Was weiß ich eigentlich über Bibliotheken?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Antonia L. Schubert - Entwickelt am: - 1.046 mal aufgerufen

Sie spielen als Bildungs- & Unterhaltungspartner eine wichtige Rolle, dennoch wissen wir so wenig über die Bibliothekswelt... Aber kein Grund zur Panik, dafür gibt es ja jetzt dieses kleine Bibliotheksquiz.:)
Das Quiz ist für jeden geeignet, der sein Wissen rund um die Bibliotheksbranche auf die Probe stellen möchte und zudem noch Wissenswertes dazulernen möchte. Besonders Jugendlichen, die sich für den Umgang mit Medien und Informationen interessieren oder ggf. sogar eine Ausbildung in dem Bereich anstreben, kann ich das Quiz empfehlen. Die Idee für die Erstellung des Quiz, kam mir im Rahmen des diesjährigen Boys’Day, an dem ich eine Gruppe Jungs im Alter von 11 bis 14 Jahren in der Bibliothek begrüßen darf. Nach einer kleinen Einführung in das Thema, wird dann im Rahmen des Quiz der Wissenstand des Erzählten über die Ausbildung in Bibliotheken sowie das bibliothekarische Wirken und Nutzen abgefragt. Nach erfolgreichem Bestehen des Quiz, werden die Kinder als Erinnerung einen Bibliotheks-Führerschein erhalten.
Nun wünsche ich allen Interessierten viel Spaß beim Raten und Auswählen der manchmal nicht ganz ernst gemeinten Antwortmöglichkeiten.:)Zuletzt möchte ich an dieser Stelle noch alle Bibliothekskollegen grüßen, die mit ihrer Arbeit täglich wichtiges für die Bildungs-, Kultur-, und Forschungslandschaft in Deutschland leisten.

  • 1/15
    Wofür steht die Abkürzung FaMI?

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.