Do you speak English? Wie gut sind deine Englischkenntnisse?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Der Englisch-Profi - Entwickelt am: - 6.085 mal aufgerufen

Englisch ist eine der verbreitetsten Sprachen überhaupt. In weiten Teilen der Welt spricht man die Sprache der Queen und von Harry Potter. Wer Englisch spricht, kann sich meist auch im Urlaub problemlos verständigen. Für gewöhnlich reichen die Vokabeln aus dem Englischunterricht in der Schule aus, um nach dem Weg zu fragen oder ein leckeres Abendessen zu bestellen.

Anders sieht es im Berufsleben aus. Dort ist das so genannte Business English in den meisten Branchen längst zu einer Kernkompetenz geworden. Unternehmen, die nicht auf die Dienste von Experten wie den Englisch Übersetzern der Fachübersetzungsdienst GmbH zurückgreifen möchten, bieten ihren eigenen Mitarbeitern Englischkurse an und investieren so in den internationalen Erfolg.

Auch in der deutschen Alltagssprache hat sich inzwischen so mancher Anglizismus angesiedelt, der kaum noch wegzudenken ist. Das gilt vor allem für Sprache der modernen Medien. Wie umfangreich die eigenen Englischkenntnisse sein sollten, hängt ganz davon ab, wie international der Alltag gestaltet ist. Ganz ohne ein paar englische Begriffe kommt aber heutzutage kaum noch jemand aus. Wie steht es mit dir? Genießt du den neuesten Band von Harry Potter in der Originalsprache oder greifst du lieber auf die deutsche Übersetzung zurück? In unserem Test kannst du deine Englischkenntnisse überprüfen. Good Luck!

  • 1
    Let us keep it simple: Zu Beginn eine leichte Frage. Wie gratulierst du auf Englisch jemandem zum Geburtstag?

    pixabay.com © geralt (CCO 1.0)
    Let us keep it simple: Zu Beginn eine leichte Frage. Wie gratulierst du auf Englisch jemandem zum Geburtstag? pixabay.com © geralt (CCO 1.0)
  • 2
    Stell dir vor, du befindest dich im Ausland und möchtest dich nach dem Weg erkundigen. Wie findest du heraus, ob ein Passant dich versteht, wenn du ihn auf Englisch ansprichst?
  • 3
    So mancher versteht die englische Sprache recht gut, tut sich aber ein wenig schwer, wenn er selbst etwas auf Englisch zu Papier bringen muss. Wie heißt es richtig?
  • 4
    Sprichwörter und geflügelte Ausdrücke gibt es in jeder Sprache. Auch die englische Sprache hat die eine oder andere Lebensweisheit in einen kleinen Vers verpackt. Wie wird das deutsche Sprichwort „Ein Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach“ im Englischen ausgedrückt?
  • 5
    Machen wir doch einen kleinen Ausflug zu den Begrifflichkeiten des Alltags und statten dabei gleich der beliebten Romanfigur Harry Potter aus den gleichnamigen Romanen der britischen Autorin J.K. Rowling einen Besuch ab: Harrys treuer Flugbesen, der Nimbus 2000, ist auch im Haushalt ganz nützlich. Wie nennt man diesen Alltagsgegenstand?
  • 6
    Es gibt ein paar Formulierungen, die im englischsprachigen Ausland sehr nützlich sein können. Dazu gehört auch die korrekte Frage nach der Uhrzeit. Wie erfährst du von einem Passanten, wie spät es ist?
  • 7
    Fragen wir doch einmal anders herum: Im Englischen gibt es das schöne Sprichwort “A dog does not eat a dog“. Welche Redewendung der deutschen Sprache steckt dahinter?
  • 8
    Stell dir vor, du musst deinem Englischlehrer erklären, dass du es noch nicht geschafft hast, deine Hausaufgaben fertigzustellen. Was sagst du ihm?
  • 9
    Die englische Sprache kennt zwar nur einen Artikel und macht es uns damit etwas leichter, dafür ist das Tempus-System recht komplex und viele sprachliche Besonderheiten werden über die Wahl der richtigen Verbform ausgedrückt. Versuchen wir doch einmal unser Glück: Du bist vor einigen Jahren zuletzt in England im Urlaub gewesen. Auf die Frage, ob du oft nach England fährst, antwortest du natürlich:
  • 10
    Es gibt verschiedene Vokabeln im Englischen, die sich aus dem Klang oder dem Sinnzusammenhang heraus erschließen lassen und so mancher Begriff wird im Deutschen ähnlich oder gar genauso verwendet, sei es, weil er aus dem Englischen sozusagen eingedeutscht wurde, oder weil beide Begriffe auf den gleichen Ursprung zurückgehen. Manchmal können Wortähnlichkeiten aber auch in die Irre führen. Zwei Begriffe können nahezu identisch klingen und geschrieben werden, bedeuten aber etwas völlig anderes im Englischen und im Deutschen. Es gibt dafür den Ausdruck der so genannten „false friends“ – falsche Freunde, die uns gerne einmal fehlleiten können. Versuchen wir es mit einem typischen Beispiel: Das englische Wort „actual“ bedeutet im Deutschen…
article
1456933407
Do you speak English? Wie gut sind deine Englis...
Do you speak English? Wie gut sind deine Englis...
Englisch ist eine der verbreitetsten Sprachen überhaupt. In weiten Teilen der Welt spricht man die Sprache der Queen und von Harry Potter. Wer Englisch spricht, kann sich meist auch im Urlaub problemlos verständigen. Für gewöhnlich reichen die Vokabe...
http://www.testedich.de/quiz39/quiz/1456933407/Do-you-speak-English-Wie-gut-sind-deine-Englischkenntnisse
http://www.testedich.de/quiz39/picture/pic_1456933407_1.jpg
2016-03-02
0910
Englisch

Kommentare (2)

autorenew

isa (59687)
vor 455 Tagen
7/10 great ^^ me too :)
Elenakokoru (76018)
vor 457 Tagen
7/10 c: Let's visit England together ^^