Astronomie für Anfänger

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Wamiengel - Entwickelt am: - 1.906 mal aufgerufen

Ein einfaches Quiz mit Fragen für Weltall-Fanatiker!

  • 1
    Wie heißen alle Planeten von der Sonne angefangen?
  • 2
    Wie schnell ist das Licht?
  • 3
    Und wie lange braucht das Licht von der Sonne bis zur Erde?
  • 4
    Jetzt mal etwas Schwerer! Wie heißt das weiße Band das man Sehen kann wenn es komplett dunkel ist?
  • 5
    Unsere Milchstraße ist eine von vielen Galaxien. Welche ist ihr Nachbar?
  • 6
    Wie Alt ist das Universum überhaupt?
  • 7
    Wie heißt denn der Nachbar unserer Sonne?
  • 8
    Wie ist das Universum entstanden?
  • 9
    2006 ist Pluto aus dem Sonnensystem als Planet aberkannt worden. Wie wird er jetzt Bezeichnet?
  • 10
    Welches Gebilde beschreibt das Ende unseres Sonnensystem?

Kommentare (6)

autorenew

Gim ( von: Gim)
vor 429 Tagen
@ Orion

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. Ich will jetzt auch keinen endlosen Monolog über die Entstehung des Universums oder die wissenschaftliche Methode abhalten, aber soviel sei noch gesagt: es gibt mehrere eindeutige Belege, dass der Urknall tatsächlich stattgefunden hat, die man sich bei Interesse auch aus der Fachliteratur ziehen kann.

Das nicht alles abschließend geklärt hat ist richtig, aber eben dafür ist Forschung ja da, um die Daten, die wir bisher noch nicht haben zu sammeln. Dennoch haben wir wie bereits gesagt soviele Daten sammeln können um zu sagen, dass es den urknall wirklich gab.

LG
Orion (74992)
vor 431 Tagen
@Gim: es tut mir leid, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe. Vielleicht hätte ich eher das Wort "Vermutung" verwenden sollen. Denn soweit ich weiß - und ich stelle nicht den Anspruch auf, mich gut damit auszukennen - gibt es zwar zahlreiche Aspekte, die die Urknalltheorie sprechen, aber auch einige Phänomene, die dadurch nicht erklärt werden. Wenn dass nicht so ist, entschuldige ich mich, ich habe es nur so gelernt.
lilisa (98944)
vor 432 Tagen
Anfänger nennt ihr das! Also für mich sind anfängerfragen zb wie lange braucht die erde um sich einmal um sich selbst zu drehen? Aber: wie heisst der nachbar unserer sonne? Gets noch?! Anfänger ist das mindest wissen.
fantasygirl ( von: fantasygirl)
vor 433 Tagen
Tolles quiz, aber die Antwort auf die Fragen 4 und 8 sind nicht richtig.
Gim ( von: Gim)
vor 433 Tagen
Ich stimme Orion zu. Der Test ist an sich gut gelungen, aber Frage 4 und 8 sind so nicht richtig. Milchstraße und Galaxis sind buchstäblich dasselbe, nämlich der Eigennahme unserer Galaxie. Üblicherweise spricht man bei dem sichtbaren Band aber nur vom Milchstraßenband.

Bei Frage 8 ist die "richtige Antwort" ebenfalls nicht korrekt, weil der Urknall keine Explosion war.

@ Orion

Meiner Meinung nach ist dieses Quiz sehr gut gelungen, allerdings ist bei frage 8 die richtige Antwort "man ist sich nicht sicher", da die Theorie vom Urknall eben nur eine Theorie ist.

Wissenschaftliche Theorie ungleich Alltagstheorie. Der Begriff Theorie beschreibt im Alltag sowas wie Vermutung oder Annahme, eine wissenschaftliche Theorie hingegen ist ein Erklärungsmodell, dass durch Tatsachen belegt ist. Die Aussage, es sei nur eine Theorie ist deshalb nicht richtig. Trotzdem ist die Antwort bei Frage 8 falsch, weil der Urknall eben keine Explosion war.
Orion (98191)
vor 433 Tagen
Lieber Wamiengel,
Meiner Meinung nach ist dieses Quiz sehr gut gelungen, allerdings ist bei frage 8 die richtige Antwort "man ist sich nicht sicher", da die Theorie vom Urknall eben nur eine Theorie ist. Und sind bei Frage 4 nicht drei Antworten ("Galaxis", "Galaxie" und "Milchstraße") richtig? Also, wenn du das selbe meinst wie ich.