Wohin führt dein heimliches Lebensmotto: Dystopie oder Utopia?

star goldstar goldstar goldstar gold greystar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Maike - Entwickelt am: - 16.696 mal aufgerufen - User-Bewertung: 3.68 von 5.0 - 19 Stimmen - 4 Personen gefällt es

Was meinst du, wie könnte eine Gesellschaft aussehen, wenn alle anderen ähnlich denken und handeln würden wie du? Du bist zwar nur einer unter Millionen und Milliarden von Menschen, aber welchen Einfluss nähme es, wenn andere deinem Vorbild folgten? Hinterlasst ihr einen Scherbenhaufen oder vollzieht ihr den Schritt in ein möglicherweise besseres Zeitalter? Was ist wohl dein heimliches Lebensmotto, und könnte es eine allgemeine Maxime sein?

  • 1
    Entscheide dich spontan für zwei Begriffe, die für das Glück einer Gesellschaft eventuell maßgeblich sind.
  • 2
    Stell dir vor, alle technischen Errungenschaften wären plötzlich fort. Wenn du etwas behalten dürftest, worauf fiele deine Wahl?
  • 3
    Was würdest du einem Sohn oder einer Tochter mit auf den Weg geben wollen, damit sie im Leben später gut zurechtkommen.
  • 4
    Kennst du das Spiel? Es sind mehrere Bilder da, und du wählst nun das aus, was am meisten über dich aussagt oder was deine Zustimmung findet!
  • 5
    In den nächsten Fragen geht es ganz konkret um dein Konsumverhalten. Zunächst zum Bereich Mode: Liebst du fast Fashion? Oder bist du eher der Bio-Baumwolle-Typ?
  • 6
    Wo kaufst du deine Nahrungsmittel ein?
  • 7
    Kennst du einen Werbe-Slogan, der dich anspricht?
  • 8
    Mal ganz ehrlich, was könnte man dir bezüglich deines Konsumverhaltens nicht vorwerfen? Was bist du sicherlich nicht?
  • 9
    Nun geht es um den Klimawandel! Was tust oder unterlässt du, um diesen nach Möglichkeit aufzuhalten bzw. abzumildern?
  • 10
    Welche der folgenden Einstellungen kommt deiner eigenen am nächsten, wenn du jetzt an Arbeit und Beruf denkst?
  • 11
    Was machst du in deiner Freizeit?
  • 12
    Stell dir vor, du machst einen Einkaufsbummel in der Stadt, und vor dem Geschäft, in das du gehst, steht ein Mensch und verkauft eine Obdachlosenzeitung. Was denkst du?
  • 13
    Ein Freund erzählt dir, dass er auf die Arbeit von Amnesty International aufmerksam geworden ist, und dass man dort zum Beispiel Briefe an Regierungen schreibt, um Leuten zu helfen. Er schlägt dir vor, auch einmal einen Brief zu schreiben. Deine Reaktion?
  • 14
    Du hast unerwartet eine Reise gewonnen. In welches Land würdest du dennoch nicht reisen?
  • 15
    Für was wärst du gerne bereit, Steuern zu zahlen?

Kommentare (6)

autorenew

Romina (31742)
vor 82 Tagen
Könnte hinkommen, ich helfe gern lass mir aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Und wenn ich merke, meine Solidarität wird ausgenutzt von Schmarotzern werd ich echt sauer.
Maria (91807)
vor 108 Tagen
Manche fragen habe ich nicht Kanz verstanden sonst Ader super ! :D
Nici27 ( von: Nici27)
vor 129 Tagen
Also das Ergebnis hat wirklich zu mir gepasst.
Denn ich habe wirklich nicht übermäßig viel Geld und ich bin wirklich für mehr Respekt und Toleranz in dieser Welt.
Ich fand diesen Test wirklich gut und ich hoffe, dass wirklich noch viele so denken wie ich.
Denn wenn alle Menschen zusammenhalten und sich gegenseitig respektieren würden, wäre die Welt eine viel bessere.
Nikola ~* (18892)
vor 284 Tagen
Am Anfang war das Quiz ja ganz gut und so, aber zum Ende hin wurde es naja, langweilig. Sry, aber es war vielleicht etwas zu viel Text. Und die Auswertung hat so garnicht zu mir gepasst, aber ist ja eh nur ein Test. Im Allgemeinen, finde ich aber, dass es ein sehr gutes Quiz war. ^•^
Ana (70731)
vor 455 Tagen
Trifft voll auf mich zu xD
Man sieht die vile Arbeit, weiter so!!
... (06085)
vor 554 Tagen
Das passte gar nicht zu mir aber gar nicht so schlechtes Quiz man sieht das du dir mühe gegeben hast