Anführer, Außenseiter, Arbeitstier - Finde heraus, welches dein Rang und deine Position in einer Gruppe oder im Team ist!

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
14 Fragen - Erstellt von: Maike - Entwickelt am: - 1.956 mal aufgerufen

Du hast vielleicht schon einmal festgestellt, dass selbst unter Gleichrangigen nicht alle Mitglieder einer Gruppe den gleichen Einfluss haben. Es gibt Menschen, denen hören alle zu, andere sind nicht weniger klug und trotzdem wird ihnen kaum Gehör geschenkt. Dieser Test soll deinen informellen sozialen Status ermitteln. Im folgenden ist damit gemeint, wie anerkannt, einflussreich, beliebt und respektiert du bist. Dem Team selbst geht es bei seiner unbewussten Entscheidung, wer welchen Rang innehat, weniger um gute Zeugnisse und Abschlüsse, sondern es identifiziert Rangpositionen aufgrund bestimmter Verhaltensweisen seiner Mitglieder. Oft gibt es in Teams beides, den informellen Führer und den formalen Vorgesetzten, was nicht unbedingt dramatisch ist, da beide einander nicht bedrohen müssen. Wenn du herausfinden willst, ob du in informellen Gruppen häufig der Alpha-Typ oder doch das Omega bist, dann beantworte möglichst unvoreingenommen die nachfolgenden Fragen.

  • 1
    Stell dir vor, du bist in einer Gruppe von ca. 20 Leuten, die über ein gemeinsames Vorhaben streiten bzw. diskutieren. Es gibt keinen Moderator. Wie bringst du dich ein?
  • 2
    Ihr habt euch auf eine Vorgehensweise geeinigt. Nun sind verschiedene Aufgaben zu verteilen. Wie verhältst du dich?
  • 3
    Nach der gemeinsamen Arbeit kommt das Vergnügen. Ihr wollt am Wochenende feiern. Was tust du?
  • 4
    Nach der Party ist der Raum ziemlich dreckig: überall leere Flaschen, draußen volle Aschenbecher, der Boden ist klebrig!
  • 5
    Euer Resümee nach der Party ist, dass irgendwie immer die gleichen Leute alles vorbereiten und anschließend aufräumen. Das macht einige unzufrieden. Wie sieht deine Lösung aus?
  • 6
    Ihr einigt euch also darauf, mal was anderes zu machen: keine Party, lieber ein Ausflug ins Grüne! Das ist auch viel gesünder als Rauchen und Trinken. Nun sind Ideen gefragt!
  • 7
    Ihr habt euch auf eine leichte Radtour verständigt. Danach paddelt ihr mit dem Kanu Fluss abwärts. Zum Schluss wollt ihr noch gemeinsam grillen. Wie erlebst du den Tag?
  • 8
    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass du in dieser Gruppe neue Freunde findest?
  • 9
    Wenn die Gruppe dich charakterisieren sollte, wie könnte ihr Urteil aussehen?
  • 10
    Als Gruppenmitglieder kennt ihr euch mittlerweile recht gut. Was ist wohl deine Rolle in der Gruppe?
  • 11
    Zum Schluss noch ein paar allgemeine Fragen. Auf einer Skala von 1-10, wie schätzt du deinen Erfolg beim anderen Geschlecht ein, wenn 10 für den maximalen Erfolg steht?
  • 12
    Und auf der gleichen Skala, wie schätzt du deinen beruflichen Status ein? Wenn du noch nicht im Beruf stehst, wie bewertest du dann deinen schulischen Erfolg im Vergleich insgesamt?
  • 13
    Wie steht es um deine allgemeine Zufriedenheit auf einer Skala 1-10!
  • 14
    Wie hoch ist dein allgemeines Selbstbewusstsein auf einer Skala von 1-10? Als Hilfe: Selbstbewusstsein drückt sich z.B. darin aus, dass du auf andere Menschen zugehst, deine Meinung unumwunden äußerst, Blickkontakt hältst, eine aufrechte Haltung einnimmst, ein strahlendes Lächeln hast und du vor allem von deinen eigenen Kompetenzen überzeugt bist. Ein Mangel an Selbstbewusstsein kann sich z.B. ausdrücken in der Angst, nicht zu genügen, zu versagen, anzuecken und abgelehnt zu werden.

Kommentare Seite 1 von 1
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.

Neuer Kommentar da? / Seite neu laden

SSDAFFSFASFSDF ( 84548 )
Abgeschickt vor 44 Tagen
Zu 57 % sind Sie: Der Einzelgänger, Außenseiter, Querdenker!
Du befindest dich häufig in der Omega-Position. Anders als in der Biologie bist du nicht notwendigerweise der Schwächste in der Gruppe, aber als ihr "schwarzes Schaf" zeigst du den meisten Widerstand gegenüber ihren Zielen. So hast du auf ihre Gruppenaktivitäten nicht immer Lust. Ebenso wenig Lust hast du, durch Konformität und Fleiß deinen Status zu verbessern. Manche halten dich deshalb vielleicht sogar für einen Faulenzer oder jedenfalls für schwer motivierbar. Dabei hast du manchmal durchaus gute Ideen oder berechtigte, kritische Einwände, aber man lässt dich ja häufig gar nicht erst zu Wort kommen. Vielleicht bist du manchmal unzufrieden, weil man dir keine Führungsaufgaben zutraut und du nicht so leicht Freunde findest. Aber Rollen sind veränderbar! Wenn du wissen willst, ob du ein charakterstarkes Omega - der/die Oppositionelle - oder ein schwaches Omega - der/die Ausgegrenzte - bist, so guck doch mal bei deinem Testergebnis an die zweite Stelle. Das ist eine Rolle, zu der du ebenfalls tendierst.


Stimmt