Flüchtlingskrise- Das große Quiz

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
12 Fragen - Erstellt von: Nicht_Peter - Entwickelt am: - 3.126 mal aufgerufen

Seit Monaten wird nicht nur in den Medien fast nur noch über ein Thema gesprochen: Die Flüchtlingskrise. Bei so vielen verschiedenen Meinungen ist es nicht leicht, den Durchblick zu bewahren. Vielleicht kann dir dieses Quiz dabei helfen, eine fundierte Meinung zu dem recht komplexen Thema zu bilden.

  • 1
    Fangen wir mal ganz leicht an: Wovor fliehen die Flüchtlinge/Warum kommen derzeit so viele Flüchtlinge zu uns?
  • 2
    Es herrscht weitgehend Konsens, dass die Probleme der Flüchtlinge auch vor Ort, also direkt im Nahen Osten, gelöst werden müssen. Doch wie genau schaut so eine Lösung vor Ort für dich aus?
  • 3
    Okay, gehen wir mal auf der Landkarte nach Nordwesten weiter. Die EU hat ja der Türkei mehrere Milliarden Euro versprochen, um Flüchtlinge dort unterzubringen. Eine richtige Entscheidung?
  • 4
    Weiter von der Türkei nach Griechenland. Viele Flüchtlinge setzen hier mit dem Boot nach Europa über. Es wird diskutiert, auch diese Grenze dichtzumachen und die Boote wieder zurückzuschicken. Was hältst du davon?
  • 5
    Viel wird auch über eine gerechte Verteilung der vielen Flüchtlinge innerhalb Europas geredet. Wie stehst du zu einer solchen Flüchtlingsquote?
  • 6
    Länder wie Ungarn haben damit Schlagzeilen gemacht, dass sie sich abschotten und keine Flüchtlinge mehr aufnehmen. Ist das in Ordnung?
  • 7
    Die Gretchenfrage: Eine Obergrenze für Flüchtlinge- ja oder nein?
  • 8
    Angekommen in Deutschland sind viele Behörden wie das Lageso in Berlin hoffnungslos überfordert, die sich um die Flüchtlinge kümmern sollen. Wie kann man das Problem lösen?
  • 9
    Eine große Herausforderung wird es sein, die vielen Flüchtlinge dann in unsere Gesellschaft zu integrieren. Wie schaffen wir das?
  • 10
    Gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung gibt es starken Widerstand, vor Allem von der AfD. Wie sollte man dem begegnen?
  • 11
    Ein Thema, das bisher kaum angesprochen wurde, ist Zuwanderung, also wenn Menschen, die zu uns kommen, nicht vor Krieg oder Bedrohung fliehen, sondern hier arbeiten und dauerhaft leben wollen. Was ist deine Meinung dazu?
  • 12
    Zu guter Letzt: Wie könnte man deine Haltung zum Thema Flüchtlinge zusammenfassen?

Kommentare Seite 0 von 0
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Noch keine Kommentare.

Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.