Rote Rosen, süße Präsente und die ganz großen Gefühle: Bist Du ein Valentins-Experte?

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Valentinstagtraum - Entwickelt am: - 1.458 mal aufgerufen

Der Valentinstag ist vor allem für Paare und Verliebte einer der wichtigsten Tage im Jahr. An diesem besonderen Tag, ist die ganze Welt rosarot und der Himmel hängt voller Geigen. An romantischen Orten turteln die Pärchen und halten verliebt Händchen, am Abend werden beim stimmungsvollen Candle-Light-Dinner tiefe Blicke getauscht und so manches einsame Herz wird überraschend mit einer Liebesbotschaft beglückt.
Hierzulande gibt es ein paar Dinge, ohne die der Valentinstag schlichtweg nicht vorstellbar wäre: Rote Rosen, Pralinen, kitschige Liebesbriefe, ein romantisches Essen und die ganz großen Gefühle gehören einfach dazu. Dabei ist der Valentinstag weit mehr als nur ein Anlass, um dem oder der Liebsten eine Freude zu machen. Der Valentinstag geht auf eine lange Tradition zurück und wird beinahe auf der ganzen Welt gefeiert. Natürlich gilt auch hier: Andere Länder, andere Sitten. Nicht überall begehen die Menschen den Valentinstag mit Blumen und Pralinen. Wie gut kennst Du Dich mit dem Valentinstag aus? Ist er für Dich nur ein Tag im Kalender, an dem es wieder einmal Zeit wird, für einen romantischen Gruß per Fleurop? Oder weißt Du ein bisschen mehr über seine Herkunft und Bedeutung? Finde heraus, ob Du ein echter Valentins-Experte bist.

  • 1
    Vor allem in einer Beziehung kann es wichtig sein, den oder die Liebste zum Valentinstag mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedenken, um ihn oder sie Deiner Zuneigung zu versichern. Da Du eine solche Gelegenheit niemals auslassen würdest, weißt Du natürlich ganz genau, dass der Valentinstag an diesem Datum gefeiert wird:

    (Bildquelle: pixabay.com © annca (CCO 1.0))
    Vor allem in einer Beziehung kann es wichtig sein, den oder die Liebste zum Valentinstag mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu bedenken, um ihn oder sie
  • 2
    Der Valentinstag hat eine lange Tradition, die schon mehrere Jahrhunderte zurück reicht. Woher aber hat dieser ganz besondere Tag seinen Namen?
  • 3
    In Japan kennen die Menschen den Valentinstag ebenfalls. Dort wird er gerne und ausgiebig gefeiert. Im Land der aufgehenden Sonne ist allerdings vieles ein bisschen anders als hierzulande. Das gilt auch für die Bräuche zum Valentinstag. Was macht den Valentinstag in Japan so besonders?
  • 4
    Bischof Valentin von Terni, der als berühmter Namensgeber für den Valentinstag gilt, starb bereits im dritten Jahrhundert als christlicher Märtyrer. Bis zu seinem Tode hat er sein Amt mit viel Liebe zu den Menschen ausgefüllt. Doch was hat er getan, das ihm die Ehre zuteilwerden lässt, der Namenspatron dieses besonderen Tages für Verliebte zu werden?
  • 5
    Der Valentinstag ist in seiner Tradition untrennbar mit dem Leben des christlichen Bischofs Valentin von Terni verknüpft. Dieser Mann ist aber nicht nur der Namensgeber für den Tag er Verliebten. Auch das Datum des Valentinstages geht auf ein Ereignis im Leben des Bischofs zurück. Was geschah am 14. Februar 269?
  • 6
    Die Dänen begehen den Valentinstag übrigens besonders kreativ. Anstatt dem klassischen Präsent aus Blumen und Pralinen verschenken dänische Jugendliche…
  • 7
    Selbst im fernen Südkorea hat der Valentinstag eine ganz besondere Tradition. Liebende gedenken einander, indem sie sich weiße Schokolade schenken und sich damit den Tag versüßen. Was aber passiert in Südkorea mit einsamen Herzen, die am Valentinstag nicht mit einer süßen Liebesbotschaft erfreut werden?
  • 8
    Bischof Valentin von Terni ist zwar der unumstrittene Namensgeber des Valentinstages, doch er ist nicht der einzige Grund, warum der am 14. Februar ein besonderer Tag ist. Woran lässt der Valentinstag noch denken?
  • 9
    In Italien schenken sich Verliebte aber nicht nur Blumen und Süßigkeiten zum Valentinstag. Mit welcher Tradition bekennen die Liebenden dort ihre Gefühle zueinander?
  • 10
    In Finnland macht der Valentinstag besonders viel Freude, denn dort gilt er als…
article
1454583744
Rote Rosen, süße Präsente und die ganz groß...
Rote Rosen, süße Präsente und die ganz groß...
Der Valentinstag ist vor allem für Paare und Verliebte einer der wichtigsten Tage im Jahr. An diesem besonderen Tag, ist die ganze Welt rosarot und der Himmel hängt voller Geigen. An romantischen Orten turteln die Pärchen und halten verliebt Händchen...
http://www.testedich.de/quiz39/quiz/1454583744/Rote-Rosen-suesse-Praesente-und-die-ganz-grossen-Gefuehle-Bist-Du-ein-Valentins-Experte
http://www.testedich.de/quiz39/picture/pic_1454583744_1.jpg
2016-02-04
0700
Wissensquizze

Kommentare (0)

autorenew