FIT ins ABITUR - GESCHICHTE

star goldstar goldstar goldstar goldstar greyFemaleMale
15 Fragen - Erstellt von: Ralfo22 - Entwickelt am: - 2.939 mal aufgerufen

15 Fragen zu den Kernthemen aus dem Geschichtsunterricht in Sekundarstufe II . Kernthemen aus dem Abitur-Sachsen.

"FIT ins ABITUR"- Test's auch für MATHEMATIK, DEUTSCH, GEOGRAFIE, GEMEINSCHAFTSKUNDE, ENGLISCH etc.

  • 1/15
    Zunächst fragen wir ein paar historisch bedeutsame Daten ab.



    Mit dem "Sturm auf die Bastille" beginnt in Frankreich die Revolution und die Menschheit bricht auf in die "Neuste Zeit". Doch wann war dieser historische Tag?

Kommentare (4)

autorenew

anonym (37140)
vor 486 Tagen
Allerdings wird trotzdem die Dauer des ersten Weltkriegs meistens von 1914-1918 angegeben, weswegen mein erster Kommentar unter Umständen zu Irritationen geführt hat. Der Einwand von geschichtsfreak war also natürlich gerechtfertigt!
anonym (37140)
vor 486 Tagen
Tatzsächlich endeten die Kampfhandlungen Ende 1918 nach der Novemberrevolution, völkerrechtlich gesehen war der erste Weltkrieg jedoch erst mit der Unterzeichnung des Vertrags von Versailles am 28. Juni 1919 beendet.
geschichtsfreak (23736)
vor 716 Tagen
der erste endete zwar 1918 aber trotzdem hat die person vor mir recht und bei frage 4 scheint der zweite weltkrieg gemeint zu sein
anonym (75165)
vor 737 Tagen
Bei der Frage zum Ende des ersten Weltkriegs: Bist du dir sicher, dass du nicht den zweiten Weltkrieg meinst? Dieser endete nämlich am 08.05.1945, der erste jedoch endete 1919, also ist keine der angegebenen Antwortmöglichkeiten richtig!
Ansonsten aber ein Quiz das ganz in Ordnung ist, obwohl man natürlich immer nur Bruchteile des verlangten Wissens abprüfen kann.