Astronomie Quiz über Sterne und Galaxien

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Brandon Mundorff - Entwickelt am: - 1.217 mal aufgerufen

Wenn du in Astronomie fit bist, dann bist du hier richtig.

  • 1
    Warum sind Rote Zwergsterne von der Erde aus nicht sichtbar?
  • 2
    Welche Spektralklasse hat Sirius?
  • 3
    Wie weit ist Gliese 581 entfernt?
  • 4
    Was ist ein Weißer Zwerg?
  • 5
    Wie viel Sonnenmassen hat der Stern Sirius A?
  • 6
    Wie schwer ist unsere Sonne?
  • 7
    Welche Masse besitzt Sagittarius A?
  • 8
    Wie weit ist der Kugelsternhaufen Messier 3 entfernt?
  • 9
    Wie weit ist der Orionnebel entfernt?
  • 10
    Was ist ein Quasar?
  • 11
    Wie weit ist die Andromedagalaxie entfernt?
  • 12
    In welchen Galaxienhaufen befindet sich die Milchstrasse?
  • 13
    Was ist der Ringnebel?
  • 14
    Wie lange dauert ein Sterntag?
  • 15
    Welche Oberflächentemperatur hat Wega?

Kommentare Seite 1 von 1
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.

Neuer Kommentar da? / Seite neu laden

Gim ( 84.53 )
Abgeschickt vor 425 Tagen
Hmm, ich glaube, ich muss meine Aussage von vorhin relativieren. Die beiden Fragen, die ich falsch hatte, sind nicht ganz sauber. Vielleicht solltest du nochmal die Entfernung checken. Bei Wega war ich mir mit meiner Temperaturangabe doch ziemlich sicher, und lag auch offenbar richtig damit. Aufgrund der unterschiedlichen Pol- und Äquatortemperatur ist der Stern an dieser Stelle vielleicht nicht die beste Wahl und sollte ersetzt werden. Ansonsten die Temperaturen vielleicht in Spannen von-bis angeben statt diskrete Werte.
Gim ( 84.53 )
Abgeschickt vor 426 Tagen
Cool 13/15
Die Entfernung von M3 hatte ich falsch sowie die Oberflächentemperatur von Wega. Ist aber auch echt fies gewesen, Temperaturen zu wählen, die so nahe beieinander sind.

Ansonsten schöner Test, keine auffälligen inhaltlichen oder Rechtschreibfehler.

LG