Welche Partei sollte ich wählen? [2016]

star goldstar goldstar goldstar gold greystar greyFemaleMale
17 Fragen - Erstellt von: Christian K. - Entwickelt am: - 21.717 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.36 von 5.0 - 14 Stimmen - 7 Personen gefällt es

Wählen zu gehen ist das wichtigste in einer Demokratie. Sich zu entscheiden, welcher Partei man seine Stimme gibt, ist jedoch schwer und erfordert Wissen über die Parteienlandschaft Deutschlands.

Dieser Test ist neutral und basiert auf den Programmen, aber auch auf in der politischen Realität vorhandene Engagements der jeweiligen Parteien.

Nachdem Sie sich hier einige Minuten Zeit gelassen haben und die Fragen ehrlich beantworten haben, bekommen sie eine möglichst akkurate Empfehlung, welche Partei sich für ihre politische Standpunkte einsetzt.

Die Fragen sind alle von aktueller (Frühling 2016) gesellschaftlicher Relevanz und enthalten, falls Notwendig, eine kleine Erläuterung oder einen Fakt.

Da es bei testedich nur 5 Möglichkeiten gibt, sind nur die aktuell relevantesten Parteien in der Auswahl vertreten, welche das komplette politische Spektrum abdecken: SPD, CDU/CSU, DIE LINKE, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, AFD

  • 1
    Ist der gesetzliche Mindestlohn sinnvoll (aktuell 8,50€), und sollte er demnächst noch erhöht werden?
    Ist der gesetzliche Mindestlohn sinnvoll (aktuell 8,50€), und sollte er demnächst noch erhöht werden?
  • 2
    Sollten gleichgeschlechtliche Ehen gleichberechtigt werden (Homo-Ehe)?
    Sollten gleichgeschlechtliche Ehen gleichberechtigt werden (Homo-Ehe)?
  • 3
    Sollte der Staat Elektromobilität stärker fördern?
    Sollte der Staat Elektromobilität stärker fördern?
  • 4
    Sollte man den Spitzensteuersatz erhöhen, sodass die reichsten mehr Bezahlen müssen?
  • 5
    Sollte Deutschland insolvente Banken retten?
  • 6
    Ist Leiharbeit etwas gutes? (aktuell ca. 20% prekär und atypisch Beschäftigte)
  • 7
    Sollte Deutschland Waffen in Krisenregionen und an Diktatoren liefern?
  • 8
    Wie sehr sollte Deutschland gegen Steuerhinterziehung und Steuervermeidung vorgehen? (2015 Mindereinnahmen von ca. 50-100 Milliarden Euro)
  • 9
    Sollte Cannabis legalisiert werden?
    Sollte Cannabis legalisiert werden?
  • 10
    Sollte Deutschland die Erbschaftssteuer erhöhen?
  • 11
    Wie sollte Deutschland in der Flüchtlingskrise vorgehen?
    Wie sollte Deutschland in der Flüchtlingskrise vorgehen?
  • 12
    Man soll eine PKW-Maut für Ausländer einführen.
  • 13
    Der Staat muss mehr gegen den Klimawandel tun.
    Der Staat muss mehr gegen den Klimawandel tun.
  • 14
    Sollte Deutschland stärker gegen Lobbyismus vorgehen?
  • 15
    Hartz-IV-Empfängern soll das Geld noch weiter gekürzt werden wenn sie ein Jobangebot ablehnen, auch wenn es ein Job außerhalb des Qualifikationsbereichs ist.
  • 16
    Wie sollte Deutschland gegen die Mietpreisexplosion in Großstädten vorgehen?
    Wie sollte Deutschland gegen die Mietpreisexplosion in Großstädten vorgehen?
  • 17
    Sollte es eine größere Bildungsreform geben?
    Sollte es eine größere Bildungsreform geben?
article
1461523752
Welche Partei sollte ich wählen? [2016]
Welche Partei sollte ich wählen? [2016]
Wählen zu gehen ist das wichtigste in einer Demokratie. Sich zu entscheiden, welcher Partei man seine Stimme gibt, ist jedoch schwer und erfordert Wissen über die Parteienlandschaft Deutschlands. Dieser Test ist neutral und basiert auf den Programme...
http://www.testedich.de/quiz41/quiz/1461523752/Welche-Partei-sollte-ich-waehlen-2016
http://www.testedich.de/quiz41/picture/pic_1461523752_1.jpg
2016-04-24
045L
Politik

Kommentare Seite 1 von 1
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.

Neuer Kommentar da? / Seite neu laden

Parteimensch ( 39708 )
Abgeschickt vor 85 Tagen
Die Linke? Ich würde mich eher den liberalen Parteien zuordnen, wie etwa die FDP.
Demokrat ( 02538 )
Abgeschickt vor 121 Tagen
Ergebnis linke. Tendenz nach links?
Steht 0,0 zur Wahldebatte für mich und ist die letzte Partei neben AfD und NPD die ich wählen würde.
Bin eher im konservativen oder liberalen Bereich mit Union/FDP.
hm... ( 03406 )
Abgeschickt vor 227 Tagen
@ProFreiheit
Da sind sich die AfD und die NPD wohl immernoch ähnlicher als SPD und Grüne...
ProFreiheit ( 91364 )
Abgeschickt vor 350 Tagen
Sehr linklastig, voller Vorurteile gegenüber der AfD und diese wird faktisch mit NPD und der Rechtspartei in einen Topf geworfen. Ich weiß es ginge sich nicht aus, aber man hätte z.B. auch die NPD als Option anführen sollen, dann wären auch die Verschiedenheiten zur AfD klar; man könnte im Gegenzug z.B. die Option SPD mit den Grünen fusionieren können, da die einander ja ähnlich sind. Dieser Test ist ein Propagandasprungbrett für rot-grün-rot.
Du&Ich ( 05044 )
Abgeschickt vor 372 Tagen
Die SPD ist nach CDU und Grünen wohl die letzte Partei, die ich wählen würde.
Belahzael ( 99268 )
Abgeschickt vor 388 Tagen
51% der Teilnehmer hatten die Linke...
Hätten die den Test mal vor der Wahl gemacht.
Wie war das... wer in seiner Jugen nicht ein bisschen links ist hat kein Herz, wer mit 50 immer noch links ist kein Hirn?
Nicht_Peter ( 95733 )
Abgeschickt vor 390 Tagen
Sicherlich ein recht guter Test, aber für "neutral" tendiert er dann doch ein bisschen zu stark in die linke Richtung, wenn man sich alleine mal die Auswahl der Themen anschaut. Und mir fehlt die FDP, denn die AfD wähle ich bestimmt nicht...
Jörg T. ( 43784 )
Abgeschickt vor 391 Tagen
Endlich mal ein guter Politiktest mit den Fragen die wichtig sind