirgendwo richtig rein passt?
  • 42
    Wer hat den so genannten Bodyhorror, der die Symbiose zwischen dem menschlichem Körper und irgendetwas anderem, z.B. einer Maschine oder einem Tierkörper, beschreibt, wie kein anderer geprägt?
  • 43
    Welcher Regisseur hat nie einen Western gedreht?
  • 44
    Welcher Stanley Kubrick Film basiert auf keinem Roman?
  • 45
    In welchem Alter schrieb Luc Besson den ersten Roman zu Das Fünfte Element?
  • 46
    Welcher ist kein Neill Blomkamp Film?
  • 47
    Er bietet ein sehr vielseitiges Lebenswerk von 24 Kinofilmen, die am Anfang noch sehr wild, offen und verspielt waren. Seine späteren, Mainstream tauglicheren, Werke gelten als reifer und er hat dafür auch international viel Anerkennung bekommen. Wer ist gemeint?
  • 48
    Wer passt hier so gar nicht rein?
  • 49
    Von wem ist Halloween?
  • 50
    Welcher Regisseur spielt sich selbst als eine Hauptrolle in Jean-Luc Godards filmischer Satire auf die Filmindustrie "Die Verachtung"?

Kommentare Seite 1 von 1
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.

Neuer Kommentar da? / Seite neu laden

torden ( 37066 )
Abgeschickt vor 247 Tagen
WoW, da hat sich jemand intensiv mit der Materie auseinandergesetzt. Sehr lang und schwer. Dieses Quiz war fast ein einziges Ratespiel. Respekt.