Das große Quiz rund um die Schwangerschaft

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
10 Fragen - Erstellt von: Elternknowhow - Entwickelt am: - 4.644 mal aufgerufen

Die Periode bleibt aus, vielleicht stellen sich noch Übelkeit, Schwindel oder Müdigkeit ein und schließlich gibt ein Schwangerschaftstest die erste Sicherheit: Schwanger! Für werdende Mütter beginnt jetzt eine aufregende, aber auch anstrengende Zeit mit vielen körperlichen Veränderungen. Der ganze Körper stellt sich darauf ein, ein neues Leben mit allen nötigen Nährstoffen zu versorgen und es so gut es geht vor äußeren Einflüssen zu schützen. Der Puls wird schneller und kräftiger, die Körpertemperatur steigt an und von Zeit zu Zeit meldet sich Heißhunger auf die verschiedensten Speisen oder auch Ekel vor ehemaligen Lieblingsgerichten. Bei vielen Frauen spielen außerdem die Emotionen ein wenig verrückt, Freunde und Bekannte warten mit verschiedenen Tipps und gutgemeinten Ratschlägen auf. Hier den Überblick zu behalten zwischen bewährten Hausmittelchen und Mythen ist gar nicht so einfach.
Egal, ob werdender Vater oder werdende Mutter - testen Sie in diesem Quiz, wie gut sie sich mit den Vorgängen rund um die Schwangerschaft auskennen.

  • 1
    Die Schwangerschaftszeit bemisst etwa 40 Wochen und wird in drei Trimester eingeteilt. Doch wann wird mit der Berechnung eigentlich begonnen?

    ((CC0 1.0) Pixabay © AnnaBricova - Bild 1)
    Die Schwangerschaftszeit bemisst etwa 40 Wochen und wird in drei Trimester eingeteilt. Doch wann wird mit der Berechnung eigentlich begonnen? ((CC0 1.
  • 2
    Um das Infektionsrisiko zu vermeiden, sollten Schwangere auf eine Reihe von Lebensmittel ganz verzichten und einige nur in geringen Mengen zu sich nehmen. Welche der genannten Speisen können allerdings nach wie vor bedenkenlos verzehrt werden?
  • 3
    Im ersten Trimester der Schwangerschaft wiegt der Embryo weniger als 100 Gramm, doch ab dem vierten Monat legt er kräftig zu. Spätestens im letzten Drittel der Schwangerschaft machen sich bei der Schwangeren auch Wasser- und Fetteinlagerungen bemerkbar, die Beine werden schwer, die Brüste schwellen an. All dies führt zu einer Gewichtszunahme, die bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft wie viele Kilogramm beträgt?
  • 4
    Schwangeren wird oft nachgesagt, sie essen für zwei Personen. Tatsächlich erhöht sich der Kalorienbedarf einer werdenden Mutter durch den heranwachsenden Embryo, doch wie viel sollte sie letztendlich täglich essen?

    ((CC0 1.0) Pixabay © PublicDomainPictures - Bild 2)
    Schwangeren wird oft nachgesagt, sie essen für zwei Personen. Tatsächlich erhöht sich der Kalorienbedarf einer werdenden Mutter durch den heranwach
  • 5
    Der Embryo befindet sich gut geschützt im Inneren der Fruchtblase, die mit etwa 1,5 Litern Fruchtwasser gefüllt ist. Der Körper der Schwangeren tauscht dieses in regelmäßigen Abständen aus – wie oft genau?
  • 6
    Im Laufe der Schwangerschaft benötigt die Gebärmutter immer mehr Platz und schiebt die anderen Organe zur Seite. Eine der Folgen ist auch ein erhöhter Druck auf die Blase, weshalb Schwangere besonders häufig zur Toilette müssen. Der Harndrang sollte aber auch bei einem geringen Blasenvolumen nicht unterdrückt werden, denn…
  • 7
    Um die Entwicklung des Kindes zu kontrollieren, sollten Ultraschalluntersuchungen vorgenommen werden. Wie viele sind insgesamt während der Schwangerschaft vorgesehen?
  • 8
    Ausgehend vom Beginn der Schwangerschaft wird oft schon relativ früh ein Geburtstermin errechnet; je nach Methode richtet sich dieser auch nach den Ergebnissen der ersten Ultraschall-Untersuchung. Aber wie viele Babys kommen eigentlich wirklich zum errechneten Termin zur Welt?
  • 9
    Manche Mütter schwören darauf, dass klassische Musik während der Schwangerschaft das Kind im Bauch beruhigt hat und einige Menschen bescheinigen außerdem einen positiven Einfluss auf die Gehirnentwicklung. Doch ab welchem Zeitpunkt kann das Baby im Bauch überhaupt Geräusche von außen wahrnehmen?
  • 10
    Sport während der Schwangerschaft tut gut und bereitet den Körper nebenbei auch noch auf die Anstrengungen bei der Geburt vor. Ein trainierter Körper kommt außerdem nach der Geburt schneller wieder in Form. Dennoch sollten Schwangere sich beim Training nicht zu sehr verausgaben und Sportarten meiden, bei denen eine hohe Verletzungsgefahr herrscht.
    Welche der folgenden Sportarten ist eher ungeeignet während der Schwangerschaft?
article
1441894382
Das große Quiz rund um die Schwangerschaft
Das große Quiz rund um die Schwangerschaft
Die Periode bleibt aus, vielleicht stellen sich noch Übelkeit, Schwindel oder Müdigkeit ein und schließlich gibt ein Schwangerschaftstest die erste Sicherheit: Schwanger! F...
http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1441894382/Das-grosse-Quiz-rund-um-die-Schwangerschaft
http://www.testedich.de/quiz37/picture/pic_1441894382_1.jpg
2015-09-10
02M0
Verhütung, Kinderwunsch, Schwangerschaft

Kommentare Seite 1 von 1
Klicke hier um ein Kommentar zu schreiben - Wenn du Mitglied bei testedich bist logge dich bitte hier ein
Sie haben die Möglichkeit den Text zu gestalten.
((bold))Fett((ebold)) ((cur))Kursiv((ecur)) ((unli))Unterstrichen((eunli))
((big))groß((ebig)) ((small))klein((esmall))
((green))grün((egreen)) ((maroon))dunkelrot((emaroon)) ((olive))graugrün((eolive)) ((navy))marineblau((enavy)) ((purple))violett((epurple)) ((teal))teal((eteal)) ((gray))grau((egray)) ((red))rot((ered)) ((blue))blau((eblue)) ((fuchsia))fuchsia((efuchsia))
Bitte beachten Sie, dass Sie immer beide Codes, z.B. ((bold)) hier der Text der fett sein soll ((ebold)), gebrauchen, mit dazwischen den Text.

Neuer Kommentar da? / Seite neu laden

Sandy ( 67.88 )
Abgeschickt vor 450 Tagen
Wenn ich die Berichte über Schwangerschaften lesen.Danke an meinen Mann ,dass ich nicht Schwanger werden kann.Unfruchtbar aber trotzdem ein super Liebhaber.